Beiträge von Sofpart

    Danke für die Antworten.


    Ist dann wahrscheinlich noch mal ein Versuch Wert, Hundekontakt erst mal wieder zu blocken.

    Könnte es auch Futterneid sein? Sodass sie versucht, die Leckerbissen schnell vor dem anderen Hund zu ergattern und es ihm wegzufressen?

    Futterneid habe ich bisher nie feststellen können.

    Bist du vielleicht beim Spaziergang mit anderen Hundebesitzern durch Plaudern abgelenkt und achtest nicht so auf deinen Hund? Das hat sie wohl schnell raus und nützt die Gelegenheit ;-)

    Klar, das passiert dann schnell :)

    Kannst du dir Vorstellen, das eine Weile mal komplett sein zu lassen?

    Kann ich, werde ich.
    So wie von Sheltie-Power und flying-paws auch schon vorgeschlagen.

    Oder machst du das eh öfter, dass deine Hündin auch bescheid, weiß, dass sie nicht unbedingt Kontakt aufnehmen braucht?
    Weil es so klingt, als würde sie mit jedem Hund der so rumläuft und mit jeder Gruppe eigenständig Kommunizieren müssen

    Wir sind so weit, dass sie auch ungeleint nicht ohne Freigabe zu anderen Hunden läuft.

    Kontakt zu fremden Hunden lasse ich je nach Bauchgefühl zu.
    Wenn wir Hunde treffen, die wir kennen und auch schon mal ein Spiel zustande kommt, gebe ich sie frei und sie sprintet dann meistens zum anderen Hund (ist aber auch komplett unterwürfig dabei). Manchmal passiert es auch, dass ich sie freigebe und sie trotzdem bei mir bleibt, was dann natürlich auch total fine ist und wir dann einfach weiter gehen.


    Mittlerweile merke ich generell, dass sie lieber mit mir dann irgendwas macht, als mit anderen Hunden.

    Was machst Du, wenn Dein Hund das tut?

    Ich habe verschiedene Varianten probiert (Ersatzbefriedigungen, positive Bestärkung wenn sie es links liegen gelassen hat, ignorieren bis zu einem gewissen grad etc.), auch mit Stinkekäse als Ersatzbefriedigung.
    Da alles nicht geholfen hat, gibt es mittlerweile einfach nur noch lautstarken Abbruch mit Anschiss.


    Außerdem habe ich ihn gut beobachtet. Sein Schnüffeln nach Kippen war sehr charakteristisch. Das habe ich dann abgebrochen.

    Ja, das sehe ich ihr mittlerweile auch immer sehr gut an. Leider ist man dann doch nicht immer schnell genug.


    Wenn wir jetzt tatsächlich von einem Stressübersprung ausgehen, was könnte ich für sie tun damit wir vom Kot fressen weg kommen?

    Jedes Mal wenn ich merke, dass sie wieder sucht, ein Spiel anbieten?

    Hallo zusammen,


    ich fasse hier mal unsere aktuelle Situation zusammen in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat.


    Wir haben eine mittlerweile 2 jährige Labrador-Hündin.

    Wie auch andere Labradore ist sie Rassentypisch sehr verfressen und würde am liebsten 24/7 etwas kauen.

    Bis vor einiger Zeit hatten wir noch das Problem, dass ausnahmslos alles (natürlich auch Kot) vom Boden gefressen werden musste.

    Das haben wir aber inzwischen gut in den Griff bekommen, besonders was Kot fressen angeht.

    Seltsamerweise geht das jedoch nur so lange gut, bis andere Hunde involviert sind.

    Sind wir alleine unterwegs, ist Kot fressen nur noch äußerst selten ein Thema. Kommt ein Hund (oder mehrere) dazu, ist sie gefühlt ständig auf der Suche nach Kot.

    Dabei ist es egal, ob wir spontan einen Hund treffen, ob wir mit einem anderen Hund zusammen Gassi gehen und ob sie den Hund kennt oder nicht.

    Gefühlt am schlimmsten ist es, wenn sie spontan Hunde trifft, die sie bereits kennt. Dann wird kurz interagiert, etwas zusammen gelaufen und dann wird sich sofort auf die Suche begeben.

    Prinzipiell hätte ich das jetzt als Übersprungshandlung abgestempelt, sie macht es jedoch auch wenn wir gemütlich mit einem anderen Hund spazieren und gerade keine Interaktion stattgefunden hat, bzw. sie auch einen entspannten Eindruck macht.


    Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet?

    Ist es vielleicht trotzdem nur eine Übersprungshandlung?

    Oder sieht sie das vielleicht einfach als Möglichkeit bzw. Chance, etwas abzustauben?


    Tierärztlich haben wir sie bereits 2x durchchecken lassen, da man ja auch davon ausgeht, dass irgendein Mangel dazu führen könnte.


    Schon mal danke für die Antworten!

    :hilfe: Komoot spinnt. Ich kann keine Touren mehr starten. Immer wenn ich auf Navigation starten klicke, will es mir verschiedene Premium-Tarife anbieten. Hatte das auch schonmal jemand und wie kann ich das lösen? :denker:

    Ich mein das hätte ich auch mal gehabt und konnte die Meldung dann einfach durch ein Recht gut verstecktes X schließen und dann wie gewohnt weiter nutzen.

    Hi, ich suche eine(n) Dummytrainer(in) im Raum Aachen und Umgebung (Umkreis ca. 1 Std. Autofahrt).

    Wir machen das jetzt schon ne ganze Weile autodidaktisch und hatten paar kleinere Kurse, aber auf einem eher niedrigen Level.

    Apportieren an sich ist kein Problem und die Basics sitzen auch, würde jetzt aber gerne mal paar Schritte weiter gehen und hätte gerne jemanden dafür, der das halbwegs professionell betreibt :)

    Danke!

    Hat hier jemand noch ein Labrador-Exemplar mit ungewöhnlich vielen Haaren?


    ">


    Besonders im Nackenbereich kann man sie fast an den Haaren hochziehen :grinning_squinting_face:

    Ihre Mutter hat hat definitiv nicht ansatzweise so viel Fell, die Geschwister (so weit ich weiß) auch nicht. Beim Vater bin ich mir nicht so sicher.

    Wurde auch schon öfter gefragt, obs ein Flat Coated ist, weil viele Haare und recht schlank.


    Hab schon mehrfacht versucht da ein bisschen Ordnung mit dem Furminator reinzubringen, aber das ist arbeiten gegen Windmühlen.

    Könnte es evtl. daran liegen, dass die Welpen im Winter geboren wurden, auch auch viel Zeit freiwillig draußen verbracht haben?