Jogi hat sich auf die Reise gemacht :(

  • SineundAmy 😢 Es ist einfach so schwer, fühl Dich gedrückt. Wir haben Jogis Asche immer noch nicht, alles andere zur Erinnerung ist da, aber das wichtigste nicht und das macht mich fertig.


    Ich glaube schon, dass wir in München mal zusammen Gassi waren; aber wenn, muss es ewig her sein. Mittlerweile bin ich über 6 Jahre aus München weg, unglaublich.


    Mudkip Das stimmt, im April waren es wirklich viele; auch 2021 schon. Auf dass sie alle irgendwo zusammen die Zeit genießen.

    Ich bin schon 10 Jahre weg 🙁

  • Es ist immer noch so schwer zu akzeptieren, dass er nicht mehr da ist. Nicht mehr zurück kommt. Sein Schnauben fehlt, seine Tappelei, seine Gesellschaft in der Küche; für ihn jedes Wochenende zu kochen. 😢


    Er ist endlich wieder zuhause, in unserer Mitte. Es hat so lange gedauert, und diese Zeit war so schlimm - nicht zu wissen, wo er ist.

    Seitdem er wieder da ist, geht es besser. Etwas. Vielfach auch, weil es muss. Und dann gibt es Nächte, da kommen all die Zweifel und die Trauer - noch viel mehr als eh schon. Ich schlafe wahnsinnig schlecht swit seinem Tod, egal wie müde ich bin. Früher habe ich ihn in solchen Stunden umarmt, ihm beim schlafen zugesehen; zugehört, wie er geträumt hat...




    Die Urne habe ich knapp ein Jahr vor seinem Tod für ihn ausgesucht. Holz, weil er so gerne im Wald war. Blau, wie sein erstes Geschirr. Und Gold, weil er goldene Pfötchen hatte, die am Ende schneeweiss waren.


    Wie können 12 Jahre nur so im Flug vergehen?

  • Mein Beileid!

    Die Jahre fliegen nur so dahin. Den Schmerz kann ich bisher nur erahnen und mir graut jetzt schon furchtbar davor.

    Schön dass Jogi nun wieder zuhause ist, den Platz in euren Herzen wird er für immer haben und das weiß er! :streichel:

  • Mudkip

    Danke Dir für die lieben Worte 💜 Er, der immer dabei sein wollte, der sich vors Auto gelegt hat um ja nicht vergessen zu werden, und der bei gepackten Koffern die Scheisserei bekommen hat vor Angst vergessen zu werden, muss einfach in unserer Mitte sein.


    tinkar

    Danke auch Dir. Ich dachte eigentlich, ich kann mit Verlusten besser umgehen. Konnte ich in der Vergangenheit auch, aber Jogis Tod hat mir sprichwörtlich den Boden unter den Füssen weggezogen. Ich komm ganz schlecht damit klar, denke jeden Tag an ihn, weine um ihn, auch wenn ich weiss, seine Zeit war einfach gekommen 😥

    Der erste eigene Hund, auf den ich 30 Jahre warten musste, der so voller Vertrauen war, von der ersten Woche an...

  • Mucci : :streichel:

    Du bist nicht allein.

    Um keine einzigen geliebten Menschen habe ich so tief getrauert wie um meinen Poldi.

    Das hält auch heute, 11 Jahre nach seinem Tod, noch an. Er fehlt.

  • Um keine einzigen geliebten Menschen habe ich so tief getrauert wie um meinen Poldi.

    Es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht, auch wenn es mir für Dich sehr leid tut 💜 Genauso ist es hier auch, wobei ich bei allen menschlichen Verlusten den "jetzt hat er/sie es endlich geschafft"-Gedanken hatte, da jeweils sehr lange Leidenswege vorausgegangen sind - und dieser Gedanke entfällt hier natürlich. Aber davon ab: wer war schon 12 Jahre bald Tag und Nacht an meiner Seite?

  • wer war schon 12 Jahre bald Tag und Nacht an meiner Seite?

    Fast 16 waren es bei meinem ältesten Hund.
    Es tut mir fast körperlich weh, dass ich ihm noch keinen schönen Platz wie bei euch einrichten konnte - das Wohnzimmer ist noch nicht wohnfertig.

    Aber er ist hier. Für mich war es auch sehr seltsam, so lange von ihm getrennt zu sein, während er eingeäschert wurde. Ich glaube, so lange waren wir in der ganzen Zeit höchstens einmal getrennt.
    Womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte - Thema "mit dem Verlust umgehen können" - ich kann es nicht mehr ab, wenn meine Hunde narkotisiert werden müssen. Das Warten aufs Aufwachen macht mich jedes Mal ganz fertig. Das ist jetzt irgendwie eine bleibende Macke an mir. (Ich denke da gar nichts Konkretes, einfach die Situation geht mir an die Nerven.)
    So ein Verlust schmerzt einfach auf besondere Weise. Alles Gute für dich! Sie passen von oben auf uns auf, ganz sicher.
    -s-

  • Es tut mir fast körperlich weh, dass ich ihm noch keinen schönen Platz wie bei euch einrichten konnte - das Wohnzimmer ist noch nicht wohnfertig.

    Fühl Dich ganz fest gedrückt. Irgendwann wird es fertig sein, und Du hast die Möglichkeit, die letzte Ruhestätte wunderschön und für immer herzurichten. Das war etwas, was mir geholfen hat - die Fotos auszuwählen (es hst lang gedauert, und war voller Schmerz), das Haarherz; an dem Tag, als mein Mann seine Asche geholt hat war ich auf dem Feld Blumen pflücken. Heulend, eh klar.


    Oh ich versteh Dich so gut. So gut

    ich kann es nicht mehr ab, wenn meine Hunde narkotisiert werden müssen

    Narkose hatte ich noch nicht, aber wir haben für Sunny einen Termin für Ultraschall im Urlaub ausgemacht, lange bevor Jogi gehen musste. Und für die finale Diagnose wurde bei Jogi ja noch ein Bauchultraschall gemacht. Als Sunny rasiert wurde, hat mein Kreislauf ziemlich zuverlässig versagt...


    Eigentlich bin ich ein sehr rationaler Mensch; Zahlen, Daten, Fakten. Nur: nichts davon hilft mir in der Situation.

    Ich *weiss*,dass Jogi 16,5 Jahre war, dass er stark abgebaut hat, war dement - innerhalb der nächsten 3 Monate hätten wir ihn wahrscheinlich gehen lassen müssen. Ich weiss, er hatte ein schönes Leben; und ich weiss er war an seinem letzten Tag echt noch gut drauf; er war monatlich beim TA wg. Librela und bei der Physio, und niemandem ist etwas aufgefallen, and yet and yet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!