Welpentraining: Wann und wie am besten?

  • Zwei Hinweise von mir noch zum Aufbau von Herankommen:


    1. Nur rufen, wenn er eh schon auf dem Weg zu Dir ist oder eh zu dir durchstartet und bei dir IMMER die größte Party veranstalten, gerne noch ein Stückchen mit ihm weiter rennen (gemeinsames Rennen macht irre Spaß)


    2. Nutz ein kreativeres Wort als 'komm', am besten zweisilbig und mit i . Komm verwendet man im Alltag unbeabsichtigt sehr häufig.


    Viel Spaß!

  • Ja, genau.

    Ich benutze auch lieber ein HIER.

    Kann man auch wunderbar in die Länge ziehen, um das zu unterstreichen:

    HIIIIIIIER!


    Davon abgesehen, ist das Rufen des Namens für meinen Hund schon ein Zeichen zu mir zu kommen.

  • 2. Nutz ein kreativeres Wort als 'komm', am besten zweisilbig und mit i . Komm verwendet man im Alltag unbeabsichtigt sehr häufig.


    Viel Spaß!

    Was ich bei meinen Border Collies immer machte, war „Komm mal her“….gesungen.


    Das ist auch klasse, weil man automatisch eine fröhliche Stimmung aufbaut. Dann bleibt auch kein Hund stehen und meidet.

    Man muss nur den Charakter des Hundes erkennen. Mein großer Collie hat das „Komm mal her“ etwas übertrieben und wollte dann im Freiflug meinen Arm auffressen und mich umwerfen, weil er mich so lieb hat, was bei 35 kg semicool ist. :smiling_face_with_hearts:

  • Wie die anderen schon sagen, würde ich den Rückruf nur üben, wenn er eh schon kommen will. Eindeutiges Wort verwenden und dann ganz hochwertig belohnen. Das würde ich ca. ein Jahr so lang auf diese Art üben.


    Sitz und Platz trainiere ich mit Welpen eigentlich gar nicht. Bleib auch nicht. Das würde ich in dem Alter eh nicht benutzen und später ist das viel einfach und schneller auftrainiert.


    Abbruchkommando finde ich gut. Das trainiere ich allerdings auch noch mit anderen Dingen als Essen vom Boden aufnehmen, weil ich möchte, dass meine Hunde alles mögliche an Verhalten aufhören, wenn ich das sage.


    Ich trainiere in dem Alter viel Handling und "Medical Training". Das verpennen die meisten Welpenbesitzer komplett und, wenn mal was ist, haben sie den Salat.


    Leinenführigkeit und Umwelt ruhig anschauen ist eigentlich die Hauptübung. Und im Freilauf mir nachlatschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!