anhänglicher Hund - wie am besten managen?

  • Huhu liebe Leute :winken:


    Luna ist sehr auf mich bezogen, vermutlich auch ein bisschen zu sehr. Aber daran werden wir in Zukunft arbeiten und es ist auch schon etwas besser geworden. Das ist auch schon mit der Trainerin besprochen. Bei uns steht in den nächsten Wochen ein Umzug an, Luna und ich werden mit meinem Freund zusammenziehen. Aktuell wohnen wir noch im Mehrgenerationenhaus mit meinen Eltern und meiner Oma.


    Langfristig ist der Plan, dass mein Freund langsam anfangen wird etwas mehr mit Luna alleine zu unternehmen. Anfangs vielleicht nur 5 Minuten lang was Tolles machen (Schnüffelteppich/ Spielen etc.), während ich mal den Raum verlasse und die Tür schließe. Das ganze dann immer etwas steigern. Außerdem soll er anfangen kleine Runden mit Luna alleine um den Block zu laufen. So lernt sie hoffentlich, dass es kein Weltuntergang ist, wenn ich mal nicht da bin.


    Ich bin mir nur unsicher, wie ich alles bis dahin am besten managen soll. Natürlich möchte ich auch mal was unternehmen oder bin unterwegs o.Ä. Bis vor kurzem war Autofahren noch ein Problem bei uns, das hat sich nun aber schon gebessert. Luna steigt alleine ins Auto ein und ist auch während der Fahrt soweit entspannt. Ein riesiger Fan ist sie aber trotzdem nicht, würde ich sagen. Alleine lassen kann ich sie eine gute Stunde, das klappt recht gut. 2 Stunden würde sie bestimmt auch noch schaffen, länger haben wir es noch nicht ausprobiert. Zur Zeit kommt Luna immer zu meiner Oma, wenn ich mal länger unterwegs bin, aber da die beiden auch nicht so ganz warm miteinander geworden sind, ist das auch immer eher eine Notlösung. Mal ist sie dort relativ entspannt , aber oft wartet sie an der Tür bis ich wiederkomme. Zudem reagiert Luna einfach super sensibel auf Körpersprache und ich glaube das ist mit meiner Oma, die sehr herzlich aber typisch Ruhrpott-mäßig eher etwas bollerig ist, etwas suboptimal.


    Nächste Woche werde ich wegen des Umzugs vermutlich auch mal etwas mehr unterwegs sein müssen und frage mich deshalb, wie ich das am besten löse.


    • Luna kommt einfach mit (bei Ikea zB müsste sie dann aber mal im Auto warten und in der neuen Wohnung wird es vermutlich mit Möbel aufbauen und allem auch mal etwas stressig, ich weiß nicht ob sie da entspannen kann)
    • Luna bleibt alleine (wäre etwas auf gut Glück, wenn es mal länger dauert)
    • Luna kommt trotzdem zu meiner Oma

    Woher weiß ich, was für sie am stressfreisten ist? Heute war ich zB 2,5 Std unterwegs, weil ich neues Futter für sie kaufen war und auch für mich noch etwas erledigen musste und da habe ich sie zu meiner Oma gegeben. Oma meinte, dass Luna heute sehr umentspannt war und da dachte ich mir rückblickend zB dass ich sie besser mitgenommen oder ganz alleine gelassen hätte. Beim Mitnehmen wäre auch wieder die Frage - im Auto lassen oder mit ins Futterhaus reinnehmen?

    Irgendwie fällt es mir da im Moment etwas schwer das alles zu managen und wenn ich mal länger unterwegs bin, habe ich auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß dass Luna sich dann gerade einfach nicht so wohl fühlt. Kennt ihr das auch? 😅


    Ich wäre super dankbar über Tipps und hoffe, dass wir es langfristig mit einer guten Mischung aus Alleinelassen und Mitnehmen hinbekommen!


    Ach so kleine Ergänzung: Luna kommt aus dem TS und ist seit Mai bei mir, also kommt auch noch hinzu, dass ich sie mit neuen Orten (wie zB Futterhaus) nicht überfordern will. Danke an alle im Voraus! :smile:

  • Hast du mal ne Kamera aufgestellt, was sie macht, wenn sie ganz alleine ist?

    Neue Wohnung, wird nochmal ne Umstellung, die wieder verunsichern kann.

    Ich würde den Frend erst spielen lassen mit dir passiv im Raum und als erstes Gassi. Sie alleine lassen und dann kommt dein Freund alleine wieder und holt sie zu einem kleinen Gassigang ab. Dann ist er der, der die Warterrei unterbricht. Der Held!

    Wissen tut mans erst wenn mans ausprobiert. Je gestresster ihr biem Umzug seit, je eher sollte sie in bekannter Umgebung sein.

    Und sie merkt den Umbruch und die Unsicherheit auch und wird ihre Schlüsse ziehen, kann sein das es in dieser Phase halt nirgendswo so richtig gut ist, weil man ihr ja nicht erklären kann, wir ziehen nur um, alles wird gut.

    Also viel Erfolg beim rausfinden udn die zeit überbrücken und dann im neuen Leben durchstarten!

  • Hast du mal ne Kamera aufgestellt, was sie macht, wenn sie ganz alleine ist?

    Ja, ich hab sie über FaceTime beobachtet. Eine Cam wollte ich mal zum Black Friday kaufen. Meistens kann ich sie ganz gut alleine lassen nachdem wir eine gemütliche Runde spazieren waren und sobald sie es sich gemütlich gemacht hat. Dann gehe ich einfach raus, ohne Kommentar, weil dann bleibt sie liegen und döst einfach weiter. Nach so 30-60 Minuten, je nachdem, fängt sie dann an ab und zu mal zur Tür zu gehen, aber geht meistens irgendwann wieder und legt sich hin. Unser Rekord waren 2 Stunden, dann wurden die Abstände die sie zur Tür geht immer kleiner und ich bin wiedergekommen.

    Wenn sie gerade aktiv ist und ich dann gehe, klappt es eher so semi gut. Dann bleibt sie meistens die ganze Zeit vor der Tür und wartet bis ich wieder komme. Sie legt sich aber auch zwischendurch mal ab. Die Trainerin meinte, dass ich das einfach mal aussitzen soll, weil ich da halt meistens schon recht unmittelbar wiederkomme in solchen Situationen, weil ich dachte Luna wäre zu unentspannt. Die Trainerin meinte aber, solange sie sich hinsetzt/hinlegt und nicht durchgängig jault oder bellt, soll ich einfach mal etwas länger abwarten ob sie irgendwann wieder auf ihren Platz geht.


    Neue Wohnung, wird nochmal ne Umstellung, die wieder verunsichern kann.

    Ja, da ist auch der Plan dass sie die ersten Wochen erstmal gar nicht alleine bleiben muss. Nach 1-2 Wochen würden wir mit Raum verlassen und Tür schließen anfangen und nach 2-4 Woche (je nachdem wie schnell sie sich einlebt) dann mal mit kurz alleine lassen.


    Ich würde den Frend erst spielen lassen mit dir passiv im Raum und als erstes Gassi. Sie alleine lassen und dann kommt dein Freund alleine wieder und holt sie zu einem kleinen Gassigang ab. Dann ist er der, der die Warterrei unterbricht. Der Held!

    Das ist ein toller Tipp, danke!

    Mit ihr spielen während ich im Raum bin machen die beiden auch total oft, da halte ich mich dann auch immer raus, damit die beiden ihre Beziehung etwas stärken können. Er nimmt sie auch manchmal beim Gassigehen, aber bisher war ich immer mit dabei.


    Wissen tut mans erst wenn mans ausprobiert. Je gestresster ihr biem Umzug seit, je eher sollte sie in bekannter Umgebung sein.

    Und sie merkt den Umbruch und die Unsicherheit auch und wird ihre Schlüsse ziehen, kann sein das es in dieser Phase halt nirgendswo so richtig gut ist, weil man ihr ja nicht erklären kann, wir ziehen nur um, alles wird gut.

    Also viel Erfolg beim rausfinden udn die zeit überbrücken und dann im neuen Leben durchstarten!

    Ja, ich denke mir so oft, wie schön es wäre wenn ich ihr Sachen einfach erklären könnte. :lol: aber gut, vielleicht ist es dann einfach eine etwas stressigere Zeit, lässt sich ja leider nicht immer vermeiden. Dann müssen wir mal etwas rumprobieren, wie es am besten klappt. Danke!



    Gestern war zB auch so eine Situation, da habe ich meinen Freund nachts abgeholt, weil der bei Freunden war und da hätte ich Luna eigentlich alleine gelassen, weil das waren nur so ca. 40 min. Aber es war mitten in der Nacht und um die Uhrzeit musste Luna noch nie alleine bleiben. Am Tag alleine lassen klappt zB auch besser als abends. Da war ich mir auch unsicher, was jetzt stressfreier für sie ist - zu Oma oder 40 min mit mir im Auto rumfahren, nur um am selben Ziel wieder anzukommen. :headbash:



    Edit: Ich glaube ich habe aber auch die Angewohnheit tendenziell mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse von Luna zu nehmen, als vielleicht nötig (vielleicht aber auch nicht, ich weiß es nicht :ugly:). Ich glaube ich muss da für mich noch eine gesunde Mischung finden und darf mir vielleicht auch nicht zu viele Gedanken machen. Andere würden vielleicht einfach sagen "Du kommst jetzt halt einfach mit" und Punkt. und dann ist das auch okay. Da sollte ich mir mal eine Scheibe von abschneiden.

  • Ich würde den Hund solange du noch nicht umgezogen bist in seiner gewohnten Umgebung lassen wenn du weggehst oder mitnehmen.


    In der neuen Wohnung dann das alleine blieben komplett neu aufbauen und üben, üben.


    Und dann alleine lassen wenn du was zu tun hast. Wenn sie in Auto zurecht kommt, dann auch da alleine lassen Solange das Temperaturnäßig in Frage kommt, aber ich würde trotzdem nahe legen, als erstes dafür zu sorgen, dass der Hund Zuhause entspannt alleine bleibt.


    Ich teile meinem Hund mit, dass ich jetzt gehe und er Zuhause bleibt indem ich immer den selben satz sage bevor ich geh. "Bin einkaufen, sei brav!" Wenn ich den Satz beendet habe, geht er auf seinen Platz, falls er schon voller Hoffnung für Tür kam, weil er dachte er kommt mit.


    Würde ich einfach die Türe zumachen und gehen würde er sofort zur Türe rennen und jaulen und entspannt sich nicht mehr.


    Wegen dem Trubel beim Umzug und mobel aufbauen: sorge dafür dass ihr nix passieren kann aber ansonsten würde ich sie einfach lassen. Vielleicht wird sie das Möbel aufbauen und Wände streichen erstmal etwas skeptisch beäugen aber die Hunde merken dann schon, dass ihr die Sache im Griff habt und suchen sich ne Ecke. (Extreme Angst weil traumatisiert oder schlechte Erfahrungen Mal ausgenommen)

  • Ich würde sie in die neue Wohnung mitnehmen, auch wenn dort mehr Trubel ist. Dann ist es für sie nicht komplett fremd wenn ihr umgezogen seid. Ich hatte dieses Jahr eine ähnliche Situation. Weil mein neues Haus nicht rechtzeitig fertig geworden ist musste ich als Zwischenlösung noch in eine andere Wohnung. Die war komplett fremd von einem auf den anderen Tag und ich hab den Hund 2 Wochen gar nicht alleine gelassen obwohl er grundsätzlich keinen Stress damit hat. Als ich dann endlich in das Haus ziehen konnte war das viel einfacher weil ich ihn während der Bauzeit ganz oft mit hatte und er Haus und Grundstück letztlich schon gut kannte.

  • Danke für eure Einschätzungen! :)


    Mittlerweile klappt das mit dem Auto zum Glück immer besser, als fühle ich mich da auch immer weniger schlecht, wenn ich ihr das "antun" muss. :roll: Denke auch mitnehmen oder bei mir alleine lassen, sind die besten Optionen.


    Sie war auch schon 2x mit in der neuen Wohnung als wir auf unsere Möbellieferungen gewartet haben, das hat sie eigentlich ganz gut weggesteckt und konnte nach einiger Zeit auch gut entspannen! Da war aber ansonsten nicht viel los, also keine Handwerker oder Möbel aufbauen o.Ä.


    Ich teile meinem Hund mit, dass ich jetzt gehe und er Zuhause bleibt indem ich immer den selben satz sage bevor ich geh. "Bin einkaufen, sei brav!" Wenn ich den Satz beendet habe, geht er auf seinen Platz, falls er schon voller Hoffnung für Tür kam, weil er dachte er kommt mit.


    Würde ich einfach die Türe zumachen und gehen würde er sofort zur Türe rennen und jaulen und entspannt sich nicht mehr.

    Okay, dann werde ich sowas auch mal einführen, das ist eine gute Idee!


    Gestern musste ich sie 1,5 Std alleine lassen und konnte leider nicht drauf warten, dass sie schon schläft, während ich gehe. Also musste ich rausgehen, während sie gerade aktiv war. Sie lag eigentlich die meiste Zeit vor der Tür. Nach einer guten Stunde ist sie auch mal von der Tür weggegangen und hat sich woanders abgelegt, kam aber alle 10 min ca. zurück zur Tür. Gejault, gebellt oder an der Tür gekratzt hat sie aber nicht.



    (Bitte entschuldigt das Chaos :headbash:)


    Sieht das für euch entspannt aus? Also kann ich sie guten Gewissens so alleine lassen oder eher nicht?


    Abends bin ich nochmal für 30 min weg während sie geschlafen hat, da hat es sie überhaupt nicht interessiert, dass ich gegangen bin.

  • Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür dass der Hund auf dich bzw. deine Rückkehr wartet - das würde ich schon als Zeichen von leichter Unentspanntheit werten.

  • Huhu :)


    Ich frage nochmal ganz vorsichtig nach 😇 ist das vor der Tür liegen schon ein Zeichen für Unentspanntheit?

    Hallo Lisa,


    nicht böse gemeint aber, ich finde du hörst oftmals die Flöhe husten und richtest dein Leben zu stark nach dem Hund aus. Das tut euch im Zweifel beiden nicht gut. Ich bin der Meinung zu einem harmonischen Zusammenleben gehört auch dazu, dass man sich gegenseitig Sachen zutraut und dem anderen das Vertrauen entgegenbringt - ganz nach dem Motto: Wird schon schiefgehen. Ein Hund muss gewisse Dinge auch einfach mal ertragen können. Genauso wie du.


    Konkret auf das Beispiel bezogen: Ist es optimal, dass der Hund vor der Tür auf deine Rückkehr wartet? Sicherlich nicht. Ist es total dramatisch und der Hund hat Stress ohne Ende, bellt und zerlegt dir die Bude? Nö. auch nicht. Dein Hund findet es nicht toll, alleine zu bleiben, erträgt es aber. Für mich wäre das eine akzeptable Situation, die man mit der Zeit sicherlich noch verbessern kann.


    Was ist so schlimm daran, wenn du gehen musst, während sie wach ist? Willst du das dein ganzes Leben so handhaben? Zieh dich an, geh zur Tür, gib Hundi noch was leckeres zum Kauen und geh einfach raus. That's Life! ;-)

  • Hallo Lisa,


    nicht böse gemeint aber, ich finde du hörst oftmals die Flöhe husten und richtest dein Leben zu stark nach dem Hund aus. Das tut euch im Zweifel beiden nicht gut.

    Alles gut, das ist mir bewusst und ich versuche gerade dran zu arbeiten!

    Willst du das dein ganzes Leben so handhaben?

    Nein, natürlich nicht. Das Ding ist, dass ich nicht zu 100% einschätzen konnte/kann in welchem Maße dieses vor der Tür liegen Stress für Luna bedeutet. Und da ich das natürlich nicht mein ganzes Leben so handhaben möchte, ging es mir eher darum, dass ich sie jetzt nicht 3 Stunden alleine lassen möchte, wenn das ein Zeichen großer Unentspanntheit wäre, aus Angst dass sie das Alleinebleiben dann eher noch negativer verknüpft.


    Ich möchte das Alleinebleiben ja vernünftig aufbauen , damit ich in einigen Wochen so entspannt aus der Wohnung rausgehen kann, wie du das beschreibst. Deshalb wollte ich vermeiden, dass sie damit schlechte Erfahrungen macht. Weißt du wie ich das meine?


    Aber du hast natürlich recht, manchmal geht es nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!