Qual der Wahl - guten Züchter erkennen

  • Durchfalll mit Stress begründet? Da wäre ich raus. Nach einer Wurmkur gerne mal einen Tag etwas nicht so doll aber auch nur bei den Welpen.

    Hmm... das klingt erstmal, als würde es nicht für den Züchter sprechen.

    Ich bin halt nur so irritiert, weil er in allen anderen Bereichen so engagiert scheint. Das passt für mich halt nicht zu diesem laschen Umgang mit der Sauberkeitserziehung oder dem Durchfall.


    Wir haben ja auch noch die alternative Möglichkeit. Auch wenn die nicht ganz sicher ist. Wobei ich eben eigentlich das Gefühl hatte, dass die Welpen da weniger Aufmerksamkeit bekommen könnten. Denn super sozialisiert werden sie bei dem etwas unsauberen auf jeden Fall.


    Ich hab einfach Angst, dass ich meine Entscheidung für oder gegen einen der beiden Züchter hinterher bereue. Wobei beide im GRC sind. Kann man da wirklich so gravierend etwas falsch machen?

  • Hallo und willkommen im Forum :winken:


    Super, dass du dir VDH Zuchten gesucht hast :nicken: Wenn man sich beim DRC umsieht, hat man schon mal viel richtig gemacht.


    Ich finde, es hört sich schon mal nicht schlecht an. Dass Hunde und auch die Welpen mal Durchfall haben, kann vorkommen und heißt nicht automatisch, dass da irgendwas schief läuft. Solange die Hunde einen guten Eindruck gemacht haben, scheint es ja eine Ausnahme zu sein. Da würde ich vielleicht mal genauer nachfragen.


    Sauberkeitstraining beim Züchter ist nützlich, aber letztlich werden alle Welpen mal rein machen und alle werden früher oder später stubenrein :nicken:


    Ganz wichtig: Bauchgefühl. Das ist das Wichtigste. Ein gutes Gefühl beim Züchter und bei den Eltern. Wenn du so haderst, scheint dein Bauch sich zu sträuben und das würde ich ernst nehmen.

  • Ich finde, es ist jetzt schwer da was über die Hygiene oder den Durchfall zu sagen, ohne es gesehen zu haben.

    Was mir aufgefallen ist und wo ich hellhörig werde ist: da liegen sechs Woche alte Welpen und es sind noch mehrere zu haben?

    Klar, kann schon vorkommen, sehr großer Wurf, ein oder zwei Käufer doch noch abgesprungen, aber das würde ich hinterfragen.

    Ich finde es eigentlich sehr üblich, dass bei guten Züchtern häufig so ist, dass man wartet, der nächste Wurf praktisch schon vorvergeben ist.

    Das spricht für den Züchter, seine sorgfältige Planung und gute, gefragte Hunde.


    Eine ruhige Umgebung ist nichts schlechtes, wenn ausreichend Eindrücke gesammelt werden können, ist es auch gut, wenn die Hunde dort schon Ruhe und Entspannung im Haus lernen können.

  • Meinst du den DRC? Labradore können nicht im GRC gezüchtet werden....

    Ja, natürlich den DRC. Der GRC macht wenig Sinn, da hab ich mich verschrieben.


    Ja, da hatte mein Freund auch nachgehakt, warum denn noch welche zu haben sind. Scheinbar sind kurzfristig zwei Interessenten abgesprungen. Es ist auch erst der zweite Wurf. Eigentlich hatte ich kein schlechtes Gefühl, aber mittlerweile bin ich eben doch unsicher.


    Bei den anderen ist es schon der 24.. Da warten die Interessenten teils schon seit 2 Jahren auf einen Wurf.


    mir ist einfach wichtig, dass es den Hunden gut geht und vor llem dann auch dem Welpen, der zu uns kommt. Zumal wir einen Sohn haben, der gerade erst 2 Jahre alt ist. Das wird aufregend genug, da möchte ich einfach so sicher wie möglich sein.

  • Habt ihr euch mal Nachzuchten angeschaut? Das wäre doch interessant, wie Hunde aus diesen Zuchten später in ihren Familien so sind. Oft gibt es jährliche Treffen von Züchter/Welpenkäufern, da könnte man Hunde aus diesen Zuchten kennenlernen.

    Nimm Dir Zeit wenn Du Dir nicht sicher bist, schau Dir weitere Züchter an, frage vielleicht mal die älteren Züchter, ob irgendwo jemand mit Hunden aus ihrer Zucht vielleicht weiter züchtet.

  • Fullani Danke dir! Das Bauchgefühl ist genau der Grund, warum ich hier nachgehakt habe. Es ist doch sehr zwiegespalten. Im einen Moment denk ich, da passt es sehr gut. Im nächsten bin ich wieder unsicher.


    Wir schauen jetzt schon eine ganze Weile. Ich möchte natürlich nichts überstürzen. Aber jetzt wäre für uns ein optimaler Zeitpunkt, da ich noch sehr viel Zeit habe. Im nächsten Jahr wird das dann schon wieder weniger.


    Das mit den Nachzuchten ist nicht ganz unspannend. Da frag ich mal nach.


    Wie oft sollte man die Welpen denn eurer Meinung nach besuchen? Da bekommt man ja auch immer nur kurze Momentaufnahmen zu sehen.

  • Es nützt nichts, jetzt einen Hund zu holen, weil es zeitlich grad gut passt... das bedeutet im Umkehrschluss halt immer: einen nehmen der grad da ist. Wenn auch vom ordentlichen Züchter, aber es ist halt trotzdem ein sehr eingeschränkter Kreis dann.

    Viel wichtiger ist doch, dass der Hund zu euch passt, optimal auf das Leben bei euch vorbereitet ist - und ihr auch. Zeitdruck führt ja auch da letztlich zu Abstrichen.

    Nehmt euch Zeit, eure Entscheidung wird euch 15 Jahre begleiten.


    Besuche haben auch immer was mit Distanz zu tun.

    Ich besuche das erste Mal während der Trächtigkeit, dann auf jeden Fall ab der 5/6 Woche zweimal, mehr hängt von der Entfernung ab. Wenn weiter weg, reise ich dann noch ein, zwei Tage vor Übergabe an, wenn ich recht nah dran bin, besuch ich auch öfter, helfe bei Ausflügen etc., sofern gern gesehen.

  • Noch mal zur Socialisation wichtig ist nicht was der Welpe kennenlernt sondern das er lernt , bzw. Sich üben kann, sich mit neuen Dingen Situation auseinanderzusetzen .

    Da ist es egal ob er Autos kennenlernt oder Kinder trifft oder nicht.

    Wenn die Welpen im Züchterhaushalt leben und auch mal raus kommen ist das denke ich gegeben.

    Dann kann er sich auch problemlos in seinem neuen Leben einfinden

  • Danke fürs Eufen Sambo71 :winken:


    Ich schließe mich den anderen an: Durchfall kommt vor (gerade falls es ne Wurmkur gab) und auch das mit den Pipipfützen ist dramatisch. Als wir damals unsere Hündin beim Züchter besucht haben, waren das 9 Welpen. Die hatten zwar grundsätzlich ne Pipiecke, aber mit 7 Wochen wenn Besuch da war, da ging dann vor lauter Aufregung schon mal was rein. Und die Züchterin hat dann das Pipi schnell mit Küchenrolle weggewischt, die hatte ja uns Interessenten da. Aber es war dort ansonsten picobello sauber, nix hat gerochen, und das obwohl zusätzlich 4 erwachsene Hunde dort leben.



    Bauchgefühl ist wichtig. Bei dir liest es sich ein bisschen so, als könntest du noch mehr lesen Gaia41 . Die Dinge, die mich wirklich interessieren würden wären Gesundheitsergebnisse der Eltern und Großeltern und deren Nachzuchten. Die Frage, warum gerade der Rüde zu der Hündin ausgewählt wurde, was der Züchter sich davon erhofft. Außerdem die Frage, wie umfassend mich ein Züchter aufklärt über mögliche Erbkrankheiten, Beschäftigung der Hunde, ob ihm HD/ED-Röntgen wichtig ist und vor allen Dingen, dass er MIR auch ein paar Fragen stellt und ihm wichtig ist, wo die Welpen später landen und dass es denen dort gut geht. Damit meine ich nicht übergriffige Frage nach Einkommen oder dem Futter, sondern eher, ob der Züchter sich für meine Beweggründe für einen Hund an sich und die Rasse interessiert und ein bisschen abklopft, ob die Lebensumstände und das geplante Pensum seiner Meinung nach zu diesem Wurf passt.


    Und zum Thema Sozialisierung: mir war wichtig, dass die Hunde Trubel kennen (Besuch, laute Geräusche), dass sie ab und zu raus können (eingezäunter Auslauf), dass sie Autofahren kennen und ein bisschen gefördert werden (Spielzeuge, verschiedenen Untergründe usw).


    Wie oft sollte man die Welpen denn eurer Meinung nach besuchen? Da bekommt man ja auch immer nur kurze Momentaufnahmen zu sehen.

    Finde ich tatsächlich unwichtig. Der Züchter wählt normalerweise den Welpen aus, der kennt seine Hunde am besten. Ich war 3x dort, davon 1x Abholtag. Welpen sind niedlich, aber wir damals 350km gefahren.



    Und zum allgemeinen möchte ich sagen, dass ihr den Hund mit Glück 15 Jahre und vielleicht mehr bei euch habt. Ich würde jetzt nix überstürzen, wenn dein Bauchgefühl nicht stimmt. Lies dich doch vielleicht noch ein bisschen ein, schau dir ein paar Züchter an, dann bekommst du irgendwann ein Gefühl, was für dich passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!