Qual der Wahl - guten Züchter erkennen
-
-
Nun haben wir bei zwei Züchtern die Möglichkeit, einen Welpen zu bekommen. Die einen sind megasympathisch, alles ist sauber, aber die Herrschafften sind schon etwas älter und leben auch etwas abgeschiedener. Da frage ich mich, wieviel Sozialisierung werden die Welpen tatsächlich erhalten? Sie planen Autofahrten, Kinderbesuche, etc., aber es erscheint mir dennoch schwierig.
Das ist für mich alles kein Argument gegen eine Zucht.
Baxter sowie Calle seine Züchter sind alle älteres Semester und wohnen eher abgeschieden, na und? Keiner meiner Hunde hat irgendwie sowas wie "Bahn/Bus" fahren kennengelernt; keiner der Hunde war dort in Spazieren oder irgendwie in Städten oder so. Und nein auch Autofahren oder fremde Hunde kannte keiner der Beiden... Und? Es stört mich keineswegs, denn das muss kein Züchter für mich machen. Sowas kann ich als neuer Besitzer machen wenn ich es unbedingt brauche. Calle sowie Baxter hatten übrigens keinerlei Probleme mit dem Auto und sind richtig tolle sozialisierte Hunde geworden.
Calle wuchs in einem tollen Rudel auf, drinnen mit Welpenauslauf und alles was die so brauchten und draußen mit schönem Garten viele verschiedene Untergründe und Dinge die sie erkunden/testen konnten (Hundepool, Hundeschaukel, Wippe, Bälle, Knisterfolie usw usf... ) Anschluss zur Familie war vorhanden und ab und an kam Besuch von Welpeninteressenten aber eben auch deren Familie. Und das alles ist für mich viel wichtiger als Fotoshootings, Autofahren, Bus oder Bahn fahren usw usf.
Baxter wuchs da etwas anders aus, aber nicht weniger liebevoll. Aber auch ihm hat es an nichts gefehlt.
Wie oft sollte man die Welpen denn eurer Meinung nach besuchen? Da bekommt man ja auch immer nur kurze Momentaufnahmen zu sehen.
Bei Baxter seinem Züchter waren wir genau drei Mal: Erstgespräch (Kennenlernen), dann als die Kleinen 6 Wochen waren zum Aussuchen und dann 3 Wochen später zum Abholen. Calle seine Züchterin kannte ich schon viele Jahre (aber nie persönlich) und dort fuhren wir zwei mal hin: Einmal zum persönlichen Kennenlernen und dann wieder zum Abholen (hier hat sie uns den Welpen ausgesucht).
Ich hatte noch eine Züchterin an der Hand die aber von uns aus um die 650km weit weg war, sie hatte ich nur am Telefon kennengerlernt und durch meine Gruppe. Ansonsten wären wir einmal hingefahren um den Welpen zu holen.
Vor Calle hatte ich ja eine andere Züchterin zur Auswahl dort war ich in der Tat fast jedes Wochenende... Aber das ist eine lange und enttäuschende Geschichte.
Jedenfalls muss man selbst wissen wie oft man hinfährt und es auch der Züchter möchte.
Ich drücke dir die Daumen das du den richtigen Züchter finden wirst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass beide Züchter eine gute Wahl wären. Beide sind mit Herzblut und viel Liebe dabei.
Natürlich sollte es nicht in erster Linie auf den passenden Zeitpunkt ankommen, aber es spielt zumindest für uns auch eine Rolle. Denn jetzt habe ich ein halbes Jahr lang viel Zeit und kann mich ganz viel dem Hund widmen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich das in dieser intensiven Form nicht mehr.
Bei beiden Züchtern war die Mutterhündin den Menschen sehr zugewandt, aber nicht aufdringlich. Sie machten einfach einen vernünftigen Eindruck, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Aber ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und werde mich noch umfassender informieren. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass wir unseren Kleinen gefunden haben. Die Verunsicherung kam wohl durch die zwei Möglichkeiten und dadurch das mein Freund so auf dem Rumgepiesel rumgeritten ist.
Also vielen Dank für die Hilfe! 🙂
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!