Qual der Wahl - guten Züchter erkennen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier und auch erst auf der Suche nach dem richtigen Hund für meine Familie und mich.


    Nun haben wir bei zwei Züchtern die Möglichkeit, einen Welpen zu bekommen. Die einen sind megasympathisch, alles ist sauber, aber die Herrschafften sind schon etwas älter und leben auch etwas abgeschiedener. Da frage ich mich, wieviel Sozialisierung werden die Welpen tatsächlich erhalten? Sie planen Autofahrten, Kinderbesuche, etc., aber es erscheint mir dennoch schwierig.

    Trotzdem machen die bei ihnen lebenden Hündinnen einen sehr vernünftigen Eindruck. Es ist allerdings nicht sicher, ob wir wirklich einen Hund aus dem Wurf bekommen könnten, da sie eine lange Warteliste haben.


    Deshalb haben wir uns noch einen anderen Züchter angesehen. Ebenfalls sehr nett und mir scheint es, dass sie, was die Hunde angeht, echt engagiert sind. Die Welpen sind bereits da und haben schon viel erlebt. Sie interessieren sich auch wirklich dafür, wo die Welpen hinkommen und würden auch gern später in Kontakt bleiben. Dort bekämen wir sicher einen Welpen.


    Nun waren wir zu Besuch. Leider hat mich die Zuchtstätte etwas abgeschreckt. Die Tiere waren alle quietschfidel und munter, keine verklebten Augen, stumpfes Fell oder dergleichen. Aber sie haben mit 6 Wochen mit einer Selbstverständlichkeit hingenommen, dass überall hingepinkelt wurde, da wurde nur kurz weggewischt, nicht mal mit Reiniger. Es wirkte insgesamt einfach nicht so richtig sauber.

    Mir ist klar, dass so junge Welpen noch nicht stubenrein sind, mir erschien nur das Engagement des Züchters in der Hinsicht sehr gering. Zusätzlich hatten ein paar der Welpen und auch die Mutterhündin wohl etwas Durchfall.

    Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll, da sie sonst wirklich einentollen Eindruck machen.


    Ich erwarte nicht, dass es mit Welpen super sauber und ordentlich ist, aber mir erschien es eben etwas schmuddelig. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Spielt sowas eine Rolle? Auch bei der späteren Stubenreinheit?

    Und wie normal ist es, dass die Welpen und Mutter auch mal Durchfall haben?


    Ich freue mich, auf etwas Aufklärung... ;-)

  • Einen Labrador würde ich ausschließlich in einem dieser beiden Zuchtvereine kaufen:


    Deutscher Retriever Club

    Labrador Club Deutschland


    Sind die beiden Züchter eingetragene Züchter in einem dieser Vereine, sind sie automatisch dem VDH angeschlossen, ansonsten nicht.


    Wie normal es ist, dass Hündin und Welpen mal Durchfall haben, kann ich dir als Nicht-Züchter nicht sagen. Wohl aber, dass ein acht Wochen alter Welpe erstmal überall hinpinkelt und kackt. Das müssen sie halt noch lernen und das werden sie auch.


    Und vielleicht hat der Züchter auch nicht richtig hinterhergewischt, weil er sich in dem Moment mit dir unterhalten wollte. Hat es denn insgesamt sehr nach Ausscheidungen gerochen?

  • Wie normal es ist, dass Hündin und Welpen mal Durchfall haben, kann ich dir als Nicht-Züchter nicht sagen. Wohl aber, dass ein acht Wochen alter Welpe erstmal überall hinpinkelt und kackt. Das müssen sie halt noch lernen und das werden sie auch.

    naja wenn man nur etwas drauf achtet und es den Welpen ermöglicht wird nutzen die schon sehr früh einen Pippi-Kackibereich. Klar geht was daneben aber so ab der 6. Woche klappt das eigentlich zu gut 80%


    Durchfalll mit Stress begründet? Da wäre ich raus. Nach einer Wurmkur gerne mal einen Tag etwas nicht so doll aber auch nur bei den Welpen.

  • Wie normal es ist, dass Hündin und Welpen mal Durchfall haben, kann ich dir als Nicht-Züchter nicht sagen. Wohl aber, dass ein acht Wochen alter Welpe erstmal überall hinpinkelt und kackt. Das müssen sie halt noch lernen und das werden sie auch.

    naja wenn man nur etwas drauf achtet und es den Welpen ermöglicht wird nutzen die schon sehr früh einen Pippi-Kackibereich. Klar geht was daneben aber so ab der 6. Woche klappt das eigentlich zu gut 80%

    Ach so, ich meinte im neuen Zuhause dann, weil sie da ihre Stellen ja noch nicht haben (und im Optimalfall nie bekommen ;) ). Sorry, da hast du völlig recht.

  • lxbradormicky_ Lalaland fallen mir auch noch ein

    Danke fürs markieren - jedoch habe ich damals alles falsch gemacht und trotzdem eines gelernt: aufs Bauchgefühl hören.

    Aus deinem Text Gaia41 hört man Sorge, so sollte es nicht sein. Im Nachhinein bereut man es nur und man fragt sich, wieso man damals nicht auf sein Gefühl gehört hat.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!