Hund einziehen lassen trotz Allergien

  • Ich wäre da an eurer Stelle auch sehr vorsichtig und würde vom Hundewunsch evtl. Abstand nehmen.


    Meine Tochter ist auch sehr allergisch, reagiert auf Katzen und Meerschweinchen extrem, ist gegen Hausstaubmilben allergisch und hat Heuschnupfen. Der ist dank Desensibilisierung besser geworden.

    Wir hatten eine Katze, die war Freigänger, also quasi nie im Haus und fast nie in ihrem Zimmer.


    Jetzt beim Hund dachten wir das geht gut, weil bei normalem Hundekontakt bei anderen Leute war nichts auffällig.


    Es stellte sich aber raus, dass sie auf den Speichel reagiert. Die Haut juckt und kriegt evtl. Pusteln wenn sie es nicht gleich abwäscht.


    Meine Tochter ist schon erwachsen und hat mit dem Hund nicht viel zu tun, weil sie oft außer Haus ist und dann wenig Kontakt hat aber bei jüngeren Kindern würde ich da echt aufpassen. Zumal sich Allergien immer verschlimmern können. Wenn es jetzt eine reine Kontaktallergie ist könnte es nächstes Jahr schon schlimmer sein und auf die Schleimhäute gehen oder die Lunge.


    So geschehen bei meinem Sohn mit Heuschnupfen. Hat ganz harmlos angefangen und haben wir etwas verharmlost.

  • Zitat

    Wenn der Allergietest beim Hund negativ war was hat das Prinzipiell mit der Katze zu tun?

    Kann mich da nur anschließen: Mein Mann hat seine Karriere mit Pollen und Wespen gestartet, dann Katze, dann Milben. Aus leichtem Jucken im Gaumen kann echt saublödes Asthma werden. Es liegt mir fern, zu unken, aber mit einer Disposition ist eben vieles möglich. Und auch wenn der Hund nicht ins Kinderzimmer darf - deine Tochter bewegt sich ja in den Räumen, wo der Hund unterwegs ist (und haart), nicht im Schutzanzug, den sie vor ihrem Zimmer auszieht. Ergo wandern die Haare überall hin.


    Und: Wir hatten früher eine Katze ... bis mein Mann allergisch reagierte. Meinen Töchtern kommen heute noch die Tränen, wenn sie an unseren Fritze denken.:pleading_face:

  • Naja also unser Kater haart auch extrem...

    Ich werde mir wohl nochmals darüber Gedanken machen müssen...

  • Meine Frau hatte ihr ganzes Leben eine katzenhaarallergie aber war nie auf Hunde allergisch die wir gesittet haben

    Dann kam unser Hund und nach dem aus dem welpe ein Junghansen geworden war, fing es jetzt an. Sie ist allergisch gegen ihn. Ist aber nicht schlimm, trinkt eine Allergie Tablette am Tag und fertig

  • Mitunter klingt es, als sollte man sich bei Allergien (gegen was auch immer) besser keinen Hund holen, denn da könnte später auch eine Allergie auftreten.


    Aber gilt das nicht immer und für alles?


    Ich hatte über 30 Jahre lang keine Allergien und jetzt plötzlich eine recht starke entwickelt.

    Einer Bekannten ging es nach fast 50 Jahren ebenso.

    Die Katzenhaarallergie einer Familienangehörigen ist nach 20 Jahren plötzlich verschwunden. Betraf auch Hausstaub und Kaninchen, ist wie weggeblasen.

    Was ich sagen will: Allergien sind schwerlich berechenbar.


    Gefühlt scheint fast jeder irgendeine Allergie zu haben. Dürfte keiner dieser Menschen Tiere halten?


    Natürlich will und hofft man das nicht, aber eine Allergie kann doch immer irgendwie irgendwann auftreten - und eine Allergie, die Katzen betrifft, ist meiner Meinung nach absolut kein Ausschlussgrund für (durchdachte) Hundehaltung. :smile:

  • Vielen Dank.

    Ich möchte ja nicht blauäugig an die Sache gehen. Die Katzenhaarallergie kam auch nur durch einen Zufall zum Vorschein. Wie gesagt wir selbst haben einen, mit dem nix ist. Auch ihre Freunde haben welche wo sie Zuhause spielt ohne Probleme.

    Und ja Allergien entwickeln sich oder manche gehen auch wieder.

    Dass durch ein weiteres Tier vielleicht die Hausstauballergie stärker werden könnte ist mir bewusst. Daher kein Hund im Kinderzimmer.

    Der Allergologe sagte damals nichts als ich meinte da steht dem Hund nix mehr im Wege...

  • Ich würde es gut beobachten, um kein Asthma zu riskieren (die Katze).


    In meiner persönlichen Erfahrung als lebenslanger Allergiker macht es einen riesigen Unterschied, ob ein Hund (oder anderes Tier) stark haart oder nicht.

    Ich persönlich würde daher keinen Labbi halten wollen.

  • Hallo,

    Unser Sohn war starker Allergiker (Katze, Hausstaub, Frühblüher, Gräser) und 6 Jahre alt, als unser Hund einzog. Bevor unser Hund einzog, haben alle Familienmitglieder einen Allergietest gemacht, niemand reagierte auf "Hund".

    Der Allergologe riet damals zu einem Hund mit kurzem, glatten Fell, damit er nicht soviel Pollen mit dem Fell ins Haus schleppt. Wir hatten einen Beagle (hat aber sehr stark gehaart).

    Es gab nie Probleme mit der Allergie. Ich muss dazu sagen, dass unser Hund nicht in die Kinderzimmer durfte. Da die aber im Obergeschoss waren, hat er die Treppe als seine "Grenze" akzeptiert.

    Für mich war es wichtig, dass die Kinder mit Hund aufwachsen können und für uns war es der richtige Weg.



    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ich bin allergisch auf Katzen, Hasen, Hausstaub, Milben, Insektenstiche (Bienen, Wespen), Heuschnupfen, bestimme Medikamente, quasi all-in.

    Ich halte dennoch zwei Hunde, die auch noch stark haaren. Beide dürfen auch uneingeschränkt auf Bett und Couch. Das wichtigste ist nur, dass ich oft (alle zwei, drei Tage) die Bettwäsche waschen muss, sonst krieg ich nachts wieder Asthma. Aber ansonsten hab ich keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!