Ist das spielen?

  • Beobachte deinen Hund gut und du merkst schnell, ob es nur Spiel ist. Der andere Hund muss dich dabei nur am Rande interessieren.


    Hatte kürzlich auch eine komische Begegnung. Eros, 4,5 Monate alt, geht freundlich zu jedem Hund hin und will spielen. Da er noch Baby ist, ist das tatsächlich so 😉

    Kommt uns ein stattlicher Mix (irgendwas zwischen Labbi und Cane Corso) unangeleint entgegen. Eros, sonst die Neugier in Person fand die Inspektion des Rüden beängstigend, hatte die Rute ganz tief unten, hat aber wohl aus Gewohnheit doch zum Spielen aufgefordert. War mir aber zu heikel und ich habe ihn rangenommen und auch die Besitzerin des anderen Hund gebeten ihren anzuleinen, da der definitiv auf Dominanzgehabe aus war (nicht aggressiv, aber zu viel für mein Baby).

    Lieber einmal zu viel auf dein Bauchgefühl hören, sag ich da.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das spielen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde, wenn ich den anderen Hund nicht kenne und die Situation nicht eindeutig lesen kann, auch lieber eingreifen. Spielerische Bisse in den Hals gabs in der Situation auch, die habe ich leider nur nicht einfangen können.


      Ggf. auch interessant: Bei der Situation, die ich gezeigt habe, hat der liegende Hund das Geschehen gesteuert. Und zwar, um die andere Hündin von mir abzublocken - und das erfolgreich (kleiner Sausack :D ). Beobachte das mal ganz genau, wenn Deine Hündin spielt, wer da wie agiert und lenkt, man lernt da sehr viel über seinen Hund.

    • Die Situation sah ziemlich genau so aus, wie auf dem letzten Beispielbild von Phonhaus, nur eben das der obere Hund zupackt.

      Es gibt ja auch einfach Rassen die gröber spielen. Meine beisst zb auch ins Fell oder lässt sich ins Fell beissen... aber ihre Rassevertreter spielen allgemein recht grob und sehr körperlich.


      Man muss das eben schon sehr individuell beobachten und schauen, was für ein Typ Hund habe ich, wie spielt er und was kann ich laufen lassen und was nicht :) Das kommt mit der Zeit! Keine Sorge...

    • Vielleicht war´s ein Manchester Terrier - und Terrier spielen einerseits gern mal rauer, andererseits ist´s auch schnell mal kein Spiel mehr, oder das war´s nie. ich glaube, du kannst da deinem Bauchgefühl vertrauen, und da fremde erwachsene Hunde sowieoso selten spielen (also wirklich spielen, ohne dass es da um was geht), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keins war.

    • Wenn sie spielen lässt sich der Gejagte aber immer auch zurückfallen oder bremst ab und dreht sich um und dann ist der andere dran...

      Und wenn das nicht der Fall ist, isses eher "ich Chef, Du nix", in Richtung Kräftmessen, sodaß der Andre natürlich Frust kriegt.....

      Ich seh das auch bei Bossi - der hatt vor paar Wochen mal nene Ridgeback-Junghund an der Backe, den er zum Rennen auf gefordert hatte. Der hat sein Tempo nach Bossi gerichtet, der ja nun doch schon 15 ist, und hat sich auch mal ne Runde von Bossi jagen lassen, dann hat er ihn wieder gejagt. DAS ist Spiel.


      Ich denk, der andre Hund hat seinen Frust in dem Moment ausgelassen. Wäre das mein Hund gewesen, hätte ich ihn auch gewähren lassen, weil ich weiß, der reagiert "sauber". Ich geh net immer dazwischen, weil der Hund manche Dinge selbst einfach viel schnellr und klarer kommunizieren kann als ich. Daher geh ich nur dazwischen, wenn ich denke, es wird gefährlich. Hätte zB in der o.g. Situation der Ridgeback keine Rücksicht genommen und die Gefahr bestanden, daß er Bossi übern Haufen rennt, wär ich eingeschritten. Oder wenn der andre Hunde m.E.n. komplett überreagiert. Dann versuche ich, da wieder Ruhe reinzubringen und breche das ab. Ansonsten lasse ich ihn. In dem Fall hätt ich ihn also gelassen. Kommt also immer drauf an, wie gut ich meinen Hund einschätzen kann, weiß, ob er sich noch wehren kann oder überfordert ist, und wie ich den andren Hund in dem Moment einschätze. Ich bin aber inzwischen dazu übergegangen, wenn ich den andren kenne und weiß, das paßt nicht (auch wenn der Halter meint, "die spielen so schön"!) sowas zu unterbinden. Ich hab dann halt grad keine Zeit und muß dringend weitergehen oder so *ggg Hab mämlich keinen Bock, das dauernd zu erklären *gg Vor allem sind die Leut dann oft beleidigt, wenn sie meinen, ihr Hund spielt so schön, und ich sehe halt den Streß, den beide damit haben, weils in gegenseitigem Aufreiten und sinnlosem Gerenne endet, weil die halt eben NICHT so miteinander können wie der Halter das meint.....


      Ein Indiz, daß der Andre sauber reagiert hat, ist, wenn hinterher beide wieder entspannt sind. Auch wenns kein Spiel war - wenn ich sehe, mein Hund akzptiert die "Korrektur" des Andren, dann war´s kein Mobbing, sondern echt ne gerechtfertigte Korrektur. In der Regel hört dann das "blöde" Verhalten des Verwarnten Hundes auf, ohne daß dieser aber verschreckt zu sein scheint. Das Spiel kann dann sogar wieder weitergehen, halt etwas gemäßigter. Das zeigt, die beiden haben nur kommuniziert, kein Problem miteinander, sondern saubere Korrektur angebracht und gut is.....


      Nichtsdestotrotz hat der andre Halter dann u.U. nicht erkannt, daß das kein Spiel mehr war. Ein weit verbreitetes Phänomen.... Ich sag ja, die meisten Halter können netmal den eigenen Hund lesen..... :crying_face:

    • Wie die anderen schon sagten, kann man das auf der Beschreibung nicht beurteilen.


      Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Bauchgefühl bei interessierten Hundehaltern oft ein passender Indikator ist.


      Generell gilt eh: Eine Interaktion zu beenden ist nie falsch.

    • Hört sich für mich auch erstmal nach Spiel an. Yoshi (Kleinpudel, 8,5 Kilo) und eine seiner Freundinnen (Mali-Mix, ca. 20 Kilo) spielen auch so. Sieht für Außenstehende immer sehr gefährlich aus, wenn mein kleiner Pudel vom bösen Mali-Mix so malträtiert wird :rolling_on_the_floor_laughing: Ja - meistens liegt Klein-Yoshi unten. Aber er will das so. Bei den beiden mache ich mir da auch überhaupt keine Gedanken. Wenn sie doch mal zu grob wird und ihm weh tut, kriegt sie von ihm kurz welche übergebraten :stock1: und danach geht das Spiel in die nächste Runde. Aber ja - bei fremden Hunde wäre ich da auch vorsichtig und würde das lieber unterbrechen, wenn ich mir unsicher bin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!