Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Und nicht mit dem Dampfhammer draufhaut.

Nochmal: das ist kein Dampfhammer, sondern die Faktenlage. Laut Strafgesetzbuch ist ein Tierquäler mWn, wer einem Tier unnötige Qualen zufügt. Und nichts anderes tun Unterstützer*innen der Zucht von Mops, Französischer Bulldogge o.ä.

Wie würdest Du jemanden, der weil es ihm optisch gut gefällt Tieren Qualen zufügt, denn beschreiben? Was wäre Deiner Meinung nach eine nicht beschönigende aber höfliche Formulierung? Mir fällt leider keine ein.

• Meiner Meinung nach ist jeder User, der hier ins Forum kommt, jemand den man mit Respekt behandeln sollte.

Und wenn er etwas falsch macht im Umgang mit seinem Hund, oder wenn er sich für eine Hunderasse interessiert, die für seine Bedürfnisse nicht passt, oder wenn er eine Qualzuchtrasse will oder schon einen Hund so einer Rasse besitzt, dann kann man versuchen ihn zu überzeugen.

Und, der Meinung werde ich immer bleiben, jemanden zu überzeugen kann man am besten, wenn man zwar klar Sache redet, aber freundlich bleibt. Und nicht mit dem Dampfhammer draufhaut.

Dazu gehört auch, dass man den User nicht als Tierquäler bezeichnet etc.

Und wenn es den User nicht interessiert? Wenn er halt die Meinung hat, man muss nur zum passenden Züchter / Produzenten .... und das die Leute mit den kranken Hunden nur nicht richtig aufgepasst haben? Wenn nach der ersten auch die zweite Qualzucht einzieht?

Wo ist die Grenze?

In den letzten zwei Jahren haben wir in dieser Gesellschaft schmerzhaft erfahren müssen, wie schnell man mit wissenschaftlichen Fakten und Erklärungen am Ende sein kann....

Und dann?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Verglichen mit dem was die Hunde aushalten müssen, ist doch das Getöse um einzelne Wörtchen lachhaft.

Mir gehts nicht darum, was HH aushalten müssen. Dass sie Beschimpfungen drastische Worte, Fakten über Qualzucht usw. aushalten sollen.
    Es geht meiner Meinung nach darum, dass man Menschen überzeugt (!), dass ihre Hunderasse, ihre Hunde eine Qualzucht ist.

Und das geht meiner Meinung nach nicht, wenn man solche Menschen sofort mit Vorwürfen überhäuft. Man muss in Dialog kommen.

Im Endeffekt sollte es doch darum gehen, dass Menschen solche Hunde nicht mehr kaufen (also von "Züchtern"), dass sie einsehen, dass diese Hunde ein qualvolles Leben haben.

• Verglichen mit dem was die Hunde aushalten müssen, ist doch das Getöse um einzelne Wörtchen lachhaft.

Mir gehts nicht darum, was HH aushalten müssen. Dass sie Beschimpfungen drastische Worte, Fakten über Qualzucht usw. aushalten sollen.
    Es geht meiner Meinung nach darum, dass man Menschen überzeugt (!), dass ihre Hunderasse, ihre Hunde eine Qualzucht ist.

Und das geht meiner Meinung nach nicht, wenn man solche Menschen sofort mit Vorwürfen überhäuft. Man muss in Dialog kommen.

Im Endeffekt sollte es doch darum gehen, dass Menschen solche Hunde nicht mehr kaufen (also von "Züchtern"), dass sie einsehen, dass diese Hunde ein qualvolles Leben haben.

So was funktioniert auch nicht in Nett Jahrelang im Internet ausprobiert und erprobt.

Ebenso im Real Life bei ner Bekannten da hab ich noch nie auf den Tisch gehauen aber immer Angedeutet und ihr Infos zu Verfügung gestellt.

Der Zeit bin ich über gegangen Drastische Berichte bei Facebook zu teilen, das sie es sieht.

Ob es was bringt weiß ich nicht, ich kann nur hoffen

• ähm ja, hier wird sich im Kreis gedreht. In zwei Themen ist ungefähr die gleiche Diskussion uuuund die Person, die anfangs angesprochen wurde (also nicht einmal die Threadersteller_in sondern ein_e weitere_r Bullyhalter_in) schreibt auch nicht mehr mit.

• Im Endeffekt sollte es doch darum gehen, dass Menschen solche Hunde nicht mehr kaufen (also von "Züchtern"), dass sie einsehen, dass diese Hunde ein qualvolles Leben haben.

Ich versteh schon, was du meinst. Aber...

Meinst du echt, jemand der all die Zeichen bei seiner QZ als normal/muss so/putzig/ ... ansieht, begreift Fakten bzw. will sie begreifen?

Diese Hunde zeigen Dinge, bei denen jeder Halter einer Langnase SOFORT zum TA rasen wuerde. Die Besitzer der Plattnasen zucken max. mit den Schultern. Was sollen denn da noch Fakten bewirken?

Hat man hier vor wenigen Tagen doch gesehen. Keine Ahnung von den Problemen, aber man weiss (bildet man sich ein) das kranke Hunde die Ausnahme sind. Leipzig hat das alles entwickelt wegen einiger Ausnahmen. Usw.

Ja, es gibt auch andere Halter dieser Rassen! Die mein ich natuerlich nicht!!!

• Man muss in Dialog kommen.

Nein, das muss man nicht. Es ist schön, wenn man es versucht und noch schöner wenn man es schafft.

Aber man kann es sich auch einfach mal gönnen, einfach die eigene Sicht der Dinge zu äußern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Allzu oft sind die Menschen eh nicht mit Fakten erreichbar und der ewige Kraftaufwand, sie mit gespielter Freundlichkeit in den Dialog zu zwingen, kann ganz schön ausbrennen.

• Mir gehts nicht darum, was HH aushalten müssen. Dass sie Beschimpfungen drastische Worte, Fakten über Qualzucht usw. aushalten sollen.

Kann man nicht einfach mal Klartext reden?

Die sehen das nicht ein!

Wir können nur manche/ einzelne User mit Fakten überzeugen. Aber auch nur die, die hinhören WOLLEN.

Es gibt Leute, die wollen genau das schlechte machen und dann lieber in ihrer Blase sich weiter über „lachgesichter“ beim Atemnötigen Hund lustig machen……

• Meiner Meinung nach ist jeder User, der hier ins Forum kommt, jemand den man mit Respekt behandeln sollte.

Respekt muss man sich verdienen, existieren reicht nicht.

Wegen mir kann man davon sogar einen Vorschuss haben, wenn man sich neu begegnet, aber spätestens wenn es darum geht diesen Respekt zu behalten muss man sich dessen auch als würdig erweisen.

(Ganz unabhängig vom QZ Thema)

Und wenn er etwas falsch macht im Umgang mit seinem Hund, oder wenn er sich für eine Hunderasse interessiert, die für seine Bedürfnisse nicht passt, oder wenn er eine Qualzuchtrasse will oder schon einen Hund so einer Rasse besitzt, dann kann man versuchen ihn zu überzeugen.

Und, der Meinung werde ich immer bleiben, jemanden zu überzeugen kann man am besten, wenn man zwar klar Sache redet, aber freundlich bleibt. Und nicht mit dem Dampfhammer draufhaut.

Dazu gehört auch, dass man den User nicht als Tierquäler bezeichnet etc.

Oh bitte, niemand wird hier dumm angemacht weil ihm ein ehrlicher Fehler unterlaufen ist. Sogar bei vermeidbaren Fehlern wird noch ziemlich freundlich geblieben und für jeden Neuzugang die gleiche Leier wieder abgespielt anstatt ihn einfach mal die SuFu nutzen zu lassen.

DAS HIER ist aber kein Fehler mehr. Das ist Absicht, vor allem bei den Wiederholungstätern, vor allem bei denen die ihren Hunden nicht einmal wenigstens die medizinische Versorgung die sie bräuchten zukommen lassen. Es ist ein Straftatbestand. Die Infos sind mittlerweile überall, leicht zugänglich und super einfach aufbereitet. Man kommt darum nur herum wenn man sich absolut Null mit dem Thema Hund beschäftigt bevor man einen holt UND seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet. Der Rest WOLLTE es nicht wissen. Und das ist kein Fehler...

Die Zucht und Haltung solcher Tiere ist verboten. Einem Haustier notwendige medizinische Versorgung vorzuenthalten ist verboten (und die notwendige Versorgung bei vielen dieser Hunden wäre, wenn man mal wirklich ehrlich ist, einschläfern, nicht eine OP nach der anderen die minimale Linderung verschafft). Vom moralischen Aspekt mal ganz zu schweigen.

Was muss denn passieren, wie schlimm müssen Dinge den werden, dass man Leuten mal die Wahrheit (und hier geht es nur um Wahrheiten, es sind ja keine haltlosen Beleidigungen) ins Gesicht sagen darf?

Das ist mMn eines der ganz großen Probleme unserer Zeit, man darf Leuten nur mit Anlauf in den Hintern springen oder gar nichts sagen, aber oh weh, wenn man auch nur vielleicht möglicherweise jemandem auf den Schlips treten könnte. Welch unsägliche Grausamkeit.... sehr viel grausamer als das was den Tieren angetan wird...

Ich glaube ich gehe hier besser. Ist nicht gut für meine Nerven.... und mein Menschen- und Weltbild.

• Wenn ich hier die Schilderungen von corrier und Bonadea lese, oder in FB die vom Rückert ... wem es an Vorstellungsvermögen und Empathie mangelt... für den gab es gerade ein Instagram Video ..

Das ist unermessliches Leid .... nicht auszuhalten .... ein Mensch wird mit Symptomatiken, mit denen diese armen Tiere leben müssen, teils ins Koma gelegt .... aber man muss Rücksicht nehmen auf die Menschen, denen das scheinbar "hihi" scheißegal ist? Wegen der Befindlichkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!