Unterschiede Aussie vs Mini Aussie

  • ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.


    Ich meine mit Sport beides. Hundesport und Menschensport. Ich möchte Ability und Rally obidience machen. Außerdem laufe ich sehr viel, gerne 15 km+ Ich schwimme auch viel, er sollte also Wasser mögen. Radfahren tue ich auch.


    Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.

  • Was du von einem Hund erwartest und die Art wie du lebst, entsoricht in etwa dem. wie ich lebe und was ich mit meiner Hündin unternommen habe. Meine Kleinpudelhündin war eine perfekt passende Besetzung dafür. Inclusive mehrere Arten von Hundesport und Co.

  • Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.

    Ja dann viel Spaß mit einem agro Hund der trotz deiner sozialisierungsversuche seine Gene auspackt.

  • ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.


    Ich meine mit Sport beides. Hundesport und Menschensport. Ich möchte Ability und Rally obidience machen. Außerdem laufe ich sehr viel, gerne 15 km+ Ich schwimme auch viel, er sollte also Wasser mögen. Radfahren tue ich auch.


    Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.

    Bitte und das meine ich wirklich so, keinen Hund ohne Papiere. Besonders keinen der so schnell Reizüberflutet sein kann.

    Und 15 km laufen schafft jeder Hund.

  • Was du von einem Hund erwartest und die Art wie du lebst, entsoricht in etwa dem. wie ich lebe und was ich mit meiner Hündin unternommen habe. Meine Kleinpudelhündin war eine perfekt passende Besetzung dafür. Inclusive mehrere Arten von Hundesport und Co.

    Und Pudel finden Menschen per se auch erwachsen gut - das muss man ihnen nicht vergeblich versuchen, ‚anzutrainieren‘...und sie sind in ihrem Element...Win-Win :winking_face:

  • ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.


    Ich meine mit Sport beides. Hundesport und Menschensport. Ich möchte Ability und Rally obidience machen. Außerdem laufe ich sehr viel, gerne 15 km+ Ich schwimme auch viel, er sollte also Wasser mögen. Radfahren tue ich auch.


    Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.

    Das funktioniert nicht. Genetik lässt sich nicht mit Erziehung überschreiben. Der Aussie ist kein immerdabeihund, und auch wenn das am Anfang noch funktionieren kann, sobald das Tier erwachsen wird, kommen seine genetisch verankerten Eigenschaften hervor. Überleg mal, warum sollte es sonst verschiedene Rassen mit verschiedenen Verwrndungszwecken geben? Doch nicht einfach wegen der Optik? Warum verwenden Jäger keine Möpse? Polizisten keine Bordercollies? Schäfer keine Dackel? Wegen der Genetik. Es gibt ne Menge Hunderassen deren Zuchtziel Begleithund ist. Und genau sowas brauchst du, einen gesunden, aufgeweckten und freundlichen Begleithund. Einen der ohne Krise an anderen Hunden und Menschen vorbeigehen lernen kann. Einer der nicht deine Oma tackert. Einen der nicht nach 30 Minuten Stadtleben völlig reizüberflutet ist.


    Papiere: bitte mach dich nochmal schlau. Papiere hat man nivht um damit anzugeben, sondern weil ein Verbandszüchter gewisse Auflagen erfüllen muss. Vorallem Gesundheitsuntersuchungen über viele Generationen. Ein Hund vom Vermehrer geht immer auf Kosten des Hundes. Und wird dann unter Umständen sehr teuer: Allergien, Gelenkprobleme, Verhaltensprobleme, schlechtes Fell, Probleme mit Gehör und Augen usw. Natürlich kann man das auch mal bei einem Hund aus guter Zucht haben - aber das Risiko ist halt viel kleiner. Und gerade wenn man einen unkomplizierten Hund braucht (und das willst du!), hat man beim VDH Züchter der gut plant und aufzieht die VIEL besseren Chancen.

  • ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.


    Ich meine mit Sport beides. Hundesport und Menschensport. Ich möchte Ability und Rally obidience machen. Außerdem laufe ich sehr viel, gerne 15 km+ Ich schwimme auch viel, er sollte also Wasser mögen. Radfahren tue ich auch.


    Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.

    ok zu deinem ersten Satz: Man kann Rasseeigenschaften nicht wegerziehen. Daran sind schon viele HH gescheitert. Wenn ich mich an die Husky-Flut erinnere, die alle den Jagd- und Beutetrieb wegsozialisieren wollten und dann verwundert warne, wenn der Hund mit 9 Monaten "plötzlich" durchstartet... Aussies sind dafür gezüchtet auf Reize zu reagieren, die sollen hüten. Du kriegst vielleicht mit viel Training einen Hund der das erträgt, mir wäre persönlich halt wichtig, dass mein Hund auch glücklich ist.


    Ob man seinen Hund zu jedem Schwimmausflug (wenn du sportliches schwimmen meinst) mitnehmen muss, stell ich mal infrage. In vielen öffentlichen Badeseen sind Hunde auch gar nicht erlaubt. Ich muss 25km fahren um überhaupt zu einem See zu kommen, wo Hunde nicht generell verboten sind. Dass das jetzt passionierte Schwimmer sein sollen ist mir neu, aber dazu kenne ich mich en detail zu wenig mit der Rasse aus. Ansonsten sind die meisten Sachen mit sehr vielen Rassen machbar.


    Aussie würde ich immer nur aus guter Zucht mit Papieren kaufen. Und selbst da kann man Pech haben. Das sind jetzt nicht gerade die wesensfestesten Kameraden und wenn dann noch aus fragwürdiger Fortpflanzung.. das kann arg ins Auge gehen. Insbesondere bei deinem "immer dabei" Anspruch darf der Hund nicht zu reizoffen sein.

  • ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt

    Viele Menschen denken, dass man so aus jedem Hund alles formen kann, wie Knetmasse quasi. Aber die Genetik spielt hier eine wichtiges Rolle. Die Genetik gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen Erziehung und Sozialisierung gelingen können.


    Wenn wir uns "Menschenliebe" auf einer Skala von -10 (hasst Menschen) bis 10 (liebt alle Menschen) vorstellen, dann könnte es Dir gerade bei einem Aussie bspw passieren, dass der genetische Rahmen zwischen -10 und -5 liegt. Das heißt, mit super Erziehung und Sozialisierung würdest Du ihn vielleicht von -10 bis zu -5 (bspw kann auf fremde Menschen verzichten, sie stressen ihn, aber er greift nicht an) bekommen. Aber nie auf eine 10. Weil das genetisch unmöglich ist.


    Ist das so verständlich, was ich sagen will?

  • Unterschätzt nie die Genetik!


    Du kannst einen Hund nicht entgegen seinen Anlagen umpolen.

    Spätestens in der Pubertät wird der Hund sein genetisch angelegtes Päckchen auspacken und dann eben nicht mehr alle Menschen und Hunde toll finden und das auch deutlich machen. Auch wenn Welpen da typischerweise noch unbefangen sind: es ändert sich mit dem Erwachsenwerden.


    Es ist nervig, frustrierend und nicht erfolgversprechend, einen Hund gegen seine Anlagen zu verbiegen zu wollen. Dabei wird weder Hund noch Mensch glücklich.

    Ein schönes Leben mit Hund erreichst du am besten dadurch, daß du dir eine passende Rasse aussuchst, die nicht nur zu deiner Persönlichkeit, sondern auch zu deinem Leben, deinen Wohnverhältnissen usw passt. Dann kannst du dich nämlich erst so richtig auf die schönen Seiten der Hundehaltung, zB Hundesport konzentrieren und bist nicht ewig dabei, an den Basics des Alltags herumzutrainieren bzw den Hund irgendwie zu managen.


    Hunde sind grundsätzlich intelligente Tiere, nicht nur der Aussie. Viele Rassen sind kooperativ, auch in der Stadt gut zu halten und eignen sich für Hundesport.

  • ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.


    Ich meine mit Sport beides. Hundesport und Menschensport. Ich möchte Ability und Rally obidience machen. Außerdem laufe ich sehr viel, gerne 15 km+ Ich schwimme auch viel, er sollte also Wasser mögen. Radfahren tue ich auch.


    Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.

    Nimm am besten einen, wo auch keine Eltern anwesend sind. Vielleicht findest Du ja sogar jemanden, der Merle x Merle verpaart hat. Und 3.000 Euro kostet. Bei allem drunter verdienen die armen Leute nicht genug. Und drauf achten, dass bloß keine rassetypischen Gesundheitsuntersuchungen beim Facharzt gemacht wurden. Kosten unnötig Geld! Impfungen auch.


    Sorry für die Ironie. Dir ist nicht zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!