15 Wochen alter Welpe kann die Blase nicht entleeren

  • Spontan musste ich da an einen ektopischen Urether denken, den hätte man doch aber aufm US gesehen, denk ich.


    Ich würde an eurer Stelle mal in einer Uni-Tierklinik vorstellig werden, eventuell kommen die auf nen grünen Zweig. Mit der Geschichte würde ich echt nur bei Fachspezialisten vorstellig werden.


    Alles Gute für euren Zwerg!

    Auf dem Ultraschall sieht den nicht zwangsläufig jeder Tierarzt, weil einfach nicht jeder gut schallen/ das Gesehene interpretieren kann. Davon abgesehen ist das immer noch vergleichsweise selten, sodass viele nicht daran denken und dementsprechend auch nicht gezielt danach suchen.

  • Davon ab, dass ich mich wundere, dass ihr noch nicht an einen Spezialisten überwiesen wurdet...... Hat euch der Tierarzt denn gezeigt, wie ihr die Blase entleeren könnt?

    Es geht doch nicht an, dass der arme Hund permanent mit voller Blase rumrennt :ka:

  • Noch eine Stimme für eine fachlich versierte Tierklinik.

    Wenn, ja wenn es wirklich so ist, dass sie so starke Probleme beim Urinabsatz hat, dass sie durch den Druck der Blase träufelt (man nennt dass dann auch eine Überlaufblase), dann ist da neurologisch einiges im Argen. Eine so volle Blase macht nicht nur einfach ein bisschen Bauchweh. Der Urin staut sich zurück und kann, je nach dem wie stark der Rückstau ist, das Nierengewebe dauerhaft schädigen.


    Also ganz dringend: Ultraschall von Blase und Nieren (und des restlichen Bauchraums) bei einem guten Internisten, neurologische Untersuchung und Blutuntersuchung.

    Der Urin wurde aber schon wenigstens oberflächlich untersucht? Eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

    Dem möchte ich mich anschließen und noch mal darauf hinweisen, dass in einem solchen Fall höllische Schmerzen der Fall sind! Ich würde daher schleunigst einen Facharzt aufsuchen.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Nachrichten. Ja das war tatsächlich Tierarzt Nummer 3. 🙈


    Die Tierklinik hatte uns auf in 2 Wochen vertröstet… die Tierklinik hier hat einen sehr schlechten Ruf, deshalb werden wir wenn dann woanders hingehen.


    Nein er hat uns leider nicht gezeigt wie man sie entleert. Wir haben aber was bekommen, dass die Blase etwas stärkt und müssen jetzt den PH Wert senken, schauen wie viel sie trinkt, um die Nieren auszuschließen.


    Und dann uns morgen nochmals bei ihm melden. Das werde ich tun und schauen wie sie sich verhält. Habe den Bauch mit der Blasenmassage massiert (danke Internet) und heute morgen kam eine große Pfütze 🙌🏽


    Welchen Spezialisten gibt es denn da? Ich bin einfach ein totaler Laie in sowas und dachte ich bekomme solche Infos vom TA 🙈


    Wir haben schon seit Tag 1 eine private Hundetrainerin und sie sieht sie sehr oft auch auf Videos, wenn sie nicht dabei ist. Kaia ist ein sehr selbstbewusster kleiner Hund und psychisch hat sie nur Stress, wenn sie was erlebt und das lernen wir ja Schritt für Schritt seit ein paar Wochen. Wir schauen sehr darauf, dass wir sie nicht überfordern, aber sie trotzdem sozialisiert wird.


    Danke schonmal für die vielen Antworten. Das bestärkt mich, nicht wegzuschauen, auch wenn das der erste Arzt leider gemacht hat - habe ihn 3 mal darauf angesprochen 🙈


    Viele liebe Grüße

    Alexa

  • Die richtige Stelle wäre Nephrologie/Urologie.


    Wenn du sagst, wo du herkommst, kann dir hier vielleicht auch jemand einen Arzt oder eine Klinik empfehlen.

  • Wenn ich als Mensch so was habe, dann gehe ich einmal zum Hausarzt, der mich dann zum Spezialisten überweist.


    Bei so einer Thematik sollte man sich nicht scheuen ein paar Kilometer zu fahren.


    Wenn man Urologie/Nephrologie Hund bei einer Suchmaschine eingibt, bekommt man einige Ergebnisse.

  • Vielen Dank! Ja wir scheuen uns nicht weiter zu fahren :) Wir kommen aus Ulm!


    Und ja die Blasenentzündung wurde ausgeschlossen. Es wurde 3 mal schon der Urin untersucht bei verschiedenen Ärzten.


    Da werde ich mich jetzt nochmals auf die Suche nach einem Spezialisten machen. Aber dennoch erschreckend wie man da selbst hinterher sein muss. Ich mein 3 Tierärzte, alle top Bewertungen und Empfehlungen… und dennoch kommen wir nicht weiter.

  • Aber dennoch erschreckend wie man da selbst hinterher sein muss. Ich mein 3 Tierärzte, alle top Bewertungen und Empfehlungen… und dennoch kommen wir nicht weiter.

    Das ist leider, leider keine Seltenheit. Deswegen ist das Schwarmwissen hier manchmal sehr hilfreich!


    Drücke euch die Daumen!

  • Vielen Dank! Ja wir scheuen uns nicht weiter zu fahren :) Wir kommen aus Ulm!


    Und ja die Blasenentzündung wurde ausgeschlossen. Es wurde 3 mal schon der Urin untersucht bei verschiedenen Ärzten.


    Da werde ich mich jetzt nochmals auf die Suche nach einem Spezialisten machen. Aber dennoch erschreckend wie man da selbst hinterher sein muss. Ich mein 3 Tierärzte, alle top Bewertungen und Empfehlungen… und dennoch kommen wir nicht weiter.

    Das ist leider, leider, egal ob bei Hund, Katze, Pferd, anderen Tieren oder Menschen so, dass man sich selber informieren, weiterbilden, filtern muss.

    Der Austausch mit anderen Tierhaltern ist da tatsächlich enorm hilfreich.... Aber auch hier: filtern!


    Ein paar Beispiele:

    Katze mit miliarem Ekzem.... Musste ich selber drauf kommen, dass sie zuckerhaltiges Futter bei Fremdfütterern nicht verträgt (weil Zuckerunveträglichkeit bei Katzen laut TA ja nicht vorkommt)

    Pferd mit Lahmheit..... TA diagnostiziert, trotz einwandfreiem Röntgen eine chronische Hufrollenerkrankung. Eigentlich halbjährliche Hyaluronsäurespritzen..... Letztendlich war es vermutlich ein unentdecktes Hufgeschwür, Pferd ist seit 3 Jahren lahmfrei.

    Ich mit mehreren Bandscheibenvorfällen..... Arzt empfiehlt Versteifung der betroffenen Wirbel. Ja, die Bandscheibenvorfällen sind vorhanden, die unfassbaren Schmerzen kamen aber von einer riesigen Zyste am Eierstock, auf die ich den Frauenarzt erstmal aufmerksam machen musste. Tada, ich lebe noch, mir beweglicher Wirbelsäule.



    Immer, immer! hinterfragen, aufs Bauchgefühl hören und weitere Meinungen einholen!

  • Das Hundchen gehört in eine qualifizierte TK, die Schäden, wenn es sich dauerhaft nicht entleeren kann, sind enorm; gerade was Nieren betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!