Hündin aufnehmen, die gebissen hat?

  • Nach meiner Erfahrung wird es dem Hund egal sein auf seinen ehemaligen Besitzer zu treffen, wenn Skye entschieden hat, zu dir zu gehören.

    Meine ältere Hündin zeigte bereits nach drei Wochen kaum Anzeichen, dass sie ihre vorherige Besitzerin Wiedererkennen würde/will. (Haben sie mit 3,5 Jahren bekommen)

  • Du weisst warum sie in welcher Situation gebissen hat.
    Du kennst die Umstände, weisst wo sie herkommt (und hast da keinerlei Illusionen), wie sie gehändelt wurde, was verpasst wurde, wo Du ansetzen musst und ich hab' den Eindruck, Du weisst auch wie Du das anstellen kannst.
    Und mich dünkt auch, Du hast die passenden Leute bereits ready die Dir helfen können und auch werden.


    Für mich klingst Du wie der Sechser im Hundelotto :smile:

  • Viel Erfolg euch :winking_face:  :smiling_face:

    Die erste Eingewöhnungszeit würde ich denke ich ohne Besuch von deiner Schwester machen.

    Aber sie danach nicht dauerhaft Fernhalten von deiner Schwester, wenn diese öfter zu Besuch kommt. Klar trennen, dass sie keine Erziehungsaufgaben mehr wahrnimmt, also auch nicht Gassi, Urlaubsbetreuung etc. Wie ganz normaler Besuch eben.


    Und noch eine Stimme für nen Maulkorb, als Absicherung, und bis du sie noch besser einschätzen kannst.

  • Die Idee Skye erst einmal nur auf Pflege zu nehmen hat meiner Schwester gar nicht gefallen. „Entweder du nimmst sie als dein Eigentum, oder gar nicht“. Das Gespräch mit ihr war frustrierend und zwischendurch wollte ich aus lauter Trotz auf ihre teils kindischen Reaktionen schon absagen. Aber ich habe mich beruhigt, tief durchgeatmet und den Übernahmevertrag unterschrieben.


    Ich bin jetzt offiziell Mehrhundehalterin. Skye gehört nun zu mir. Ging das jetzt sehr schnell? Ja, definitiv. Aber eure Antworten im Forum haben mir den letzten Schubs in die richtige Richtung gegeben. Ich war ja schon fast ganz sicher, dass ich sie nehmen werde, aber die letzte Unsicherheit wurde mir jetzt noch genommen.


    Wir sind vor einer Stunde nachhause gekommen. Und man, ich hatte vergessen wie sehr sie zieht beim Spazierengehen. Leinenführigkeit müssen wir bei null anfangen.


    Sie wirkt aber, dafür, dass ein lebensveränderndes Ereignis geschehen ist, sehr entspannt :lol:


    Sie und Bonny haben natürlich noch nicht kapiert, dass das jetzt so bleibt. Weil zu Besuch war sie ja öfter hier, also nichts neues. Mal sehen wie die nächsten Tage werden.



    Ich möchte mich außerdem nochmal ganz herzlich bedanken. Freut mich, dass man hier so positiv aufgenommen wird und so schnelle, ehrliche Antworten bekommt!

  • Wirst du weiter berichten, wie es läuft? Würde mich wirklich interessieren.

    Ich hoffe, dass du viel Freude an Skye hast, auch wenn es sicher anstrengend wird. Aber macht ja auch Spass, einen Hund auf den richtigen Pfad zu helfen.

  • Klasse. Ich bin gespannt wie es euch ergeht und hoffe, du magst weiterberichten.


    Und: du kannst dich ja immer noch genauso als Pflegestelle wahrnehmen und du kannst den Hund jederzeit weitervermitteln wenn du das willst. Ich denke, es ist eh besser, wenn deine Schwester gar nichts mehr zu sagen hat. Ich würde mit genau der Einstellung „alles kann und nichts muss“ da ran und mir vielleicht sogar ein Zeitfenster setzen um dann mal Resümee zu ziehen und zu gucken, ob es wirklich stimmt für dich und die Hunde, ob du auf dem richtigen Weg bist.


    Viel Spass und Erfolg!

  • Klasse. Ich bin gespannt wie es euch ergeht und hoffe, du magst weiterberichten.


    Und: du kannst dich ja immer noch genauso als Pflegestelle wahrnehmen und du kannst den Hund jederzeit weitervermitteln wenn du das willst. Ich denke, es ist eh besser, wenn deine Schwester gar nichts mehr zu sagen hat. Ich würde mit genau der Einstellung „alles kann und nichts muss“ da ran und mir vielleicht sogar ein Zeitfenster setzen um dann mal Resümee zu ziehen und zu gucken, ob es wirklich stimmt für dich und die Hunde, ob du auf dem richtigen Weg bist.


    Viel Spass und Erfolg!

    Genau so sehe ich das auch.

    Schau mal, was die nächsten Wochen bringen und wie sich die Mädels miteinander arrangieren, wenn klar wird, dass Skye jetzt vorerst bleibt.


    Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Vielleicht magst du dich für den Pfototalk-Bereich freischalten lassen? Da kannst du dann auch einen eigenen Thread erstellen, auf den nur registrierte und freigeschaltete User Zugriff haben. =)


    Ich wünsch euch ganz ganz viel Glück und Erfolg! 🍀

  • Danke euch!


    Klar, ich berichte gerne weiter. Mit einem Fotothread warte ich noch ein bisschen, muss mich erstmal reinfuchsen und denke bestimmt nicht ständig ans Foto knipsen :lol:



    Hier ist die entspannte Zicke übrigens. Muss mal gucken, dass ich ein schönes Doppelfoto fürs Profilbild machen kann. Aber noch gehen sie sich aus dem Weg. Skye liegt auf der Couch, während Bonny seelenruhig auf ihrem Kissen schlummert.

  • Es ist doch gut, dass Deine Schwester Dir sofort die Maus übertragen hat! Da hätte ich drauf bestanden, schon allein deshalb, weil DU und nur DU damit entscheidungsbefugt bist, weitervermitteln darfst ohne Rücksprachen etc. Da hinge sonst immer Deine Schwester mit drin und deren Zustimmung.

    Ich würde niemals einen Hund zur Pflege aufnehmen ohne Eigentumsübertrag. Klar, der ist juristisch dann meiner, aber die Vermittlung liegt damit auch bei mir, ich entscheide alleine ob ich den Hund abgebe und vor allem an wen. Solange der Hund nicht im Eigentum steht, kann der Eigentümer den Hund jederzeit abholen, verkaufen, verschenken und Co.

    Dass Du selber für Dich damit umgehst, als wäre es eine Pflege/Probe ist ein anderes Kapitel, es sichert Dich einfach nach hinten ab und Skye auch, falls irgendwas bei euch eben doch nicht klappen sollte um dann nicht auf ein TH zurückgreifen zu müssen.


    Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

  • Ja, du hast recht. Mittlerweile bin ich auch froh. In meinem Kopf bin ich eben ne Pflegestelle, das nimmt mir etwas den Druck. Aber es ist wichtig, dass ich alleine entscheiden kann was mit ihr passiert.


    Aktuell ist es schwer vorstellbar, dass sie so viele Baustellen hat. Sie fällt gar nicht auf. Aber ich lasse mich nicht täuschen, ich weiß was in ihr schlummert. Ich werde nachher zum rausgehen einen Mauli draufpacken, zumindest bis ich ein richtiges Gefühl für sie bekommen habe. Ich weiß, dass sie zieht wie ein Bulle und lautstark pöbelt, was nachts noch etwas verstärkt wird. Hunde, besonders Hündinnen sind ein großer Trigger und ich lebe in einer Gegend in der viele einen oder mehrere Hunde haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!