war es ein Fehler mir einen Hund zu holen?

  • Denkt ihr, jemand der mit Partner*in zusammenlebt und 2 Kinder hat, hat mehr Zeit für den Hund?

    Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Zeit haben das Problem ist, sondern eher das sich Angebunden fühlen, die Verantwortung, das Gefühl, zu Müssen.

    Das Zusammensein mit dem Hund macht keinen Spaß und wird als Verpflichtung empfunden.


    Daher würde ich dort ganz viel Druck rausnehmen, Alleinebleiben üben, zeitlich sogar weniger Aufwand betreiben, aber mehr in Richtung rassetypische Beschäftigung gehen.


    Und wenn der Hund wirklich keinen Spaß macht - ja, dann wäre eine Abgabe sinnvoll. Denn dann ist es das falsche Hobby, völlig egal, wieviel Zeit man hat.


    Ich könnte den ganzen Tag Zeit zum Schachspielen oder Motorradfahren oder Origami haben, und würde es doch nie mögen. Wäre halt das falsche Hobby für mich.

    Für meine Tiere habe ich aber gefühlt, obwohl es objektiv "genug" ist, immer zu wenig Zeit, weil ich einfach gerne mehr davon hätte.

  • Denkt ihr, jemand der mit Partner*in zusammenlebt und 2 Kinder hat, hat mehr Zeit für den Hund?

    Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Zeit haben das Problem ist, sondern eher das sich Angebunden fühlen, die Verantwortung, das Gefühl, zu Müssen.

    Das Zusammensein mit dem Hund macht keinen Spaß und wird als Verpflichtung empfunden.


    ....

    Das wirkt auf mich auch so.

  • Ah ja dann sehen wir es doch ähnlich. Ich hatte es so verstanden, dass entweder was ganz anderes nicht passt, das Management mit dem Hund (Sitting, Gassizeiten usw) oder der Hund einfach nicht hoch genug auf der Prioriätenliste steht, dass man gerne (!) die Zeit auf sich nimmt.

  • Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Zeit haben das Problem ist, sondern eher das sich Angebunden fühlen, die Verantwortung, das Gefühl, zu Müssen.

    Das Zusammensein mit dem Hund macht keinen Spaß und wird als Verpflichtung empfunden.


    ....

    Das wirkt auf mich auch so.


    Ja, das ist auch so, deshalb hatte ich auch den Thread hier eröffnet.

    Habe zwar viel zu tun, aber Zeit an sich wäre schon da bzw. kann ich machen, dass ich nicht wie früher teilweise jeden Abend wegsein kann (Sport, Freunde, etc) war mir schon klar.


    Danke nochmal für alle Inputs, ich werde mir das alles in Ruhe überlegen und umsetzten, da sind viele Sachen dabei wo ihr absolut recht habt. Heute und morgen oder auch diesen Monat wird eh nichts entschieden.

  • Also wenn ich meine Hunde jeden Tag zur Arbeit mitnehmen könnte, sie ausgelastet und zufrieden sind, hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen die jeden Abend ein paar Stunden allein zu lassen.

    Andere Hunde sind jeden Tag während der Arbeitszeit ihrer Halter mehrere Stunden alleine, dass man die abends dann nicht auch noch regelmäßig alleine lassen sollte, ist logisch, aber bei deinem Modell wüsste ich ehrlich gesagt nichts was dagegen spricht :thinking_face:

  • Mir stellt sich folgende Frage:

    Wie soll das funktionieren, daß der Hund im Sommer längere Zeit im Auto verbringt?

    Ich würde auch dringend das alleine bleiben Zuhause etablieren, das schafft garantiert für Entspannung.

  • Mir stellt sich folgende Frage:

    Wie soll das funktionieren, daß der Hund im Sommer längere Zeit im Auto verbringt?

    Ich würde auch dringend das alleine bleiben Zuhause etablieren, das schafft garantiert für Entspannung.


    Im Auto alleine bleiben muss sie eigentlich nur wenn ich Termine für die Arbeit habe. Und da bin ich fast immer auf geschlossenen Geländen (Kläranlagen) wo ich zum einen im Schatten parken kann und auch alle Fenster /Heckklappe offen lassen kann. Bin schon dabei sie dran zu gewöhnen dass die Klappe offen ist, so wirds dann auch im Sommer nicht zu warm im Auto.


    Aber zuhause übe ich trotzdem mehr jetzt.. Sitze im Moment unten im Auto und der Hund schläft friedlich ohne mich. So kenne ich das bisher jeweils, muss es einfach mal öfter machen um sie dran zu gewöhnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!