Hoden bei Kastration übersehen, evtl. dritter Hoden?

  • naja, je nach Hund ists aber gut und hilfreich, souveräne Hundekontakte zu haben. Dass der auch lernt, nicht zu mobben, zu ignorieren, sich mit der eigenen Spezies auszutauschen, was weiß ich.

    Und würdest du nach dieser Beschreibung deinen Hund dafür hergeben?

    Klar, tu ich sogar regelmäßig.

    Spuk ist Social Walk-Profi und Picard ist Profi in Ausbildung. Beide haben ein gutes Gespür für ihr Gegenüber, der Kleine lässt sich auch auf Distanz lenken und vom anderen Hund wegschicken (Spuk brauchte das nie lernen, er macht automatisch das Richtige).

    Wenn die Regeln klar sind (z.B. wer bleibt angeleint, wer trägt ggf. Maulkorb), warum nicht. Im Tierheim sind beide Jungs regelmäßig genau für solche Trainings dabei und privat hab ich auch ein paar Mensch-Hund-Teams, bei denen ich einen meiner Jungs zum Erlernen und Üben von angemessener Kommunikation "hergebe".

  • Ich weiß zwar nicht was Kinder damit zu tun haben, aber ein mobbendes aggressives Kind wäre kein Umgang für mein Kind.

    Ich finde legitim daran zu arbeiten, frage mich aber nach dem Warum. Evtl. ist das einfach ein Hund der nie Spielwiesen oder Park tauglich ist.



    Ja, das kann ja jeder selber entscheiden. Deshalb lass ich meinen Hund ja auch nicht einfach im Park auf fremde Hunde los. Wie mans macht ists falsch.

    Außerdem gehts hier ja garnicht darum. Ich hab nie um Trainingstipps gebeten sondern rein um Erfahrungswerte :)

    Eventuell ist er ein Hund, der nie tauglich dafür ist, ja. Aber ich werd das bestimmt so nicht hinnehmen, ohne nicht alles versucht zu haben.

    Das Warum ist für mich ganz klar. Hunde sind soziale Wesen und ICH merke, dass MEINEM Hund das fehlt.


    Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht rausfinden wie alt dein Hund ist, aber, kastrierte Rüden neigen zur Schilddrüsen-Unterfunktion. Die kann stressen und aggressiv machen. Ich würde weniger nach vergessenen Hoden suchen und ihn beim Tierarzt Mal komplett auf den Kopf stellen lassen und ein vollständiges Schilddrüsen Profil (nicht nur TSH Bestimmung) evtl sogar ein endokiniologisches Profil mit Stresshormon Messung machen lassen. Am besten bei einem Tierarzt der auf Verhalten spezialisiert ist.

    Danke für den Tipp, werden uns morgen beraten lassen und das auch ansprechen :)


    Ich wüsste nicht, dass ich vom Ächten gesprochen habe, sondern davon, dass es Hundetypen gibt, die nun einmal nicht unbedingt Spielwiesentauglich sind. Viele Tutnixe sprechen gerne von sowas wenn man den Kontakt nicht zulässt.

    Ständig in anderen Fäden liest man so etwas.

    Dass ich meinen Hund wahrscheinlich nie so easy irgendwo in eine Gruppe schicken kann, das ist mir schon bewusst. Ihn aber jetzt dafür, dass er nunmal das Pech hatte nicht so toll aufgewachsen zu sein, auch noch zu betrafen, indem ich ihn von Artgenossen isoliere, find ich schon ein bissl krass.


    Ich bin bestimmt die letzte, die zu der Fraktion der "Tutnixe" gehört. Mein Hund ist im Park ausschließlich an der Leine, am Land maximal an der Schlepp. Wenn jemand Kontakt will sag ich auch ganz klar, dass mein Hund NICHT freundlich ist. Fraktion Tutnixe schert sich im Regelfall auch nicht darum etwas zu ändern, geschweige denn einen batzen Geld für einen Trainer auszugeben.

    Leine los wär schön ja, aber nicht aus meiner Bequemlichkeit heraus, sondern weil es meiner Meinung nach einfach die Lebensqualität von meinem Hund erhöht.

    Wenn ich es Bequem hätte haben wollen, hätt ich mir schon mal bestimmt nicht den Toni ausgesucht.

  • aron mein hund Lass dich nicht entmutigen.

    Zunächst würde ich an deiner Stelle mal Schilddrüse untersuchen und schallen lassen. Meine Freundin hatte mal einen Wallach, der kastriert übernommen wurde und bei dem man später rausfand, dass der Vorbesitzer aus Kostengründen nur den äußeren Hoden hatte entfernen lassen. Solange eine Möglichkeit besteht, dass da noch ein Hoden drin steckt, sollte man dem nachgehen.

    Und zum Mutmachen:


    Wir waren heute mit sechs Rüden unterwegs, von denen einer eine wandelnde Katastrophe mit anderen Hunden ist. Aber weil wir alle auf unsere Hunde achten, konnte er schon viel lernen: sich zurücknehmen, nicht gleich draufhauen, wenn ein Hund falsch atmet, auch in Gegenwart anderer Hunde runterfahren... wir haben sehr viel trainiert, mit einzelnen Hunden, dann mal mit zweien, und inzwischen läuft er richtig gut in der Gruppe mit, solange ihm keiner auf die Pelle rückt.


    bfd666f69014408d6fb.jpg


    d288d7cf9c0ae3031.jpg


    Das gefleckte Kerlchen, das auf dem unteren Bild Mauljorb trägt, ist der Delinquent. Früher hat er beim Anblick anderer Hunde komplett die Fassung verloren, geschrien, wollte reinbeißen und war nicht ansprechbar. Über Training und eben Social Walks hat er den hier sichtbaren Status erreicht.

  • Meine erster Trainingsansatz wäre (richtiges) schönfüttern. Esupermega Duft lecker (zb kleine Stücke Wienerwurst) einpacken. Gezielt Orte aufsuchen, wo du Hunde triffst. So weit weg, dass der Hund noch nicht auslöst. Sobald ein Hund sichtbar wird, lecker in den Hund. Der soll im Verlauf merken Hund am Horizont = meeegalecker. Abstand verkürzen. Usw. Das hat bei meinem wirklich fremden Artgenossen ggü blöden Hund den ersten Fuss in die Tür gebracht. Hat ca 3 Monate gedauert, bis wir äußerlich ohne sichtbare Ausraster in normalem Abstand an fremden Hunden vorbei kamen. Ca 5 Übungseinheiten, bis er hundesichtungen ohne Ausraster hin bekommen hat. Viel Erfolg und Geduld. Ach, ja. Als erstes hab ich mich von blöden azsflippereien und blöden Blicken nicht mehr stressen lassen. Das war der vielleicht wichtigste Schritt.

  • Sooo...


    Ich wollte ein kleines Update geben.

    Testosteron Werte waren absolut unauffällig.

    Am Donnerstag habe ich einen weiteren Impftermin und da werden die Ergebnisse dann nochmal genauer besprochen.

    Der Gute ist nach wie vor zurzeit sehr drüber...

    Wir fahren jetzt mehrmals die Woche raus aus der Stadt um der Reizüberflutung aus dem Weg zu gehen, da in der Stadt derzeit an Training garnicht zu denken ist.


    Laut Trainer zeigt er weiterhin sehr sexuelles Verhalten mit Artgenossen.

    Ich würde mir gerne eine Zweitmeinung einholen, jedoch hab ich derzeit einfach nicht das Geld dazu.

    Also werd ich mal fleißig weiter trainieren und vielleicht löst es sich ja dann doch noch.

  • Laut Trainer zeigt er weiterhin sehr sexuelles Verhalten mit Artgenossen

    Kannst Du das mal genauer definieren?

    Wie kommt der Trainer darauf?

    Wie äußert es sich beim Hund?

    Was sagt denn Dein Bauchgefühl?




    Eine zweite Meinung ist nie verkehrt :ka:


    Es gibt auch andere Hundehalter, die zwar keine Trainer sind, aber die Tiere dennoch sehr gut lesen können und Dir auch einiges erklären könnten :ka:

  • naja, je nach Hund ists aber gut und hilfreich, souveräne Hundekontakte zu haben. Dass der auch lernt, nicht zu mobben, zu ignorieren, sich mit der eigenen Spezies auszutauschen, was weiß ich.

    Det is aber der Job des HUNDEFÜHRERS, nicht der andrer Hunde.....

    In dem Moment, wo er nen andren Hund mobbt, hat der Hundeführer einzugreifen. Wenn man es erst so weit kommen läßt, daß der andre Hund sich wehren muß, ist blöd. Weil dann ist der irgendwann die längst Zeit sozial gewesen. Weil der nämlich dabei lernt, ER muß andre Hunde zusammenstauchen..... Dann haste hinterher zwei Deppen sttt nur einen *ggg

  • Und trotzdem willst du weitere Hundekontakte?

    Obwohl dein Hund anscheinend damit null umgehen kann oder will, bzw. gerne mobbt.

    Wenn jemand dabei ist der sich auskennt und er dadurch sein Sozialverhalten verbessert, ja warum nicht?

    Schwierige Kinder sperrt man ja auch nicht zuhause ein, sondern schaut, dass sie guten Umgang haben.

    Ich bitte keinen seinen Hund dafür zu "opfern" (abgesehen davon, dass diese Aufgabe derzeit sowieso der Hund des Trainers übernimmt, der dafür ausgebildet wurde).

    Auch da werden die Eltern des "Guten Umgang"-Kindes sehr darauf achten, daß das schwierige Kind von irgendwem dabei angeleitet wird. Andre Kinder zu sozialisieren ist nicht Job von Spielgefährten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!