Hoden bei Kastration übersehen, evtl. dritter Hoden?

• Bei der Kastration von Rosi ,der TS Hündin von @Madiii wurde auch ganz ganz schlimm gefuscht, wenn ich mich richtig erinnere. Also es gibt nichts, was es nicht gibt und ich würde einen Tierarzt nochmal schauen/ schallen lassen.

Ich denke aber auch in die Richtung von Helfstyna und Co, dass es Verhalten/ Erziehung/ Stress sein kann und nicht allein die Hoden Schuld sein werden

• Das Ding ist, dass sein aggressives Verhalten eben einen sehr sexuellen Charakter hat und wir wollen halt einfach alle Eventualitäten ausschließen, bevor es mit dem Training weiter geht.

Was genau verstehst du unter aggressivem Verhalten mit sehr sexuellem Charakter?

Richtet sich die Aggression ausschließlich gegen unkastrierte Rüden und wird stärker, wenn eine potentielle Partnerin in der Nähe ist?

• Bei der Kastration von Rosi ,der TS Hündin von @Madiii wurde auch ganz ganz schlimm gefuscht, wenn ich mich richtig erinnere. Also es gibt nichts, was es nicht gibt und ich würde einen Tierarzt nochmal schauen/ schallen lassen.

Ich denke aber auch in die Richtung von Helfstyna und Co, dass es Verhalten/ Erziehung/ Stress sein kann und nicht allein die Hoden Schuld sein werden

Das auf jeden Fall, deshalb sind wir ja jetzt auch bei einem Trainer. Es wär halt interessant zu wissen. Zumal ein "vergessener" Hoden im Bauchraum ja auch aus medizinischer Sicht einfach raus gehört zwecks eventueller Tumorbildung.

Warum genau er so auf andere Hunde und speziell Rüden reagiert, weiß man halt bei TS Hunden immer nicht so ganz. Der ist auch in seiner kurzen Lebenszeit durch zig Hände gegangen, da kann überall was schief gegangen sein und davon nehm ich mich ja auch nicht aus. Bin ein absoluter Newbie was "verhaltensauffällige" Hunde angeht.

Richtet sich die Aggression ausschließlich gegen unkastrierte Rüden und wird stärker, wenn eine potentielle Partnerin in der Nähe ist?

Nicht ausschließlich aber sehr viel stärker unkastrierten Rüden gegenüber.

Auf der zweiten Freilauffläche wurde dann auch eine Hündin dazu geholt, was die Sache zusätzlich angefeuert hat.

Laut Trainer zählt dazu auch die extrem angespannte Körperhaltung, dauerhaft stark erhobene Rute, extremes markieren und sehr langes Scharren danach.

Es gibt viele Gründe, warum Toni so ist wie er ist. Er kennt die Grenzen anderer Hunde nicht, weil er es wahrscheinlich nie lernen durfte. Das mit dem sexuellen Teil ist ja nur ein Bruchteil des ganzen Problems aber gehört halt auch abgeklärt um einfach zu wissen wie man weiter vorgeht.

Ich habe jetzt für Montag einen Termin beim TA weil sowieso wieder eine Impfung ansteht und dann schaut der sich das mal an.

• 3Hoder gibt es. :klugscheisser:

Extrem, Extrem selten, aber sie gibt es.

1. Weg: Testosteron bestimmen lassen

2. Hochauflösendes US --- aber je nachdem wie groß/klein ein eventueller 3. Hoden ist, ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

:sweet:

Bei meinem verstorbenen Rüden wurde er erst gefunden, als er entartet und gewachsen war. =)

• Ich möchte noch einwerfen, dass da eventuell auch ne genetische Veranlagung mit reinspielen kann. =)

Also dass Toni schon vom Rassemix her eher zu den Hunden zählt, die jetzt eher keinen Bock auf Artgenossen haben.

Mein (!) Fahrplan bei sowas wäre ...

1. medizinische Abklärung

2. neuen/anderen Trainer suchen - zumindest für eine Zweitmeinung

3. überlegen, ob Hund genug Ruhe und Beschäftigung bekommt oder ob da was angepasst werden muss

4. wenn gesundheitlich nix dagegen spricht: irgendeine Art von Hundesport anfangen. Muss nicht unbedingt etwas im Verein sein - Hauptsache, du gibst Toni eine Aufgabe, an der ihr regelmäßig gemeinsam arbeitet. Wenn er schnell hochdreht, würde ich zu Nasenarbeit raten. Da gibt's viele Möglichkeiten, z. B. ZOS, Mantrailing, Fährten ...

5. dosiert und gezielt mit Hundehaltern und souveränen Hunden zu reinen Leinenspaziergängen treffen. Kein direkter Kontakt, kein Spielen lassen, einfach nur angeleint mit dem anderen Hund-Halter-Team spazieren gehen.

Wie verhält Toni sich denn eigentlich, wenn nur Hündinnen anwesend sind?

• 1. Weg: Testosteron bestimmen lassen

Werd mich auf jeden Fall danach erkundigen, wenn ich am Montag beim TA bin :)

vermutlich ein dritter Hoden im Bauchraum ..... wir werden es nie erfahren .... als die Blutergebnissen endlich da waren stand das Pferd schon im Flieger nach San Francisco

San Francisco? Off Topic aber wie kommts dazu? Sportpferd?

Punkt 1 wird am Montag erledigt.

Eine Zweitmeinung werd ich mir einholen, wenn es der Kontostand wieder erlaubt haha :beaming_face_with_smiling_eyes:

An Nasenarbeit habe ich auch schon gedacht, muss mich da natürlich erst reinfuchsen, da ich ja mit ihm nicht wirklich in einer Gruppe mitmachen kann.

Da werd ich wohl mal einen Aufruf in Facebook oder ähnlichem starten müssen, kenne hier leider noch so gut wie niemanden.

Wenn nur Hündinnen da sind ist er zwar auch sehr aufgedreht und will unbedingt spielen und rennen aber bei manchen kippt dann nach ein paar Minuten auch die Stimmung.

Liegt denke ich oft daran, dass er einfach so ein Rüpel ist.

Ganz selten gibt es auch Hunde für die er sich garnicht interessiert, sprich die er nur mal kurz "anschnüffelt" und sich dann wieder abwendet.

Ich muss auf jeden Fall stark an unserer Beziehung arbeiten. Mir kommt es sehr oft so vor als denke er, dass er alles für mich regeln muss, weil er sozusagen die Hosen an hat.

• Dann wäre mein Punkt 1

Das er nicht mehr zum Rüpeln kommt, sprich nix wildes spielen.

Ich weiß ja nicht wie groß dein Hund ist, aber irgendwann versohlt ihm mal ein ander Hund, muss ja erst gar nicht passieren.

• Sportpferd?

Hunter .... der war bildschön, sprang sehr ähm übersichtlich mit hängendem Vorderbein ..... und vor allem war ich mir sicher, dass das weit genug weg ist, damit sie mir den nicht plötzlich zurückgeben wollen .... frech wie Dreck war er nämlich auch

• Wie Jimina schon schrieb, kann man den Testosteronwert bestimmen lassen.

Ich würd da allerding weniger an ein medizinisches Problem denken, als an ein Trainerproblem. Die Rundumlösung "Kastration" hat nicht geklappt, also braucht man jetzt ne Ausrede und Erklärung warum Schnaipp Schnapp Eier ab wie (fast immer) keine Verhaltensprobleme gelöst haben und denkt sich jetzt irgendwelche hahnebüchenen Erklärungen aus, anstatt das eigene Trainingskonzet mal zu hinterfragen und zu überdenken.

Vermute ich auch so.

Leider stehen die meisten Trainer bei dem Thema ziemlich hilflos daneben, weil es ihr Kompetenzen übersteigt.

Erziehung schien er ja nicht in Erwägung gezogen zu haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!