Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

  • Bravecto und Nexgard seit Jahren. Bei fünf Hunden ohne Probleme. Ggf. gibt es aber auch parallel noch ein Halsband um, da neigt der Labbi aber zu Hotspots durch

  • Hier bin ich mir unsicher ob es die Nexgardtablette war, aber einen Dreiviertel Tag nach Eingabe der Tablette hatte Baxter einen Krampfanfall (Bewusstsein war aber da). Es ist nicht 100% sicher, da auch anderes sein kann und die erste Tablette 8 Wochen vorher vertrug.


    Hier mal ein Zitat aus meinem alten Fotothread wo ich das beschrieb:

    Er war draußen im Garten, hat gerade seinen Erzfeind verbellt, kam rein, wollte auf die Couch springen, hatte es nicht richtig geschafft ist wieder zurück auf die Hinterbeine. Danach auf die Couch gesprungen und dann fing es an das er die Hinterbeine nicht mehr belasten konnte, das ging dann über in Taumeln und der ganze Körper hat gekrampft. Panik in seinen Augen und immer mehr krampfen… puh ich wollte es filmen, aber hatte versehentlich wieder abgebrochen. Als ich mich fertig machte um mit ihm in die TK zu fahren kam er fiepend und taumelnd sowie noch zitternd/krampfend zu mir und dann wurde es schlagartig besser….

    Es kann also auch ein Nerv gewesen sein oder eine Kombination aus Allem. Ich habe es nicht weiter untersuchen lassen, da ich ihn schon vorher auf CECS usw untersuchen lassen hatte (stand nämlich mal im Raum). Aber ich habe diese Tablette auch nie wieder gegeben , weil ich Angst hatte bzw habe das es wieder auftritt.


    Seitdem nehme ich Abstand zu Tabletten. Symparica hatte er früher immer gut vertragen, aber auch da traue ich mich nicht mehr heran.

  • Hunde:


    Mixhündin 10 Jahre, 15 kg (Pollenallergie, trockene Haut, viel Juckreiz allgemein)

    Biewer Yorki 7 Jahre, 2,5 kg (chronische Magen-Darm Leiden)


    Bravecto: Bei beiden Hunden 2 Tage Durchfall, Bauchschmerzen und Kotzerei

    Nexgard: Keinerlei Symptome (bleibt die Tablette unserer Wahl)


    Gewirkt hat beides 1a.

  • Simparica wurde hier immer gut vertragen.

    Auch in der Praxis kann ich mich nicht an Nebenwirkungen erinnern. Vielleicht mal vereinzelt ein Hund der mit Durchfall oder Erbrechen reagiert. Unverträglichkeiten gibts halt immer.

  • Warum willst du deine Erfahrungen erst morgen posten.....?????????????

    Meine Erfahrungen in mehreren Jahren mit mehreren Hunden - Null Nebenwirkungen (Bravecto/Simparica)

    Weil ich schlafen gehen wollte :denker:

  • Chewie bekommt seit letztem Jahr Simparica, verträgt er ohne Probleme, keine Nebenwirkungen.

    Anfangs habe ich den Zeitraum etwas ausgedehnt. Mittlerweile erhält er es monatlich, da der Tierarzt eine positive Wirkung auf seine Hausstaubmilben-Allergie nicht ausschließt.

    Man kann es natürlich nie an nur einem Punkt festmachen, aber er reagiert mittlerweile tatsächlich weniger. Könnte aber natürlich auch eher an anderen Faktoren liegen, aber das werde ich wohl nie heraus finden 🤷‍♀️.

  • Wir wohnen im Hochrisikogebiet was Zecken angeht. 150-200 Zecken nach nem Spaziergang durch den Wald sind keine Seltenheit.

    Wir geben Simparica, auch unsere Hündin hatte mit 5 Monaten eine Tablette bekommen weil wir nen Flohbefall hatten.

    Keine Nebenwirkungen dafür Zecken und Flohfrei

  • Meine Erfahrungen:


    Alana:

    Hatte nach einmaliger Simparica-Gabe 3 Tage heftigen Durchfall inkl dass wir in der Nacht öfter raus mussten.

    Deswegen erfolgte der Wechsel auf Nexgard. Damit sind wir bisher sehr zufrieden.


    Dakota:

    Jo. Sie bekam weiterhin Simparica und hat diesmal, bei der ersten Tablette im Jahr 2022, möglicherweise (lt Tierärztin durchaus möglich) allergisch reagiert. Sie bekam am ganzen Körper Juckreiz und ihr Gesicht schwoll an. Ob es jetzt wirklich von Simparica ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Vielleicht ist auch im Garten irgendwas vorgefallen wo die Hunde davor (ne Stunde vor Tabletteneingabe) waren... Insektenstich etc.

    Jedenfalls werde ich trotzdem kein Simparica mehr geben.

    Ob ich mich Nexgard geben traue bei ihr, weiss ich nicht.


    Beruhigend Jedenfalls dass so viele von euch keinerlei Nebenwirkungen bemerken. Ich hatte halt immer schon leichte Bedenken, Nervengift oral zu verabreichen. Wir haben hier halt, zumindest meine Hunde, keinen hohen Zeckendruck. Deswegen bin ich da viell etwas zurückhaltender als jemand, der täglich sonst 20 oder mehr Zecken mitbringt.

  • Bravecto hat unsere Leohündin jahrelang bekommen, ohne Nebenwirkungen, und war dann immer ein Jahr zeckenfrei.

    Der Senior bekommt Nexgard seit er hier wohnt, ebenfalls gut vertragen


    Letzten Herbst hatte der Senior einen Floh, da bekamen beide Hunde Advantix Spot-on. Der Senior hatte nichts, der Jungspund hat Hotspots entwickelt am Ende des Rückens kurz vor der Rute, wo ihm das Fell ausgefallen ist und er nässende Stellen entwickelt hat. Außerdem war er abgeschlagen. Ist nach ein paar Wochen wieder abgeheilt, aber das Fell ist an den Stellen dunkler geblieben.


    Simparica bekam er als er relativ frisch eingezogen war. Damals hatte er weichen Kot und war zwei Tage matschig. Ich werde aber ohne Zeckenschutz nicht auskommen, deshalb wird es wohl wieder Simparica oder Nexgard werden dieses Jahr :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!