Pubertierender Weimaraner zwickt Frauchen und frisst draußen alles

  • Du musst die Box aber dann auch positiv antrainieren. Und das kann dauern.

    Es wirkt durch den Satz, wenn nicht geht sie zurück, so als reicht hinstellen und wir schauen 14 Tage uns das an.

    Antrainieren ist klar. Was meinst du, wie lange wir das tranieren müssen, bis er irgendwann mal drin liegt und schläft? Ich weiß, das kommt sicherlich auf den Hund an, aber im Groben gibt es da vielleicht Erfahrungswerte bei euch!?

    Meiner mag sowas nicht. Aber je nach Hund kann das Wochen dauern.

    Merhoden: waren mit rein legen/Spielzeug/ Leckerlis mit geh in die Box verknüpft/ Kauknochen etc.

  • Hast Du denn ein Trainingskonzept dazu?

    Das bekomme ich vielleicht von dir? :winking_face:


    Dachte, erstmal aufbauen und aufstellen, ihn schnüffeln lassen.

    Nächster Schritt dann die Box irgendwie interessant machen, wenn er rein geht, loben natürlich.

    Egal wen Du Dir ins Boot holst fürs Training - Du solltest wirklich mal drüber nachdenken ein ganzheitliches Trainingskonzept für den Hund mit jemandem zu erarbeiten, der sich damit auskennt. Das wirkt alles so nach dem Motto - hier mal was versuchen, da mal was versuchen ...


    Aber das wird mit so einem Hund nicht funktionieren, sondern Dir vielleicht etwas versauen, was Du wirklich dringend für den Rest des Hundelebens brauchst.


    Weiß Du, wenn man Tricks über ausprobieren versucht zu üben und versaut die - egal.


    Aber hier geht es ja um viel, viel mehr. Hier geht es nicht nur darum, dass der Hund Euch weniger "stört", sondern darum, dass der Hund so gesund werden kann wie es möglich ist und es auch bleibt.

  • Wir haben ja schon eine Hundetrainerin kontaktiert, die aber leider an Covid19 erkrankt ist - nächste Woche bekommen wir evtl. einen Termin und dann können wir jede Baustelle nacheinander angehen.

  • Wir haben ja schon eine Hundetrainerin kontaktiert, die aber leider an Covid19 erkrankt ist - nächste Woche bekommen wir evtl. einen Termin und dann können wir jede Baustelle nacheinander angehen.

    Ich möchte dich ermutigen, dich auch selbst mit den Themen zu beschäftigen und dir Gedanken über ein Konzept zu machen, das über "einfach mal hinstellen und gucken" hinausgeht. Ich picke gerade das Training mit der Stoffbox heraus, meine das aber auch bezogen auf sämtliche anderen Bereiche. Das meine ich überhaupt nicht zynisch oder ähnliches; ich habe bloß selbst die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich zielführender ist, der Trainerin bzw. dem Trainer bereits konkrete Fragen stellen zu können und nicht bei null anzufangen. So eine Stunde ist schnell rum und gefühlt hat man immer tausend Sachen zu besprechen. Außerdem kennt ihr euren Hund am besten und könnt bereits überlegen, welche Strategien funktionieren könnten. Leider gibt es im Hundetraining kaum Patentrezepte und letztlich muss man immer schauen, was für den eigenen Hund am besten passt.

  • Wir haben ja schon eine Hundetrainerin kontaktiert, die aber leider an Covid19 erkrankt ist - nächste Woche bekommen wir evtl. einen Termin und dann können wir jede Baustelle nacheinander angehen.

    Ich möchte dich ermutigen, dich auch selbst mit den Themen zu beschäftigen und dir Gedanken über ein Konzept zu machen, das über "einfach mal hinstellen und gucken" hinausgeht. Ich picke gerade das Training mit der Stoffbox heraus, meine das aber auch bezogen auf sämtliche anderen Bereiche. Das meine ich überhaupt nicht zynisch oder ähnliches; ich habe bloß selbst die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich zielführender ist, der Trainerin bzw. dem Trainer bereits konkrete Fragen stellen zu können und nicht bei null anzufangen. So eine Stunde ist schnell rum und gefühlt hat man immer tausend Sachen zu besprechen. Außerdem kennt ihr euren Hund am besten und könnt bereits überlegen, welche Strategien funktionieren könnten. Leider gibt es im Hundetraining kaum Patentrezepte und letztlich muss man immer schauen, was für den eigenen Hund am besten passt.

    :dafuer: Werde ich versuchen! Konkrete Fragen werden sowieso schon gesammelt.


    Heute ist er übrigens sehr lieb. Kein Anspringen, kein sonstiges Gezicke, draußen nichts gefressen, Blickkontakt und nun schläft er :smiling_face_with_hearts: Vielleicht muss ich auch einfach nur konsequenter sein und mehr Geduld und Verständnis für sein aktuelles Hormonchaos aufbringen :smiling_face_with_sunglasses: Wegen seiner Krankengeschichte bin ich halt immer gleich über alles unruhig und besorgt, auch wenn nichts ist. Mein Fehler. Aber ich arbeite daran, auch ruhiger zu werden und dem Hund dadurch auch mehr Ruhe zu vermitteln.

  • Ich finde natürlich auch gut, dass zum Trainer geraten wird, der das ganze live beurteilen kann.

    Aber es geht im Forum ja auch um Erfahrungsaustausch, und das ist doch auch viel wert :smiling_face:Klar geht das dann ziemlich durcheinander mit den Tipps, aber man kann sich dann überlegen, was evtl sinnvoll wäre, JunghundArtus setzt das ja nicht alles direkt um. Und Trainer gibt es auch solche und solche, das muss auch passen :winking_face_with_tongue:


    Zur Box noch, mein letzter Hund fand seine Höhle von Sekunde 1 an toll, genauso wie die Hundehütte im Garten. Unsere Dobis würden da nicht freiwillig reingehen, da sehe ich persönlich dann auch keinen Sinn für Boxentraining.

    Ich finde soviel kann man da nicht kaputt machen, wenn man so ein Ding einfach mal aufstellt und guckt, wie der Hund reagiert :thinking_face:Ich fände es blöder, wenn man krampfhaft versucht, ein tolles Trainingskonzept umzusetzen, das auf der Box basiert - und man dann irgendwann merkt, dass es so gar nicht zum Hund passt :smiling_face_with_sunglasses:

  • hasilein75 , du meinst meinen Beitrag ? War nicht überheblich gemeint, naja vielleicht kommt das wirklich falsch rüber.

    Nochmal anders gesagt, ich finde immer super, sich verschiedene Meinungen zu holen, durch Forum, Trainer etc :smiling_face: Aber letztendlich muss man ja doch selber entscheiden, was man umsetzt, was zu einem selber und dem Hund passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!