Autofahren wird zur Hölle

  • Meine Hündin hatte jetzt 7Jahre lang nie grosse Probleme mit Autofahren. Nun hat sie allerdings begonnen wie verrückt zu winseln, sobald wir losfahren. Sie steigert sich da dann total rein und beginnt schlussendlich zu bellen.

    Angefangen hat es etwa vor einem halben Jahr. Wir fuhren damals auf der Autobahn als sie anfing zu winseln und bellen. Da dies ja damals doch ungewöhnlich war hielten wir bei der nächsten Raststätte an und nahmen sie aus dem Auto. Sobald sie draussen war war sie der glücklichste Hund, wollte gestreichelt werden, wälzte sich im Gras und war einfach total überdreht. Sie musste nicht mal ein Geschäft erledigen :ka:

    Mittlerweile winselt sie schon los, wenn wir losfahren und fängt dann an zu bellen. Anfangs dachten wir noch ob es ihr vielleicht schlecht wird aber ne, sobald man sie raus nimmt ist die ganze Welt wieder in Ordnung :ugly:Meine Mutter meint die macht extra Theater in der Hoffnung dass wir wieder anhalten und sie rauslassen....

    Nebst dem winseln hechelt sie auch immer wie verrückt. Sie tut mir richtig leid. Autofahren ist für sie einfach nur noch purer Stress!


    Habt ihr Ideen was ich dagegen tun könnte? :gott:


    Edit: Übrigens macht sie das alles eigentlich immer nur wenn wir irgendwo hin fahren. Fahren wir wieder heim hechelt sie zwar noch, aber schweigt :ka:

  • Das klingt für mich eher nach geringer Frustrationstoleranz und extrem hoher Erwartungshaltung.


    Qessy hat im Auto immer gebrüllt wie auf der Schlachtbank wenn wir zum Gassi aufgebrochen sind.

    Auf dem Heimweg war auch Ruhe.

    Klar da war sie ja dann zufrieden.


    Ich habe nie etwas daran gemacht, war mir nicht wichtig.

  • Ich würde es auch beim Tierarzt abklären, ob da nicht was Gesundheitliches vorliegt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie einfach so, von heute auf morgen angefangen mit dem Winseln und Hecheln? Ist sicher nicht mal irgendwas passiert, was sie nun mit dem Autofahren verknüpft ( z.B. ein Bremsmanöver, ein Tierarztbesuch oder irgendwas, was euch vielleicht total unwichtig erschien)? Wie oft seit ihr denn mit Auto und Hund unterwegs? Und was hat sie früher beim Autofahren gemacht (geschlafen, aus dem Fenster geguckt….)?

  • Vielleicht ist ihr Gleichgewichtssinn nicht mehr ganz in Ordnung, oder ihre Augen oder Ohren und sie nimmt das Autofahren plötzlich anders wahr. Ich würde auch erstmal zum TA und dort das Problem schildern.

  • Danke euch für den Tipp wegen dem TA. Das es ein gesunheitliches Problem sein könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Also ich denke nicht, dass bei ihr die Augen oder Ohren das Problem sind. Aber Gleichgewicht würde für mich doch erklären, weshalb sie sich in der Box nie hinlegt sondern immer an die Wand drückt :denker: Meine Nachbarin meine Vertrauens TÄ ich werde sie mal darauf ansprechen!

    Ich würde es auch beim Tierarzt abklären, ob da nicht was Gesundheitliches vorliegt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie einfach so, von heute auf morgen angefangen mit dem Winseln und Hecheln? Ist sicher nicht mal irgendwas passiert, was sie nun mit dem Autofahren verknüpft ( z.B. ein Bremsmanöver, ein Tierarztbesuch oder irgendwas, was euch vielleicht total unwichtig erschien)? Wie oft seit ihr denn mit Auto und Hund unterwegs? Und was hat sie früher beim Autofahren gemacht (geschlafen, aus dem Fenster geguckt….)?

    Mhm, also so richtig entspannt war sie beim Autofahren noch nie. Also etwas gehechelt hat sie soweit ich weiss schon immer aber nicht so krass. Gewinselt oder gar gebellt hat sie aber früher nie.

    Sie ist in der Autobox im Kofferraum (grosses Auto, sie sieht also nicht richtig raus). Sie sitzt immer in der Box und legt sich wirklich NIE hin, das war aber schon immer so :roll: Wir sind nicht oft mit Auto und Hund unterwegs. Also wenn nicht gerade Ferien sind vielleicht 1x alle 2Wochen oder weniger. In den Ferien mehr. Mhm, nein ich wüsste wirklich gerade nicht was sie mal passiert sein könnte was sie mit dem Auto verknüpft.


    Die Gittertür klirrt während dem fahren. Ich habe auch schon daran gedacht, ob das klirren vielleicht der Auslöser war? Allerdings habe ich nun seit meinem Verdacht eine dünne Decke zwischen die Tür getan, damit es nicht mehr klirrt. Das ist ihr aber ziemlich egal und ändert nichts am Verhalten |)


    InaDobiFan Ju, die hat eine sehr geringe Frustrationstoleranz und bellt daher gerne mal |) Aber ihr gesteigertes winseln tönt schon sehr verzweifelt und nicht nach erwartungshaltung :no:


    BorderPfoten Meine Hunde fahren wie gesagt sehr wenig im Auto mit. Als sie anfing war das seit längerem ihre erste, längere fahrt. Wahrscheinlich war es für sie einfach gerade etwas zu lang in der Box :tropf: Also es kam wirklich aus dem Nix und gab eigentlich keinen Auslöser :ka: Wir waren da ja schon eine weile auf der Autobahn bei gleichem Tempo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!