Zeckensaison 2022

  • Ohh.. da muss ich mich wohl nochmal belesen. Ich dachte es wirkt ähnlich aber hält halt länger..

    Credelio und Simparica:

    Hundefloh, Katzenfloh, Holzbock, Auwald, Br. Hundezecke, Igelzecke -> Alles 1 Monat (nicht vier Wochen)


    Bravecto:

    Katzenfloh, Holzbock, Auwald, Am. Buntzecke (meiner Recherche nach gibt es die hier nicht, vielleicht kann fliegevogel was dazu schreiben? Du bist doch Expertin! :D ), Br. Hundezecke (hier nur die besagten 2 Monate)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Allein schon wegen der Igel, die jetzt noch bis in den November aktiv sind und das Flohtaxi schlechthin, gebe ich Zecken- und Flohzeug immer bis Dezember. Dann folgt über die wirklich kalte Zeit eine Pause, aber spätestens Mitte-Ende März geht's schon wieder los hier mit den Zecken.

    • Das Nexgard hat ich mir nicht angeschaut. Bei meiner TÄ gibt es Credelio und in der Klinik Simparica zu kaufen. Je nachdem wo ich einkaufe hole ich halt das eine oder das andere.


      Advantix werde ich dann alle 3 Wochen (also, alle 21 Tage) geben. Gibt man alle vier Wochen, dann muss man bedenken, dass vier Wochen nicht ein Monat sind :woozy_face:

      Bei 3 Wochen hat man den vollen Zeckenschutz.

      Der 2-Wochen Rhythmus ist für Schmetterlingsmücken (Phlebotomus papatasi) und Aedes aegypti relevant.

    • Ich arbeite beim TA und das Advantix ist das Mittel der Wahl, zumindest bei uns. Vertreiben kein anderes Spot on. Die Wirksamkeit ist hoch und es wird gut vertragen.

      Ich bin mal von Credelio auf Advantix umgestiegen, weil ich was mit repellierender Wirkung haben wollte... Yoshi hatte davon 1 Woche lang generalisierten Juckreiz. Seitdem gibt es wieder Credelio.

    • Credelio und Simparica:

      Hundefloh, Katzenfloh, Holzbock, Auwald, Br. Hundezecke, Igelzecke -> Alles 1 Monat (nicht vier Wochen)


      Bravecto:

      Katzenfloh, Holzbock, Auwald, Am. Buntzecke (meiner Recherche nach gibt es die hier nicht, vielleicht kann fliegevogel was dazu schreiben? Du bist doch Expertin! :D ), Br. Hundezecke (hier nur die besagten 2 Monate)

      Nexgard Spectra:

      Katzenfloh, Holzbock, Auwald, Hundefloh, Igelzecke, br. Hundezecke

      --> 4 Wochen Zecken/5 Wochen Flöhe

    • Ich bin unschlüssig was ich in Zukunft mache. Dieses Jahr kamen wir mit 2 Ampullen Vectra 3 D hin. Keine Zecke seit dem. Sind aber auch vermehrt in den Reben gelaufen, da gibt es generell wenig Zecken da die Reben ja immer wieder mal gespritzt werden und Zecken das nicht überleben. Ansonsten leben wir hier in einer absoluten Zeckenhochburg.


      Eigentlich würde ich gerne Tablette und Spoton (zeitlich etwas versetzt) kombinieren. Bin aber unschlüssig ob Bravecto oder Simparica. Credelio kenne ich nicht. Als Spoton vermutlich weiterhin Vectra solange es was bringt. Advantix ist hier wirkungslos.


      Bei was ich noch hin und her gerissen bin: ich möchte eigentlich nicht immer nach 28 Tagen ein Spoton drauf machen wenn es ja auch deutlich länger halten kann. Ebenfalls möchte ich nicht alle 8 Wochen Bravecto oder alle 5 Wochen Simparica geben. Finde das dann doch recht viel für den Hund und leider auch meinen Geldbeutel. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht das Zeckenrisiko eingehen. Muss da nochmal drüber nachdenken.

    • Ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage: gestern Abend haben wir eine vollgesogene Zecke bei Rocks entdeckt. Beim Entfernen ist uns eine kleine Rötung (kleiner als ein Cent-Stück) um die Stelle aufgefallen, deren Rand dunkler war - also quasi ein roter Kreis um den Zeckenbiss herum!! Da haben bei uns natürlich sofort alle Alarmglocken geklingelt.

      Heute morgen war der Kreis noch leicht sichtbar, gerade war nur noch eine Rötung zu sehen, die auch nicht merklich größer geworden ist. Bei unserem Tierarzt habe ich gerade erst jemanden erreichen können - dort wurde mir gesagt ich solle abwarten und beobachten, ob die Rötung größer wird.

      Ich mache mir halt besonders wegen dieses Kreises Sorgen.... Kennt sich jemand mit Borreliose aus? Könnte man jetzt sofort schon etwas tun? Also auf Borreliose testen und ggf. direkt mit einer Behandlung beginnen? Oder bleibt erstmal wirklich nur Abwarten?

    • In solchen Fällen könnte man die Zecke aufbewahren, bspw. mit einem Klebestreifen auf einem geeigneten Untergrund festkleben und diese dann einschicken in ein geeignetes Labor zur Überprüfung.

      Hat meine Schwiegermutter gemacht, nachdem sie an Borreliose erkankt war.


      Hilft dir jetzt nicht viel, aber vielleicht für später einmal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!