Zeckensaison 2022

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier hab ich die letzten 2 Wochen auch wieder ein paar krabbelnde Zecken am Hund abgelesen, je nach Witterungsverlauf bleibt das wohl noch ca 4 Wochen so bei uns. Die letzten Monate war wirklich gar nichts mehr los mit Zecken, der Sommer war hier für die Biester einfach viel zu trocken. Ich merke das vor allem an mir, ob ich von mir Zecken ablesen muss, wenn ich draussen im Gras/Gebüsch usw war. Hab da nie irgendwelche Mittel drauf (im Gegensatz zum Hund) und hab da dann ganz gut Rückmeldung, ob Zeckenschutz am Hund noch gebraucht wird.

    • Advantix hat bei uns besser gewirkt als vectra 3D, muss ich sagen, also rein von der Verträglichkeit, aber auch vom Befall her. Leider bietet unser TA nur noch das Vectra 3D an.


      Eros hatte zwei Simparica und bis jetzt 3 Zecken. Tablette bekommt er auch keine mehr, die paar Zecken, die sich eventuell im Herbst noch auf ihn verirren, sehe ich hoffentlich schnell bei seinem kurzen Fell.

    • Bei uns sind auch seit Mitte des Sommers keine Zecken mehr zu finden. Das war letztes Jahr auch schon so, obwohl ich dachte, dass es gegen Herbst eher wieder schlimmer wird. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.


      Hatten aber auch letzte Woche ein Floh auf Luna und dann gab's erstmal Advantage, weil ich das noch hier rumliegen hatte.

    • Tjoa, da ich nun den ersten Hund mit Zeckenerkrankung hier zuhause habe, hat sich mein Standpunkt da arg verändert.


      Ich werde zukünftig das ganze Jahr über Zeckenschutz geben und von Simparica auf Bravecto wechseln. Für die extremen Monate werde ich wohl zusätzlich zu Spot-On greifen und da mit Advantix starten.


      Eine einzige Zecke ist ausreichend!


      Und die Gefahr lauert mittlerweile auch zur Genüge in Deutschland.

    • Im Herbst sind Zecken doch aktiver als im Sommer, weil nicht so warm und etwas feucht. Gerade da achte ich auf Schutz…

      Hier waren die Hauptsächlich im Sommer aktiv.


      Die letzte Zecke hatten wir im Juli glaub ich :thinking_face:

      Also ich hatte auch schon im Winter bei Schnee Zecken am Hund. Aber Frühling und Herbst sind eigentlich die Hauptzeiten. Die mögen 12-20 Grad und morgendliche Feuchtigkeit.


      Aber vielleicht haben die lokalen Zecken unterschiedliche Betriebstemperaturen ;)

    • Dazu hab ich eine Frage! Wieso willst du wechseln? Ich hab nämlich aktuell beschlossen, dass wir von Bravecto auf Simparica/Credelio konstant wechseln werden (hier gab es immer mal dies oder das..), weil Bravecto gar nicht so viele Arten abdeckt wie die anderen Präparate bzw. man für den vollen Schutz alle 8 Wochen geben muss. Habe ich da was übersehen?


      Ich teste seit heute zusätzlich das Advantix. Meine TÄ war so liebt, uns pro Hund eine Dosis zu verkaufen.

    • Ohh.. da muss ich mich wohl nochmal belesen. Ich dachte es wirkt ähnlich aber hält halt länger..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!