Zeckensaison 2022

  • Oder bleibt erstmal wirklich nur Abwarten?

    Da bleibt nur Abwarten, ob sich die Rötung vergrössert und in der Mitte wieder blasser wird. Die Diagnose Borreliose kann eigentlich nur aufgrund von deutlichen Symptomen gestellt werden.

    Ich hatte vor 2 Jahren Borreliose, ein Stich in der Kniebeuge, richtig blöd, um zu beobachten.


    Falls es Borreliose wäre, würde die Rötung aber erst nach mehreren Tagen auftreten, nicht sofort. Die sofortige Rötung deutet erst mal nur auf eine leichte Infektion hin, die Du einfach mal beobachten und desinfizieren kannst.


    Mit einer AB-Behandlung kann auch später noch begonnen werden. Wichtig ist halt, dass man es überhaupt bemerkt und dann behandelt. Unbehandelt können sich die neurologischen Borreliose-Schäden auch erst nach Wochen oder Monaten bemerkbar machen. Bis dahin hat man in der Regel den Zeckenstich bereits vergessen. Das wäre weniger gut...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem ich letztens nach einem Einsatz über 40 große Zecken vom Hund (und mir) gesammelt habe, gab es heute ein neues Seresto. Alle angebissenen Zecken waren zwar tot, bei der Masse an Zecken möchte ich aber auf Nummer sicher gehen und bis November haben wir sicher Zecken..

    • War recht ruhig hier mit Zecken, aber scheint wieder los zu gehen und Bellfor Zecomplete hat eindeutig versagt. Hab grad um die 8 Zecken gezogen.

      Zudem bringt bei uns auch das Serresto nichts. Waren zwei Tage im Südharz und sie hatte am Hals, also nahe dem Band zwei Zecken.


      Es nervt. Tablette will ich partout nicht geben, aber mir gehen die Ideen aus.

    • Ich hab gestern die erste richtig fette Zecke an Emma entdeckt, die dann auch direkt abgefallen ist.

      Ich wusste nicht, wie groß diese Dinger werden können😱 Ich kannte nur die kleinen Mini schwarzen Punkte beim Menschen.

      Jetzt ist an der Stelle ein Knubbel unter der Haut zu spüren und wo die Zecke saß, ist etwas geronnenes Blut. Ist das normal? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber es ist unsere erste Zecke 🙈


      Bisher haben wir auf Empfehlung der Züchterin nur Marengo Limes Spray benutzt. Aber ich werde mich doch Mal informieren, was wir chemisches nehmen könnten. Da MDR1 und Katzen im Haus ist die Auswahl nicht ganz so groß.

    • Jetzt ist an der Stelle ein Knubbel unter der Haut zu spüren und wo die Zecke saß, ist etwas geronnenes Blut. Ist das normal? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber es ist unsere erste Zecke 🙈

      Das ist normal. Desinfizieren und beobachten :bindafür:




      Hab Cali gestern ne Auwaldzecke gezogen und hatte gleich mal richtig Panik :shocked:

      Heute gibts das Spot-On wieder drauf und ich überlege echt doch auf Tabletten umzustellen?

      Momentan hatte sie keinen Schutz drauf, weil wir seit Monaten keine mehr hatten aber.... urgh...

    • Ich hab am Freitag nochmal ein Spot On aufgetragen nachdem ich letzte Woche eine dicke Zecke ziehen musste.

      Von den Auwaldzecken haben wir hier so viele, die kann ich mir regelmäßig von der Hose pflücken. Also Panik darf ich deswegen nicht bekommen, aber ich überlege auch immer ob ein ganzjähriger Schutz über Tabletten nicht besser wäre. :muede:

    • Hallo, wir hatten auch das ganze Jahr Ruhe, doch nun in einer Woche 2. Beide angedockt, 1x ganz frisch und 1x scheinbar länger, denn die war fetter.

      Da wo es frisch war, hat sie auch etwas Schorf und dort ist es etwas dicker unter der Haut. Ist nun über eine Woche her. Wird weiter beobachtet.

      Die Stelle mit der dicken Zecke ist dagegen gar nicht zu finden. Weder eine dicke Stelle unter der Haut noch geronnenes Blut.


      Was ich wirklich bemerkenswert finde. Wir waren sogar in Bayern 2x in diesem Jahr für jeweils einige Wochen. Gut unsere Dame bleibt eh mehr auf den Wegen.

      Jetzt im Herbst wo kein Laub an den Büschen und Sträuchern ist, verziehen sich die Viecher ins feuchte Laub und da schnüffeln so ziemlich alle Hunde gern. Die Temperaturen sind in dem Laub auch nicht so niedrig, so überleben die Viecher.


      Heißt also weiter fleißig absuchen und/oder Zeckenmittel verabreichen oder auftragen.


      So viel zu unseren Erfahrungen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!