Zeckensaison 2022

  • Ist der Verlauf normal? Hat jemand Erfahrung? Ich würde das die Tage sonst einmal dem Doc zeigen.

    Nein, dieser Verlauf ist nicht normal, wenn es entzündet ist. Ich würde Dir raten, das dem Hausarzt zu zeigen.


    Ich hatte vor 2 Jahren dasselbe und ging zu meiner Ärztin. Diese meinte, ich solle abwarten, ob sich die Röte um die Bissstelle weiter ausbreite. Falls ja, wäre es Borreliose. Es sei kein Risiko, noch abzuwarten. Mit Antibiotika könne man das dann gut behandeln.


    Gut, ich wartete ab, der knallrote Ring um die Bissstelle wurde immer grösser, der innere Ring wurde wieder heller (Wanderröte), das typische Symptom bei Borreliose.

    Ich erhielt dann Antibiotika, die ich 2 Wochen lang einnehmen musste, es heilte alles ab. Ich vertrug die AB gut und spürte keine Nebenwirkungen.

    Gute Besserung!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal ein interessanter Artikel zu Zecken:


      Haben Zecken einen Nutzen – und wenn ja, welchen?

      https://www.geo.de/natur/oekol…0OfjhQPdyd376hxRYwp4hyKEs

      Danke. Spannender Artikel, den ich noch zu Ende lesen werde.


      Nur kurz. Grundsätzlich haben ja die meisten alle Lebewesen einen Sinn und Zweck - auch die noch so lästigen, vermeintlich sinnlosen. Allerdings gelangen aufgrund von Klimaerwärmung und Globalisierung Tiere in Regionen, in den sie keine Feinde haben und nicht hingehören. Das natürliche Gleichgewicht gelangt ins Wanken. Beispiele gibt es ja viele und ich glaube bei Zecken ist das ähnlich. Wenn Zecken plötzlich einige Wochen oder gar Monate länger «Saison» und damit Zeit für die Vermehrung haben oder sich in Regionen ausdehnen, in denen sie normalerweise klimabedingt kaum vorkommen, wird das zum Problem.


      Soweit meine Meinung als Laie dazu. :winking_face:


      Von mir aus können die weg. :smiling_face_with_horns:

    • Mal ne Frage:


      Mein Hund hat die Simparica Tablette vor ca 2 Wochen bekommen.

      Seither keine Zecke.

      Jetzt haben wir allerdings eine und zwar einer so blöden Stelle (Achsel), dass ich sie nicht raus bekomme, weil er dann irgendwann zu zappeln anfängt.

      Was passiert jetzt mit der Zecke? Stirbt die ab und dann …..?

    • Ja, die Zecke stirbt und wird nach einer Zeit vom Körper abgestoßen.

    • Hailey hat in den 2 Jahren bei uns noch keine festgebissene Zecke gehabt und deshalb kein Antizeckenmittel bekommen.

      Unser Urlaub geht nach Belgien ans Meer, sollten wir ihr vorher zur Sicherheit noch etwas geben, oder gilt das gleiche wie in Österreich?

    • Ich hab ja zuletzt jetzt Advantix benutzt. Anfang Juni habe ich es benutzt und sterben tut schon länger wieder keine Zecke mehr. Selbst die richtig fette vorhin lebte noch.


      Möchte jetzt nochmal Frontline Tri-Act probieren.

      Mein Hund wiegt ziemlich genau 20kg.

      Würdet ihr da eher die Variante 10-20kg nehmen oder 20-40kg?

    • Ich hab ja zuletzt jetzt Advantix benutzt. Anfang Juni habe ich es benutzt und sterben tut schon länger wieder keine Zecke mehr. Selbst die richtig fette vorhin lebte noch.


      Möchte jetzt nochmal Frontline Tri-Act probieren.

      Mein Hund wiegt ziemlich genau 20kg.

      Würdet ihr da eher die Variante 10-20kg nehmen oder 20-40kg?

      Ich würde immer die niedrige Dosis nehmen. Ist vielleicht eine Woche kürzer wirksam, aber man sollte halt nicht vergessen, was das Zeug ist, nämlich Nervengift.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!