Zeckensaison 2022

  • Ist das schädlich, wenn der Hund das ableckt? Wisst ihr das zufällig?

    Smilla versucht auch, es abzulecken, Bongo nicht.

    Ich versuche das nach Möglichkeit zu verhindern, indem ich sie ablenke und sie z.B. einspraye und dann sofort ins Auto lade. Natürlich leckt sie trotzdem ein bisschen, aber ich glaube nicht, dass das schädlich ist, wenn ich mir die einzelnen Bestandteil so ansehe.

    Es wird halt betont auf dem Produkt, damit man es nicht dem Hund eingibt, aber giftig ist es meiner Meinung nach nicht. Smilla zeigt jedenfalls gar kein Unbehagen an, auch wenn sie ein bisschen geleckt hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sprühe sie immer vor Ort ein. Also quasi vor ausladenden aus dem Auto und raus in die Natur. Daher haben sie in der Regel wenig Gelegenheit, es frisch abzulecken. Aber es ist ja nach dem Spaziergang nicht plötzlich weg, daher werden sie da sicherlich auch schon mal was von abgedeckt haben bzw auch schon mal flott an nennen Händen, wenn ich das einmassiert habe.


      Auf der Website habe ich nichts weiter dazu gefunden. Aber eine Telefonnummer für weitergehende Fragen.

    • Morelka  Wuschelfreund  @-Ann-

      Ist das schädlich, wenn der Hund das ableckt? Wisst ihr das zufällig?

      Es steht nämlich bei der Beschreibung extra fett, dass es nur zur äußeren Anwendung gedacht ist :denker:

      Bisher konnte ich nichts feststellen. Ich habe mir bei den Inhaltsstoffen auch überhaupt keine Gedanken gemacht


      @-Ann-

      Zu dem Geruch, ich finde es riecht ein wenig nach Kräutermix. Ich hatte vor Ewigkeit mal khadi Haarpflege, irgendwie erinnert es mich an die Amla Serie. Meine Hunde riechen eigentlich wie immer, also super gut 😅

    • die Freundin meiner Frau holt zum Teil 3 - 4 Zecken täglich aus dem Fell. Meist bevor sie schon zugestochen haben.

      Nach jedem Spaziergang wird intensives Fellgucken ausgeführt.

    • Meine Frage passt ja irgendwie auch hier rein.


      Am Samstag habe ich mir meine erste Zecke am Beinbizeps eingefangen. Irgendwann, vermutlich am Nachmittag, habe ich sie dank dem Hunde-Zeckenhaken easy entfernt. Die Zecke war super klein - ich wusste nicht mal, dass die so klein sein können - und lief danach noch weiter, war also intakt.


      Seither ist die Stelle aber entzündet und juckt. Ich weiss nicht, ob das normal ist? Nach dem Entfernen hatte ich die Stelle gut mit Alkohol gereinigt und pflege sie seither mit Teebaumöl.


      :face_with_head_bandage:


      Ist der Verlauf normal? Hat jemand Erfahrung? Ich würde das die Tage sonst einmal dem Doc zeigen.

    • Ich würde damit zum Dok, aber ich hatte auch (verschleppte) Borreliose ohne Wanderröte oder Entzündung. Normal ist eine solch auffällige Reaktion meiner Meinung nach eher nicht.

    • Abgebissene Zecken hatten meine Hunde alle drei noch nicht diese Jahr..

      Nur sehr selten, vlt. alle drei Wochen, krabbelt mal eine auf den Hunden..


      Bravecto bzw. Simparica wirkt also nach wie vor recht zuverlässig auch repellierend bei uns.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!