Zeckensaison 2022

  • Scalibor vs Seresto


    Scalibor enthält den Wirkstoff Deltamethrin,

    Seresto, Advantix, Advocate enthalten Imidacloprid und jeweils einen weiteren.

    Scalibor hat die "Zulassung" als Repellent gegen Sandmücken, Seresto inzwischen offenbar auch und wirkt aber nach obiger Studie offenbar besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kombiniere Scalibor (repellent gegen Zecken, Sandmücken und Co) mit Advocate (unter anderem Floh und Herzwurm Prophylaxe, Milbenbefall). Verschiedene TÄ in Griechenland, Italien und Spanien finden das eine gute Idee.

      Ich denke ich werde das Scalibor mit unserem Frontline kombinieren.

      In der CH krieg' ich sonst kein anderes Spot On.


      Würdest du den Hund am Abend nur im Haus lassen wenn die Mücken rumschwirren?

    • Wenn ich in einem Haus leben würde, ja, unbedingt.


      Ich habe eben gesehen, daß es ein Spray namens Icarex gibt, was den Wirkstoff von Autan enthält und was man bei Pferden, Menschen oder Hunden nutzen kann.

      Scheint man nur in der Schweiz zu bekommen.


      Aktuell bin ich in den Bergen und habe selbst keinen einzigen Mückestich, deshalb mache ich mir gerade weniger Sorgen.

      Als ich in einem Sumpfebiet bei Mailand gelebt habe, habe ich Cati und mich vor jedem Gassi mit Autan eingesprüht. Also bei Cati in meine Hände gesprüht und dann auf ihr verteilt.

      Da war die Mückenlast allerdings richtig schlimm heftig.


      Laut der Seite, die ich oben auch zitiert habe hat Frontline keine repellierende Wirkung auf Sandmücken, wenn es dir darum geht ist Scalibor eh das, was bei deiner Kombination wirkt.

    • Würdest du den Hund am Abend nur im Haus lassen wenn die Mücken rumschwirren?

      Ja, alleine schon weil er Stechmücken die um ihn rumschwirren maximal überflüssige findet und dann nicht mehr entspannt rumliegen kann. (Hatte ich erst diese Woche im bayrischen Biergarten, da hatte ich keine Sorgen, dass sich der Hund was einfängt, aber er konnte nicht mehr ruhig unterm Tisch liegen als die Stechmücken raus kamen)

    • Sorry erstmal, das ist so OT. Ich glaub es gibt sogar nen Thread für Urlaub mit Hund. Muss ich mal raussuchen.


      Aber:

      Danke euch beiden!


      Ich pack den Hund zwischen Sonnenunter- bis Sonnenaufgang in das Haus. Tagsüber sollte es ja kein Problem sein.


      Das Scalibor muss ich demnächst auswechseln. Ob ich es mit Advantix kombiniere (ich wede wohl in DE einkaufen gehen), weiss ich noch nicht. Tendiere aber irgendwie schon dazu...

    • Ich persönlich würde nicht 2 Zeckenmittel miteinander kombinieren, da es dadurch m.M.n. zu einer Überdosierung kommen kann.

    • Wenn man es richtig kombiniert sollte da nichts passieren. Zecken sind halt echt gefährlich. Würde es aber auch nur machen wenn eins alleine nicht reicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!