Seriöser Züchter für Mischlinge

  • Klingt irgendwie seltsam also ich hole mir einen Hund der von Natur aus sexuellen Trieb hat aber ich verweigere es ihm sein Leben lang bis er stirbt ? Klingt iwie fies stellt euch mal vor das würde euch jemand verbieten :/

    Na supi ich stell mir grad vor, jemand geht mit seiner Hündin spazieren, und dein Hund hüpft drüber.

    Und dann kommt so eine geile Begründung.

    Jetzt mal im Ernst sowas geht einfach nicht.

    So war’s natürlich nicht gemeint…

    Aber falls ich einen Welpen von meiner Hündin will geht es demnach nicht und ich müsste nach Ihrem ableben wieder zu einem Züchter und einen völlig „fremden“ holen…


    Dacht mir das man ihr auch einmal im Leben „gönnen“ kann :D aber dann wär ich ja ein Vermehrer… kann man sich eig mit seinem Hund der von einem Züchter kommt bei einem Züchter auf dessen Deckungsanzeige melden?

  • kann man sich eig mit seinem Hund der von einem Züchter kommt bei einem Züchter auf dessen Deckungsanzeige melden?

    Dafür muss dein Hund erst mal die Zuchttauglichkeit erreichen und damit ist sehr viel mehr verbunden, als reine Zeugungsfähigkeit.


    Setz dich erst mal mit der Thematik generell auseinander, bevor du auch noch an den Hund denkst, der dann nach deinem Hund kommen soll. |)

  • :thinking_face: Den Mali wolltest du, zum vielleicht etwas Joggen und Agility. Weißt mittlerweile, dass diese Denkweise sehr Naiv war.
    Jetzt soll es Plötzlich Dummyarbeit sein und der Hund soll unteranderem beim Schwimmen ausgelastet werden. Es gibt Linien beim Labrador, die mit zwischendurch etwas mit dem Dummy spielen absolut nicht ausgelastet sind. Mit denen muss auch regelmäßig richtig gearbeitet werden, sonst gehen sie dir die Wände hoch. (Nur Fressen sie dich, wenn du Fehler machst, Üblicherweise zum Glück nicht auf).

    Zwischen Agility und Dummyarbeit liegen für mich gefühlt Welten :person_shrugging: .

    Vielleicht wäre ein Besuch in einem Hundeverein für dich zum Informationen Sammeln, wie die Unterschiedlichen Sportarten überhaupt aussehen angebracht.

    Das Labradore dir zu Lieb sind, kann ich wenig nachvollziehen.
    Menschen und Artgenossen unverträgliche Hunde, die auch keinen Besuch rein lassen sind nicht so Toll.
    Spätestens wenn man Kinder hat und deren Besuch bei einem rein und raus rennt, ist das kein Spaß mehr. Ein Hund mit dem ich aufwuchs, musste immer weggesperrt werden sonst hat der unsere Besuchskinder an die Wand gestellt. Ein Loch in die Wand neben der Tür hatte er auch gebuddelt, von dem Zimmer wo er dann reingesperrt wurde. War wohl eher Glück, das nie jemand verletzt wurde durch ihn.
    Muss jeder für sich selbst Wissen, ob er mit sowas eventuell Leben kann, wenn man Jung ist und Familien Planung noch ansteht...
    Ich weiß hier meinen Reinrassigen Labrador doch zu schätzen, den selbst mein Kind auf den Rücken drehen kann und der Hund nur da liegt und sich denkt " :drooling_face: Yeah, Bäuchlein Kraulen :smiling_face_with_hearts: "

    Tierheime sind voll mit Mischlingen. Die Tierpfleger kennen ihre Hunde und könnten eventuell gut einschätzen, was gut zu dir und auch gut zu deiner Lebenssituation passen könnte. Dort sind die meisten Hunde auch schon Kastriert oder Sterilisiert.

    Für Hunde ist es kein Weltuntergang, wenn sie intakt bleiben und sich nie Sexuell ausleben können. Verantwortungsbewusste Halter, lassen ihre Tiere sich nicht wahllos vermehren.

  • Wenn du irgendwann mal den Wunsch hast deine eigene Hündin decken zu lassen und das vernünftig angehst, finde ich es zwar trotzdem nicht gut, aber kann den Gedanken verstehen.

    Aber dazu gehört immens viel an Wissen und Erfahrung und Arbeit. Und sei mir nicht böse das sehe ich hier noch nicht.

  • Oh man wollte es nur verstehen jut…

    Danke für die Infos ich werd mir bei nem zertifizierten Züchter nen Labby suchen, verstehe jetzt nicht ganz was an der Frage so verkehrt war mir fehlt halt das wissen :/

    Das Wissen kannst du bekommen.

    Auch hier im Forum, wenn du fragst. Leider passiert es immer wieder, dass eine Frage halt manche User triggert, dann fallen die Antworten zum Teil etwas unfreundlich aus.


    Bitte lass dich davon nicht abschrecken. Du hast in deinem anderen Thread geschrieben, dass dir nun etwas später klar wurde, was die User so getriggert hat und du nun ihre harschen Antworten verstehst. Das geht dir sicher auch hier so, wenn du mehr weißt.


    Ich persönlich bin in dieses Forum gekommen mit null Ahnung von Hunden. Ich wollte keinen Hund kaufen, sondern ich hatte Angst vor Hunden und wollte mehr über Hunde erfahren, damit ich verstehe wie Hunde "funktionieren", damit ich sie besser einschätzen kann und vielleicht dann nicht mehr so viel Angst vor Hunden habe.

    Ich habe viel hier gelernt. Und die User hier sind zum Großteil sehr hilfsbereit.


    Ich habe Katzen, damit kenne ich mich aus. Und mir war nie bewusst, dass Hunde nicht nur optisch und größenmäßig sehr unterschiedlich sind, sondern auch vom Charakter, vom Verhalten her.

    Und deswegen - so weiß ich inzwischen - ist es wichtig, dass man sich keinen Hund kauft, der einem optisch gefällt, sondern dass die Rasse charakterlich zu dem passt, was man gerne hätte, und zu dem was man dem Hund bieten kann.


    Du schaffst das schon, da bin ich sicher :bindafür:

    Aber du musst dir erstmal klar werden, welcher Hund zu dir und deinem Leben passt, und dazu brauchst du Unterstützung.

    Also lass dich nicht verunsichern hier und frage, und beantworte auch Fragen, die dir gestellt werden :bussi:

  • Alles gut der Gedanke war auch sehr weit entfernt :) wollte es nur mal erfragen.


    Gut dann wird es ein reinrassiger Labby von einem Züchter :) vielen Dank 😊

  • Also bitte die Kirche muss auch mal im Dorf bleiben, niemand hat hier einen AL Labbi empfohlen.

    Man muss bestimmt nicht mit dem Showlinien Labbi in einen Hundesportverein

  • Ich kann den Kern der Frage schon verstehen. Allerdings müsste man dann noch weiter denken und würde zu der Erkenntnis kommen, dass der Sexualtrieb nur einer von vielen Dingen ist, die man bei seinem Hund unterbindet. Wenn man sich dazu entscheidet ein Haustier zu halten, dann muss man damit leben, dass dieses Tier größtenteils eben nicht selbst- sondern fremdbestimmt lebt. Wenn du einen Hund bei dir aufnimmst, dann schränkst du sein Leben natürlich damit ein. Würde er auf der Straße leben, könnte er jederzeit hingehen wo er möchte, könnte sich verpaaren etc.

    Lebt ein Hund bei einem Menschen, dann bestimmt dieser fast alles über das Leben des Hundes. Dem muss man sich einfach bewusst sein, wenn man ein Haustier hat. Anders geht es nicht.


    Natürlich kann man dem Hund in einem gewissen Rahmen auch Entscheidungen überlassen, aber das hält sich eben in Grenzen. Bspw. musst du ja auch den Jagdtrieb unterdrücken, wenn dein Hund zB der Nachbarskatze hinterher will.


    Die Frage wäre also eher nicht, ob es fair ist, dem Hund sein Leben lang zu verbieten seinen Sexualtrieb ausleben zu dürfen, sondern eher ob es fair ist über das komplette Leben eines Tieres zu bestimmen. Aber das wäre dann wieder eine Grundsatzfrage.

  • Ich weiß nicht warum ich hier drauf antworte, aber:


    Du springst doch auch nicht jeden Monat auf Frauen in ihrer fruchtbaren Phase drauf und machst ihr ein Kind. Und man stelle sich nur mal vor, dass würde man Zeit seines Lebens machen. Die Frau würde nicht sonderlich alt werden.


    Ähnlich verhält es sich bei Züchtern, wo eine gewisse Hündin nur eine gewisse Anzahl an Würfen haben darf, wenn sie in einem Zuchtverband sind. Damit es nicht auf die Gesundheit der Hündin geht. Das sind meist so 2-3 Würfe, je nach Rasse, Verband usw.


    Kaufst du einen Mischling, hast du keine Zuchtstandarts. Heißt der Charakter des Hundes ist nicht vorhersehbar. Du kannst also einen ängstlichen Hund in Schäferhundoptik, mit Schlappohren (die sind dominant in den Genen), haben, was du ja so gar nicht haben willst.

    Zusätzlich kann es sein, dass die Hündin ein Gesäuge bis nach Mexiko hat, weil sie schon 8 Würfe in den letzten vier Jahren hatte. Hunde werden im Schnitt zwei Mal, selten auch drei Mal, im Jahr läufig.

    Das ist nicht gut. Da kann sich das Gewebe nicht zurück bilden und im schlimmsten Falle, erhöht es auch das Risiko das Welpen im Mutterleib sterben.


    Und was ist jetzt mit dem obligatorischen "Ups"-Wurf? Dann könnte der Hund ja fröhlich einmal Welpen kriegen und es ja wäre ja nicht schlimm. Tja. Dann weiß er meistens direkt wie es geht und sitzt schneller auf der nächsten Hündin, als du gucken kannst. Die schaffen das dann auch durch Zäune. Sind schließlich auf den Geschmack gekommen.


    Tue dir bitte einen Gefallen, rufe mal bei einem Schäferhund- oder Labrador-Züchter an, gehe dort persönlich vorbei. Lern die Rassen vor Ort kennen und stelle deine Fragen dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!