Schwarze Haut an der Rute

  • Hallo!

    Mein Golden Retriever, 7 Monate, kaut sich seit circa einer Woche an der Rute. Immer nur ab und zu und reißt sich dann Fell aus. Mit dem Flokamm konnte ich nichts erkennen. Nur der unterere Teil ist schwarz, sonst ist alles rosa. Ob das schon immer so ist, weiß ich nicht...

    Ansonsten ist er auch so wie immer... :dog_face:

  • Unsere Bouvierhündin riss sich auf großen Stellen an der Rute das Fell aus, wenn die Analdrüsen voll waren. Zum Glück hatte sie das lange nicht mehr.

    Und die Golden Hündin einer Bekannten hat sich die Rute kahl gefressen, als sie Sodbrennen hatte und nicht an Gras kam.

  • Unsere Bouvierhündin riss sich auf großen Stellen an der Rute das Fell aus, wenn die Analdrüsen voll waren. Zum Glück hatte sie das lange nicht mehr.

    Und die Golden Hündin einer Bekannten hat sich die Rute kahl gefressen, als sie Sodbrennen hatte und nicht an Gras kam.

    das ist echt nicht viel Fell was er rausreisst, man sieht keine kahlen stellen

  • Das kann die violsche Drüse sein. Durch Hormonveränderungen haben manche Rüden Probleme mit dieser Drüse. Dein Hund ist doch Kryptorchide, oder? Ich würde den Tierarzt drauf schauen lassen.

  • Das kann die violsche Drüse sein. Durch Hormonveränderungen haben manche Rüden Probleme mit dieser Drüse. Dein Hund ist doch Kryptorchide, oder? Ich würde den Tierarzt drauf schauen lassen.

    Was genau ist das und wo ist der zusammenhang mit kyptorchismus?

  • 1. Wenn Sie plötzlich ein Loch im Fell sehen … einen Haarausfall, beispielsweise.
    2. Der Bereich gerötet ist
    3. Pustelig wird
    4. Entzündlich aussieht
    5. Sekret absondert


    das steht im internet dazu aber all das hat er nicht...

  • Das kann die violsche Drüse sein. Durch Hormonveränderungen haben manche Rüden Probleme mit dieser Drüse. Dein Hund ist doch Kryptorchide, oder? Ich würde den Tierarzt drauf schauen lassen.

    Was genau ist das und wo ist der zusammenhang mit kyptorchismus?

    Die violsche Drüse, die an der Schwanzoberseite liegt, ist eine Talgdrüse, die hormongesteuert Duftstoffe absondert.

    Ist die Hormonproduktion aus dem Gleichgewicht, kann es zu kahlen oder juckenden schuppigen Stellen kommen.


    Hormonproduktion, Kryptorchismus, ob und wie das zusammenhängt kann die ein Tierarzt sagen, da bin ich nicht bewandert. Bei Hormonproblematiken liegt die Vermutung nun aber nicht fern, dass es in Verbindung stehen könnte.

  • Meine Hündin hat das als Welpe auch oft gemacht, bei ihr gabs zwei Gründe: Stress (zu viel Eindrücke gehabt an dem Tag) oder die Analdrüsen waren wieder voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!