Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Ihr habt ja Recht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welcher Art Anzeige? Kannst Du das bitte erläutern?
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Wer da nun in wie fern Recht hat kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei bin.
Meine Aussage soll lediglich sein, dass weniger Rissmeldungen gleichbedeutend sind mit weniger Rissen.Wieso denn eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz? Welcher Grund ist denn dafür gegeben?
-
Sorry, es war spät 🤣
Ja genau, an der Anzahl gemeldeten Risse lässt sich nicht ableiten ob es tatsächlich weniger Risse sind, weil viele Halter einfach nicht mehr melden. Unabhängig davon dass viele ja auch aufgegeben haben.Wieso denn eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz? Welcher Grund ist denn dafür gegeben?
Zu „niedrige“ Zäune beispielsweise, dafür reicht wenn der Zaun an einer Stelle 2-3 cm zu niedrig ist, was du geländebedingt gar nicht immer verhindern kannst.
Das die Wolfsbeauftragten sehr wenig Pro Tierhalter sind habe ich in dem Kontext bei uns im Landkreis auch schon miterlebt. Das das selbst bei Amtsvets der Fall ist finde ich sehr schlimm.
Meines Wissens nach ist es auch so, dass die Zaunhöhen nicht vorgeschrieben sind, sondern es da um Schadensersatz geht. Auch wenn man keinen Schadensersatz bekommt kann man ja trotzdem einen Riss melden wollen, die Töpfe sind ja eh oft leer, wenn man dann direkt ne Anzeige hat, ob gerechtfertigt oder nicht, spart man sich diese Zusammenarbeit natürlich. -
Aber mal ehrlich, dass nimmt doch Formen an wo man vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommt …
Der der eh schon den Schaden hat (das zehrt ja auch emotional an einem) wird noch obendrein bestraft, da fehlen mir echt die Worte.
-
Aber mal ehrlich, dass nimmt doch Formen an wo man vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommt …
Der der eh schon den Schaden hat (das zehrt ja auch emotional an einem) wird noch obendrein bestraft, da fehlen mir echt die Worte.
Die Hemmschwelle anderen Ärger zu machen ist einfach zu niedrig geworden. Und mein Fazit ist mittlerweile, dass die Leute am schlimmsten sind, die in ihrem Leben noch keine 5x einen Zaun gezogen haben, geschweige denn Nutztiere halten.
Nein, man braucht kein Profi sein um Kritik üben zu dürfen, aber man sollte schon Erfahrung haben um sich eine Meinung zu bilden und zu kritisieren. Und die kommt nicht aus Internetbeiträgen und lesen.
Die eigene Meinung als Maßstab zu nehmen, ohne auch nur etwas Erfahrung zu haben ist einfach viel zu extrem geworden. -
-
Wieso denn eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz? Welcher Grund ist denn dafür gegeben?
Zu „niedrige“ Zäune beispielsweise, dafür reicht wenn der Zaun an einer Stelle 2-3 cm zu niedrig ist, was du geländebedingt gar nicht immer verhindern kannst.
Okay, interessant. Also, wenn es grundsätzlich zu niedrige Zäune sind, dann wäre so eine Anzeige ja in der Tat gerechtfertigt, da man die Tiere nicht bestmöglich geschützt hat. Irgendwo gibt es einen Passus, dass man Tiere vor Wildtieren schützen muss und da kann man dann argumentieren, dass wenn es sich um ein sogenanntes Wolfsgebiet handelt, man auch entsprechend der Vorgaben für Entschädigung einzäunen soll, um sein Tier grundsätzlich, ganz unabhängig von Entschädigungen, bestmöglich zu schützen. Zumindest könnte ich mir das so als Begründung vorstellen. Wäre mal interessant, anonymisiert so eine Anzeige mit dem genauen Vorwurf zu sehen. An einer Stelle 2 oder 3 cm zu wenig wäre allerdings mehr als weltfremd, da bin ich voll bei Dir (habe aber auch schon mehr als 5 mal in meinem Leben selber eingezäunt, da ich früher selber Weidetiere gehalten habe).
Das ganze ist aber nach Hörensagen echt schwer zu beurteilen. Waren es Anzeigen, wo Zäune wirklich nur 2 bis 3 cm zu wenig waren oder grundsätzlich nur z.b. 80 cm Zaun mit 2 Reihen Strom, wie man es früher oft gesehen hat.
Fände es aber wirklich interessant mal so eine Anzeige zu sehen um das ganze bewerten zu können.
-
Okay, interessant. Also, wenn es grundsätzlich zu niedrige Zäune sind, dann wäre so eine Anzeige ja in der Tat gerechtfertigt, da man die Tiere nicht bestmöglich geschützt hat. Irgendwo gibt es einen Passus, dass man Tiere vor Wildtieren schützen muss und da kann man dann argumentieren, dass wenn es sich um ein sogenanntes Wolfsgebiet handelt, man auch entsprechend der Vorgaben für Entschädigung einzäunen soll, um sein Tier grundsätzlich, ganz unabhängig von Entschädigungen, bestmöglich zu schützen. Zumindest könnte ich mir das so als Begründung vorstellen. Wäre mal interessant, anonymisiert so eine Anzeige mit dem genauen Vorwurf zu sehen. An einer Stelle 2 oder 3 cm zu wenig wäre allerdings mehr als weltfremd, da bin ich voll bei Dir (habe aber auch schon mehr als 5 mal in meinem Leben selber eingezäunt, da ich früher selber Weidetiere gehalten habe).
Das ganze ist aber nach Hörensagen echt schwer zu beurteilen. Waren es Anzeigen, wo Zäune wirklich nur 2 bis 3 cm zu wenig waren oder grundsätzlich nur z.b. 80 cm Zaun mit 2 Reihen Strom, wie man es früher oft gesehen hat.
Fände es aber wirklich interessant mal so eine Anzeige zu sehen um das ganze bewerten zu können
Mir geht es nicht darum hier irgendwen zu überzeugen, deshalb werde ich auch weder Namen noch Landkreise nennen und es bei Hörsagen belassen.
Ich habe lediglich kommunizieren wollen, weshalb Rissmeldungen mitunter abnehmen, bewusst sehr vage gehalten, ich denke die Aussagen kann man schon so hinnehmen, weil für die Statistik irrelevant ist warum die zuständigen Stellen nicht informiert werden.In wie fern Anzeigen gerechtfertigt sind kann hier über Dritte ja gar nicht diskutiert werden.
-
Waren es Anzeigen, wo Zäune wirklich nur 2 bis 3 cm zu wenig waren oder grundsätzlich nur z.b. 80 cm Zaun mit 2 Reihen Strom, wie man es früher oft gesehen hat.
Auch die andere Richtung ist möglich, dass die Zäune sehr abweisend gestaltet sind, was sich nicht mehr im erlaubten Rahmen befinden würde. Man verstößt in dem Bereich ja Ruck zuck gegen irgendein Gesetz, welche sich auch gerne mal entgegen stehen.
-
Border Collie wurde von einem Wolf angegriffen ...
-
Ich hoffe sie wird bald gefunden. 😐
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!