Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Ist irgendetwas an dem Ausschnitt aus dem von dir geposteten Dokument unklar?

Man sieht auf den Fotos einen nicht elektrifizierten Knotengitterzaun, der mutmaßlich hoch genug ist - mit einer stromführenden Litze ca 20 cm über dem Boden + zusätzlich einer oben drüber!

• Ist irgendetwas an dem Ausschnitt aus dem von dir geposteten Dokument unklar?

Man sieht auf den Fotos einen nicht elektrifizierten Knotengitterzaun, der mutmaßlich hoch genug ist - mit einer stromführenden Litze ca 20 cm über dem Boden + zusätzlich einer oben drüber!

Nö, mir ist da gar nichts unklar. Wenn Du Dir das Bild, was Du gepostet hast mal komplett anguckst, dann wirst Du sehen, dass der Untergrabschutz 10 bis 20 cm vom Zaun entfernt sein soll.

2f3a6e623126f9d1.jpg

Und ich sehe keine stromführende Litze. Sollte wirklich der Stacheldraht unter Strom gesetzt sein, dann ist dies nach wie vor verboten, weil tierschutzwidrig.

• Einzig nur festgestellt, dass es sich offensichtlich nach den Bildern nicht um einen Zaun, wie vom Land empfohlen handelt.

Den hab ich übrigens auch nicht - meiner ist besser. |)

Und ich outlaw nutze sogar Zaunvarianten, die in der AID-Broschüre "Sichere Weidezäune" gar nicht vorkommen.

Ich persönlich finde, dass das da unten weit über eine Feststellung hinausgeht, es enthält eine Bewertung Deinerseits:

Warum keinen Strom und warum nach dem Riss am Mittwoch nichts getan um die Tiere zu schützen?

Woher weisst Du das? Hast Du die Tierhalter gefragt?

Ob sie z. B. nachts mehrfach Kontrolle gefahren sind, ob sie Herdenschutzförderung beantragt haben nach dem Riss (falls die Fördertöpfe um diese Jahreszeit nicht eh schon leer sind, kann die Bearbeitung Monate dauern....), ob sie Zaunmaterial bestellt haben, ob sie eine Genehmigung beantragt haben, in der BuS Büsche drastisch zurückschneiden zu dürfen, um aussen am Zaun noch E-Zaun zu befestigen oder ob sie fürs Wochenende einen Viehhänger gemietet haben, um die Schafe woanders unterzubringen oder grad dabei sind, den Stall frei zu räumen?

All sowas sind Dinge, die Normalos in der Regel überhaupt nicht auf dem Schirm haben. Und auf keine dieser Fragen geben die Artikel Antwort.

Du machst es Dir ganz schön leicht.

• Das hier sieht übrigens nicht danach aus, als sei der Stacheldraht unter Strom gesetzt, da berührt ein Ende den Holzpfosten:

Zaunpfosten mit Stacheldraht

Illegal ist da lediglich der Aufkleber |) .

Es bräuchte auch nur der untere Strom nach meinem Verständnis - der obere würde ja quasi keinen Sinn machen wegen fehlender Erdung :denker:

dann wirst Du sehen, dass der Untergrabschutz 10 bis 20 cm vom Zaun entfernt sein soll.

*Über Boden steht da - das sind ODER Möglichkeiten, keine UND Aufzählungen

• *Über Boden steht da - das sind ODER Möglichkeiten, keine UND Aufzählungen

Ich glaub, da redet Ihr knapp aneinander vorbei:

Auf dem Bild ist auch der Isolator-Abstand mit 10 bis 20 cm angegeben, was sich im Grunde von selbst versteht, denn natürlich muss Kontakt vom E-Zaun zum Knotengitter vermieden werden.

• Ja, aber das ist er doch - der evtl/ womöglich elektrifizierte Stacheldraht ist außen am Zaunpfahl durch den Isolator gefriemelt - das Knotengitter an der Innenseite festgekrampt

• Kann man sowieso übers Netz nicht beurteilen. Niemand kann garantieren dass das überhaupt aktuelle Bilder sind, zusätzlich leben wir in einer Welt wo Bildbearbeitung kaum noch Grenzen kennt. Und auch im Bereich Tierschutz laufen genug Leute rum die bereits sind anderen aktiv zu schaden um ihr eigenes Ziel zu erreichen, da braucht man sich doch nichts vormachen.

Und realitisch hat man nie 100% Schutz und den wird es auch nicht geben. Auch mit Zäunen, Hunden und Bejagung wird es immer wieder mal zu Vorfällen kommen, das ist völlig normal. Am Ende gehört auch etwas Glück dazu. Weidertierhaltung ist nie komplett Risikofrei.

• Die Bilder sind gemacht worden, als die Tiere schon von der Fläche runter waren - dann wird das Weidezaungerät vom Außenbereich mitgenommen worden sein zum Hof / zur neuen Weidefläche würde ich annehmen - da dann effektvolle Videos zu drehen, dass man alles anfassen kann, weil kein Strom drauf ist, ist nix außer Polemik!

Der Tierhalter sagt, es sei mit Strom gesichert gewesen - der äääh, Rissgutachter/ Wolfsberater (?) der ja da war als die Tiere noch auf der Fläche waren, befundet dass die Tiere optimal eingezäunt gewesen seien - da vetraue ich doch diesen Aussagen weit

Entschädigung und damit Steuergelder

Und was ja auch Einfluss darauf nimmt, ob man eine Entschädigung für gerissene Tiere bekommt oder nicht.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dem du hier aufsitzt, dass man jedes Problem mit Geld zuscheißen kann und dann ist alles wieder in Butter!

Das sind Lebewesen mit denen man eine lange Zeit verbringt, die einem zum großen Teil in die Hand hinein geboren werden, zu denen man eine Beziehung hat, die einem wichtig sind - und dann zur Weide zu kommen und Tiere dann so furchtbar leidend vorzufinden, schreiend vor Schmerzen, diese Augen zu sehen - und dann warten zu müssen, bis der Gutachter eintrudelt, damit man sie endlich erlösen darf - diese Bilder und die Schreie wird man nie wieder los im Leben - unfassbares Grauen!

den Tieren weiterhin der Gefahr und nun bewusst aussetzt. Der zweite Riss war vorhersehbar. Und das hat nichts mit Hetze zu tun, sondern damit, dass mir die Schafe leid tun.

Ach, Dir tun sie leid - dem Halter sind sie also nach deiner Idee relativ egal?

• Langsam sind diese Interpretationen Deinerseits sehr müßig. Zeig mir doch bitte, wo ich geschrieben habe, dass die Tiere dem Halter egal sind? Nur weil ich Sachen nicht verstehe, heißt dies noch lange nicht, dass ich denke, ihm sind die Tiere egal.

Genauso wenig habe ich den Irrglauben, den Du mir unterstellst. Das ist komplett unterstellt und aus der Luft gegriffen von Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!