Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Im Interview hieß es, man habe ursprünglich mit ca 50 Bären für die Region gerechnet, und dass sich dann drumherum auch Tiere verteilen werden.
Nun sind es aber 100 in ihrer Region, und das wäre nun zuviel.
Gelesen habe ich das - paradox finde ich es halt dennoch. Es ist ja nicht mehr "Natur", wenn die Tiere dort wieder angesiedelt werden, um sie dann, wenn sie sich zu sehr vermehren, ggf. wieder zu schießen. Ist ja auch nicht so, dass das jeder so sehen muß, dass doppelt so viele Bären wie mal angedacht, zu viel sind, leuchtet ja grundsätzlich auch total ein...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist hier in NS die erste Äußerung des zuständigen Ministers seit fünf Monaten:
https://www.rundblick-niedersachsen.de/umweltminister…50-1Z_Yv5wVB-Og
Übersetzt: Wir werden den Teufel tun, auch nur mit den Betroffenen zu sprechen. Wir verstecken uns weiterhin bequem hinter Berlin/Brüssel, und ihr könnt sehen, wie ihr klarkommt. Hauptsache, ihr verhaltet euch still und sammelt brav die Kadaver ein - sobald auch nur einem Wolf ein Haar gekrümmt wird, sind wir natürlich sofort zur Stelle. Und weder Heidschnucken (die hier mindestens ebenso lange landschaftsprägend und ein Kulturgut sind wie die Rentiere in Skandinavien) noch Deichschafe (die ganze Regionen vor dem Absaufen schützen) sind kulturell irgendwie schützenswert.
Also nicht mal die winzigste Spur von Verständnis, Entgegenkommen oder auch nur Gesprächsbereitschaft, nur stures Von-Oben-Herab - das wird die aufgeheizte Stimmung hier sicher ungemein beruhigen.
-
Und das ist die andere Seite, ungefiltert nach einem Angriff heute Nacht, bei dem wieder nur gerissen, aber nicht gefressen wurde. Verlinke ich aus zwei Gründen: einmal, damit ihr einen Eindruck von der Stimmung vor Ort bekommt, vor allem aber, damit ihr die betroffene Landschaft seht.
Selbst wenn irgendwer das Geld und die Zeit aufbrächte, diesen Flußdeich beidseitig wie eine Festung zu zäunen, wäre sowas im Katastrophenfall fatal: dann käme man unter Umständen nicht fix genug an eine Bruchstelle, und da zählen im Zweifelsfall ja Minuten.
https://www.facebook.com/christian.lohmeyer.7
Nur noch ein kleines Schmankerl am Rande: Der Sprecher war eine ganze Zeit lang Wolfsberater, und soweit man hört, ein sehr engagierter. Und das war's dann erstmal wieder aus unserer Wolfs-Weltrekord-Ecke.
-
Ich hab es geteilt auf FB, leider kann ich nicht mehr tun. Hoffentlich wachen endlich genug Leute auf!
-
Traurige Ironie: Mein Bruder, der in der Ecke wohnt, machte mich neulich darauf aufmerksam, dass in einem Nachbarort so spitzenmäßig gezäunt ist, dahinter viele wehrhafte Gallowys stehen und deshalb nichts mehr passieren kann:
https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und-pfla…xYPbgKiQ5wNlrFs
Und jetzt ist die Herde kaum draußen, da hat auch schon wieder ein Wolf dazugelernt:
-
-
Bzgl der Bären gab es heute einen Bericht im TV.
Demnach gibt es in dieser Region wohl insgesamt 4 Problembären, die Menschen die den Jogger betrauern sehen die Schuld in der Regierung, und jemand vom glaub Naturschutzbund (? Ka, war jemand der da als Profi hingestellt wurde) meinte sinngemäß dass die Bären 100 pro alle angefüttert worden sind.
Weiter hinten im Bericht hieß es, das Problem sei Hausgemacht dadurch dass man Bären aus Slowenien dort angesiedelt hat und es 100 statt 50 sind ( und man jetzt einige Bären umsiedeln will).
Was ich mich in dem Kontext frage :
Eigentlich hat das doch eine Parallele zu den Wolfs-Themen : Man ging anscheinend von einer begrenzten Zahl aus und dann sind es schlussendlich zu viele geworden.
Unterschied allerdings : Bruno der ja Schafe gerissen hat, wurde als Problembären eingestuft und erschossen.
Wenn Wölfe das selbe ( oder sogar noch mehr) tun, passiert irgendwie nix...
-
-
Hier nochmal mit Rückmeldung des Jägers vor Ort:
Hier tappt ein Wolf über die Strasse bei Schwändi | Südostschweiz (suedostschweiz.ch)
-
Das ist ganz, ganz bitter. Der Deichschäfer von gestern gibt auf :
-
Das ist ganz, ganz bitter. Der Deichschäfer von gestern gibt auf :
wie schlimm

Deichschutz ermöglicht ja nur, dass nicht ganze Ortschaften absaufen. So lange der Wolf nicht absäuft (da kommt vllt dann der Wolfsrettungswagen und siedelt ihn vorher für viele tausen Euro um) ist das aber egal
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!