Hund bellt mich an

  • aufeinmal fing es an, aber nur bei mir.

    Ich denke, er hat es halt zufällig an der Stelle mal gemacht, als Du mit ihm alleine warst und hat das irgendwie "positiv" oder als interessant abgespeichert in Zusammenhang mit Dir.


    Mir fällt ein, dass unserer die "Anfälle" an zwei dieser Orte immer nur hatte, wenn unser Senior dabei war, aber nicht, wenn ich z.B. alleine mit ihm dort vorbei ging.

    An der dritten Stelle hingegen war es genau umgekehrt: Dort macht er es nur, wenn er ohne Senior mit einem von uns dort ist. Es fällt mir auch noch ein, dass er genau an dieser Stelle als Welpe mal ein paar Dinge "gefunden" hat, die er in den Mund nahm. Folie, ein Stück Seil, etc.

    Vermutlich hat er das als besonders lustig empfunden, v.a. weil wir natürlich versuchten, es ihm abzunehmen.

    So viel zum Thema, dass man sich nicht auf ein Spiel einlassen soll, ähem.


    Der Hund einer Bekannten hat Anfälle (aber in negativer Art), wenn er an einem Haus vorbei gehen muss, in dem ein Hund wohnt, der mal über den Zaun gesprungen ist, um ihn zu beißen. Daran merkt man, wie gut sich die Hunde an sowas erinnern. Er wird dann auch total unruhig, hüpft rum...


    Ich würde es wirklich mal damit versuchen, diese ganze Kette von Ereignissen frühzeitig umzulenken, dass nicht automatisch seine Erinnerung einsetzt ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund bellt mich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich liest sich das wie Hund in Erregung, ob sie jetzt freudig ist und der Hund spielen wollen würde, ein Leckerli einfordert oder einfach drüber ist, weil der Input beim Gassigang zu viel war, entzieht sich natürlich ohne ihn zu sehen meiner Kenntnis.

      Vielleicht sind auch die Leckerli schon des Guten zu viel. Bei meinem Jungspund im Junghundekurs wurde auch immer gesagt, ich solle alles mit Leckerli bestätigen, auch in kurzen Abständen, ich bin da auch nicht dagegen, aber es hat bei meinem Hund dazu geführt, dass er nur noch auf die Leckerlis gegeiert hat und er total unkonzentriert und fahrig wurde, übereifrig und hibbelig. Da musste ich also ins Training erstmal wieder Ruhe reinbringen, hab also mit tiefer, langgezogener Stimme bestätigt und die äh, Leckerlifrequenz runtergefahren.


      Jetzt gibt's nur noch Leckerli, wenn ich was will, und nicht, wenn Herr Jungspund meint, etwas dolles geleistet zu haben, und ich lobe auch sehr viel mehr verbal oder mit einem Ball oder einem Zergelspiel.



      Ja wir haben uns sehr gut informiert. Mich stört das "laut" sein auch nicht. Nur finde ich das Verhalten welches er in dieser Situation hat sehr fragwürdig. Man denkt halt direkt, ob man was falsch gemacht hat oder ihn irgendwie unbewusst dazu animiert hat.

      Vielleicht hast du ihn indirekt animiert, vielleicht hat er aber auch nur seine "5 Minuten".


      Je nach Situation kann man konsequent ignorieren, verbieten oder Alternativerhalten verlangen. Bist du in einer Hundeschule? Vielleicht kannst du dort fragen, wie vor Ort ein Trainer das einschätzen würde.


      Gerade wenn wir einen Gassigang besonders schön empfunden haben, kann es sein, dass es für den Hund zu viel war. Geht recht schnell, wenn der Hund im Rahmen seiner Entwicklung wieder eine bestimmte Phase durchläuft, seine Hormone verrücktspielen oder er sich ein bisschen ausprobieren möchte. Ich sehe das schon so, dass auch Hunde ab und an ausloten, was geht und was geht nicht, besonders in der Pubertät.

      Wenn man klar sagt, was man nicht möchte und was man stattdessen sehen will (da reicht schon ein wegschauen und aufhören zu bellen, sowas lobe ich dann sofort), ist das normalerweise schnell Schnee von gestern.

    • Was macht ihr denn mit dem Hund auf dem Spaziergang?

      Entlebucher möchten echt gerne arbeiten und sind eher Einpersonenhunde und laut, aber das wisst ihr ja.


      Wir hatten eine Entlebucher im Bekanntenkreis den hat man schon gehört bevor man ihn gesehen hat. Er wurde nur liebevoll Sirene genannt.


      Wir haben jeden Spaziergang oder machen es jetzt auch noch, wenn sie es möchte, mit unsere Hündin spannende Sachen auf dem Spaziergang. Mal war es Leckerli am Rand verstecken die wir zusammen gefunden haben, mal war es auf einem Baumstamm lang laufen, mal war es so etwas wie das Komando "Baum" da musste sie quasie Männchen am Baum machen auf den wir gezeigt haben und das Komando gegeben haben, mit uns Slalom um etwas laufen oder alleine usw. Oder wir haben mit ihr ( ohne eine Trainingeinheit für sie daraus zu machen) Rückruf, warte, bleib usw. gemacht. Einfach irgendeine Arbeit die sie erledigen konnte.


      Man braucht solchen Hunden nur nicht mit direkten Trainingseinheiten und 5 mal dieses oder 5 mal jenes kommen dann schalten sie ab und machen gar nichts mehr oder das was sie wollen.


      LG
      Sacco

    • Das Hirn des kleinen Hundes entwickelt sich stetig.

      Mal klappen Dinge, mal nicht mehr.


      Das muss immer wieder neu angeschaut werden. Heute kann er das, morgen nicht. Das ist völlig normal.


      Der Hund ist gerade mal 5 Monate alt.



      Und eine ziemlich Reiz offene Rasse.

      Kann sein, dass er nach 20min wieder zu Hause sein müsste weil er einfach nicht mehr kann im Kopf.

    • Wie heißt denn unsere Userin mit dem Endlebucher? Mir fällt gerade der Name nicht ein. Ich meine irgendetwas mit K.

      Na toll da möchte ich auch mal jemanden rufen und mit fällt der Namen nicht ein. :verzweifelt: :fear:

    • Bei unserer Hündin kam es, auch in dem Alter, nicht auf die länge des Spaziergang an sonder was dort passiert ist.

      Wir haben nur auf die Zeit geachtet die sie gelaufen ist. Ansonsten durfte sie in dem alter auch mit anderen Welpen/Junghunden in dem Alter auf einer Wiese 1 bis 1,5 Stunden am Stück verbringen.

      Sie war eh die einzige die dann noch stand und sich gewundert hat warum die anderen liegen und schlafen. :D ;) :lol:


      LG
      Sacco

    • Ich würde die Mittagsrunde auf keine Fall kürzen, der muss sich ja auch mal austoben. Hat ja quasi den ganzen Vormittag verpennt...


      Bisschen mehr Beschäftigung fände ich auch ganz gut, also Futter suchen lassen, mal ein Sitz (auch auf Entfernung z.B.), Umorientierung zu Dir, Rückruf...aber auch nicht zu viel machen. Hauptteil sollte das entspannte laufen und schnüffeln und erkunden sein. Idealerweise im Freilauf.


      Ansonsten, ja so sind se. :D Der wird jetzt langsam zum Rocker und testet mal, was so geht. Ruhig bleiben, sich nicht drauf einlassen, hier gabs auch mal nen Abbruch, wenn sie es zu sehr übertrieben hat und einfach auch ein Stück weit aussitzen. Die können die Pest sein in dem Alter, aber wenn man sich nicht drauf einlässt und Grenzen setzt, erledigt sich auch viel mit dem Erwachsen werden. :smile:


      Ich würde es jetzt nicht überbewerten um ehrlich zu sein. Ich habe mit meiner am Ende des Spaziergangs die letzten Meter immer Leinenführigkeit geübt, vielleicht könntest Du das probieren.


      Ach und auf der Abendrunde würde ich gar nix groß üben, sondern ihn einfach Hund sein lassen. Vielleicht noch bissel zergeln, aber alles andere war hier dann zu viel und sie kam schlecht zur Ruhe.

    • Ganz lieben Dank für das Rufen.

      Mir lag es auf der Zunge aber es wollte nicht raus. :tropf: :verzweifelt: :lol:


      LG
      sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!