Hund bellt mich an

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund bellt mich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube aber Sacco meinte Kara´sfamily. :nicken:


      Hab trotzdem geantwortet. xD

      Danke, ja den Namen hatte ich auch im Kopf. Aber ich wusste das es noch jemanden gibt der mir auf der Zuge lag und nicht raus wollte. Entschuldige. Ich mag deine Beiträge gerne.

      Dadurch das ich so wenig Zeit habe und deswegen so selten im DF bin war mir der Name mit K, wenn er mir auch nicht einfallen wollte, mehr im Kopf.

      Davor war es aber wirklich deiner.


      LG
      Sacco

    • Es geht auch darum das man bei solchen Rassen etwas anders vorgehen muss als bei anderen Rassen, die ich nenne sie mal jetzt einfachhalbert, normalen Rassen oder nicht so speziell.


      Da hilft auch nicht unbedingt jeder "normale" Ratschlag/Versucht, da sie anders darauf reagieren.


      LG
      Sacco

    • Für mich waf ein Knackpunkt im Zusammenleben mit Cali genau das…

      Es geht auch darum das man bei solchen Rassen etwas anders vorgehen muss als bei anderen Rassen, die ich nenne sie mal jetzt einfachhalbert, normalen Rassen oder nicht so speziell.

      Sie ist sehr schlau, denkt mit und ich musste wirklich lernen sie zu verstehen und wie sie tickt. Das hat etwas gedauert…

    • Danke erstmal für deine Antwort!


      Ich habe die Abendrunde gestern nochmal zusammen mit meinem Freund gemacht. Alles war wieder wunderbar. Futter suchen lassen, Rückruf usw. das machen wir alles immer schon - klappt auch echt gut! (Das werden wir künftig in der Mittagsrunde mehr ausbauen, wie du geschrieben hast)


      Wir sind gestern auch eine andere Strecke gelaufen als morgens und mittags, aber da ich mal testen wollte, ob er es auch im beisein mit meinem Freund macht sind wir nochmal an der Stelle vorbei, wo es mir jetzt schon ein paar mal passiert ist.


      Als wir der Stelle näher gekommen sind hab ich schon gemerkt, dass er wieder "hastiger" nach links und rechts gelaufen ist. Und aufeinmal hat sich bei ihm wieder ein Schalter umgelegt und es ging los. Mein Freund war richtig erstaunt... er kannte das Verhalten so nämlich gar nicht. Ich hab es erst ignoriert und als er dann ruhiger wurde ihn mit Leckerli suchen abgelenkt und wir konnten in Ruhe weitergehen. Somit dachten wir wirklich es könnte an der Stelle liegen...


      Heute morgen bin ich dann auch wieder mit ihm los, er hat sich auch direkt am anfang gelöst und wir konnten (ungeleint) entspannt weiterlaufen. Ich bin dann einen anderen Weg als sonst zurückgelaufen um die besagte Stelle zu meiden, aber ab dem Moment wo wir wieder in unserer Straße waren (ca. 50 Schritte bis zu unserer Haustür) wollte er wieder loslegen. Habe ihn wieder versucht durch Leckerli suchen abzulenken. Wenn er es gefunden hat lobe ich ihn und dann läuft er einmal um mich herrum und "fordert" (so würde ich es mal ausdrücken), mehr. Ansonsten wird er wieder laut.


      Für mich klingt das jetzt wirklich so, als würde er seine Grenzen austesten wollen. Er ist aktuell auch im Zahnwechsel und so langsam schleicht sich wohl die Pupertät ein.

      Ich habe mich am Anfang wirklich von dem Verhalten stressen lassen, aber so langsam versuche ich es gelassen zu nehmen damit er nicht merkt, dass er was dadurch erreicht.


      Ich versuche deine Tipps aber auf jeden Fall umzusetzen :smiling_face:

    • jasmin296


      Ich habs glaube ich. :D


      Ich vermute er hat an dieser Stelle irgendwann mal gehampelt und Du hast ihn Kommandos abgefragt und Kekse suchen lassen. Dann vielleicht noch mal, zack Trainings- und Leckerli-Insel etabliert. Geht schnell bei schlauen, verfressenen Hunden.


      Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


      Entweder Du nutzt das Ganze, fragst ihn ein paar Kommandos/Tricks ab, die letzten 50 Meter Leinenführigkeit üben und vor dem Haus ein paar Kekse verstreuen. Quasi als Abschlussritual vom Gassi. (was ich ganz charmant fände, ich mag solche Rituale) Aber Du verlegst das Ganze nach vorn, also dass er noch entspannt ist. Forderndes, freches Verhalten soll ja nicht belohnt werden.


      Oder, falls Du das nicht möchtest, Leine kurz, Rücken gerade und stumpf nach Hause marschieren. Wenn der blödelt, darfs auch mal ein deutliches: Lass den Scheiß sein.


      Aber grundsätzlich entscheidest DU was Ihr wann macht, sonst hast Du ganz schnell einen aufmüpfigen, frustriert bellenden Hund der Dich anmacht und als nächstes anspringen wird. :pfeif: Will man ja nun nicht...

    • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, eigentlich nur die erste und die vierte Seite und den Rest überflogen, aber hat schon jemand mal die Idee geäußert, dass der Hund gerade seine Menschen erzieht?!


      Die TO hat sich ja erst nach einer gewissen Zeit, in der sich das Verhalten gezeigt hat, hier gemeldet. Also war Zeit dafür, dass sich für den Hund ein Schema ergibt, dass er vielleicht ausnutzt.


      Ich habe meinen kleinen Lümmel auch so im Verdacht, dass er im Wald so manches Mal absichtlich angespannt wirkend ins Unterholz starrt, weil er gelernt hat, dass es für Anzeigen und NICHT reinrennen Leckerchen gibt.


      Vielleicht hat Dein Hund gelernt: ich mach' mal ein bisschen Randale, danach gibt's für dies und das und jenes (Sitz, Platz, etc) Leckerchen.


      Nur so'ne Idee.


      An Dominanz Kontrollverhalten des Hundes würde ich bei den Schilderungen zwar auch denken, nach dem Motto: "Ey, ich will noch nicht zurück!", aber unsere Hunde sind ja nicht blöd. Meiner weiß ganz genau, wie er mir mitteilen muss, dass es jetzt Fütterungszeit ist. Ich werde überhäuft mit Spielzeug oder als Alternative angestarrt. Irgendwann hatte er damit mal Erfolg und zeigt es daher "gerne" wieder. Und da ich, besonders morgens, doch eher feste Zeiten für die Fütterung habe, hat er damit quasi auch Tag täglich Erfolg. Ich find's eher amüsant. Ein Angespringe geht allerdings natürlich gar nicht.


      LG
      Matthias

    • Hallo, mal ein kleines Update nach dem Wochenende:


      Am Freitag ist mein Freund die letzte Runde gelaufen. Dort ist es ihm dann auch passiert, aber nicht an der eigentlichen bekannten Stelle.

      Also kann es doch nicht ganz alleine an mir liegen. :thinking_face: Die Aussage mit Grenzen testen macht für mich aber immer mehr Sinn.


      Als wir Samstag in den Wald gefahren sind haben wir Leinenführigkeit, Suchen, Bleib und Hier geübt. Das konnte er auch wie immer richtig gut. Aber dann hatte er wieder so ein kleinen Aussetzer und stand wie blöde vor mir und hat gebellt, mich versucht anzuspringen, was wir natürlich so gar nicht dulden! Ich bin dann in die Hocke, haben ihn zwischen meine Beine genommen und ihn festgehaltne. Das ganze für ca. 30 Sekunden, bis er sich wieder beruhigt hatte. Danach war alles wieder gut!


      Als ich am Sonntag die Situation wieder hatte habe ich genau das gleiche gemacht, in für ca. 30 Sekunden genommen. Danach war er wieder ruhig und lief entspannt weiter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!