Hund anbinden nicht erlaubt?

  • Hallo!

    Ich binde meinen Hund regelmäßig vor der Schule oder vor der Kita an, um die Kinder abzuholen/hinzubringen. Ich binde ihn nicht vor Läden oder ähnliches an, da ich das immer so organisiere, dass mein Mann oder ich zu Hause bin.


    Heute sprach mich eine Frau an, dass ich den Hund gemäß Gesetz nicht anbinden darf. Ehrlicherweise habe ich das das erste Mal in meinem Leben gehört. Ich habe also im Hundegesetz nachgelesen und ich vermute, dass sie sich auf den Teil bezieht, wo geschrieben steht, dass ich den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen darf.


    Ich lasse den Hund wirklich ungern angebunden, aber in dem Fall gibt es leider keine Alternative, da ich ihn weder mit rein nehmen darf noch ihn zu Hause lassen kann (er hat nie gelernt allein zu sein). Die Zeit die er angeleint ist, hält sich auch in Grenzen, aber wie das so mit Kindern ist, es kann - wie heute (10 Min.) - dann doch mal länger dauern.


    Hattet ihr schon einmal solch eine Situation oder kennt sich jemand genauer mit dem Berliner Hundegesetz diesbezüglich aus?


    Mir ist bewusst, dass es nicht ideal ist, aber das es verboten ist, ist mir auch neu (sie wollte schon die Polizei rufen...).


    Alles Liebe

    BlueMoskito

  • Explizit verboten ist es meinem Kenntnisstand nach nicht, doch es leitet sich von der Aufsichtspflicht ab. Als Halter musst du jederzeit gewährleisten, dass dein Hund keine Gefahr darstellt. Dazu zählt auch, wenn sich bloß jemand erschreckt und beispielsweise stürzt.

    Streng genommen darf der Hund nirgends unbeaufsichtigt sein, weder vor einem Kindergarten, noch vor einem Laden.

  • Hallo!

    Ich binde meinen Hund regelmäßig vor der Schule oder vor der Kita an, um die Kinder abzuholen/hinzubringen. Ich binde ihn nicht vor Läden oder ähnliches an, da ich das immer so organisiere, dass mein Mann oder ich zu Hause bin.


    Wie lange ist er dann unbeaufsichtigt angebunden? Ich kann da auch nur nach Bauchgefühl urteilen: alles um die fünf Minuten finde ich persönlich keinen Beinbruch. (Natürlich vorausgesetzt, ich muss nicht damit rechnen, dass ausgerechnet an der Anbindestelle jemand auf die kranke Idee kommt, ihn mitzunehmen oder aus Spaß an der Freude zu quälen. Einen Schulhof oder ne Kita würde ich in dem Punkt jetzt allerdings eher nicht zu den riskanten Plätzen zählen.)


    Hm, vielleicht würde ich noch eine/n andere/n befreundete Mutter/Vater, die/der gerade auf dem Schulhof weilt, darum bitten, kurz ein Auge auf unserem Hund zu haben, während er angebunden ist. Ginge sowas bei euch?

  • ich binde meine Lucie auch regelmäßig vor der Schule in Berlin an.

    (wenn Schule /Kita offen ist, hust)


    Bin auch nicht die Einzige, da gibt es so einige wartende Hunde.


    Nur, bei dieser Kälte nicht, da lasse ich sie im Auto. (verkühlt sich ja, die Arme)


    Und gemeckert wird überall, ist mir egal.


    Wobei meine Hündin als Therapie-/Besuchshund sehr, sehr freundlich zu allen was so lebt, ist.

    Meinen DSH lasse ich zu Hause, der ist das Gegenteil von freundlich zu fremden Menschen.

  • Ich persönlich würde keinen Hund vor kiga oder Schule anbinden. Gerade bei Schulkindern hätte ich Angst dass etwas passiert - sie den Hund streicheln füttern oder losbinden, ihn fest drücken usw schwupps, ist etwas passiert.

    Außerdem weiß man nie ob dort nicht auch Menschen unterwegs sind die Angst vor Hunden haben.


    Es ist nie zu spät das alleine bleiben zu üben!

  • Ich lasse den Hund wirklich ungern angebunden, aber in dem Fall gibt es leider keine Alternative, da ich ihn weder mit rein nehmen darf noch ihn zu Hause lassen kann (er hat nie gelernt allein zu sein). Die Zeit die er angeleint ist, hält sich auch in Grenzen, aber wie das so mit Kindern ist, es kann - wie heute (10 Min.) - dann doch mal länger dauern.

    Wenn er das Alleinebleiben "nur" nicht gelernt hat, spricht dann was dagegen, das mal zu probieren?

    Er kann ja scheinbar ein bisschen alleine bleiben, nämlich angeleint draußen ohne dich. Also vielleicht wird es dann gar nicht so kompliziert, ihm Alleinebleiben zuhause in gewohnter Umgebung beizubringen.

  • Meine größte Sorge ist da bei mir immer mein Hund. Also jemand anders lässt seinen Hund "hallo sagen" und der andere Hund beißt dann doch zu, ein Kind läuft fröhlich drauf zu und mein Hund springt das Kind an und ich werde angezeigt und bekomme Auflagen, ein Dollarzeichen-Mensch denkt: wow reinrassige Moderasse, locker 3000€ pro Welpe, schnapp ich mir mal, ein Hundehasser wirft meinem Hund giftiges zu etc. Ich lass meine Hunde maximal vor dem Bäcker mit quasi ständigem Blickkontakt 5m entfernt angeleint draußen und das auch eher nicht die Shelties. Das Gesetz ist mir da eher egal, ich hab einfach Angst um meinen Hund

  • Ich leine Sina selten mal vor dem Bäcker oder dem Metzger an, aber nur, weil ich von drinnen durch ein großes Schaufenster Blickkontakt haben kann. Könnte ich sie nicht sehen, würde ich sie nicht anleinen aus den Gründen die auch Lucy_Lou genannt hat. Ist mir viel zu riskant in der heutigen Zeit.

  • Vielleicht meinte die Frau die anbindehaltung, aber dass trifft es in dem Fall ja nicht.

    Ich würde es aber auch vermeiden vor Kita und co den Hund an zu lieben und unbeobachtet zu lassen. Wenn was passiert bist du der Mops.

    Wenn es so gar nicht anders geht, würde ich andere Eltern fragen ob sie kurz darauf achten können dass da niemand ran geht und würde den Erziehern vermitteln, dass du keine Zeit für Tür und Angel Gespräche hast, bei gesprächsbedarf aber gerne ein Termin (der Hund bleibt zuhause) ausgemacht werden kann. So muss der Hund nicht länger als nötig warten. Und bei der Schule sollte es ja möglich sein, dass das Kind alleine rein geht. Hier dürfen die Eltern gar nicht mehr die Gebäude betreten (auch schon vor corona) sondern mussten draußen auf dem öffentlichen Weg warten. An der Tür hingen Schilder mit „stop- ab hier schaffen wir es alleine!“

  • Kenne das Gesetz nicht, aber wer seinen Hund irgendwo anbindet ohne ihn die ganze Zeit im Augd zu haben braucht sich nicht wundern wenn der dann mal geklaut ist.

    Gibt genug kriminelles Gesochs was Hunde klaut.

    Bring ihm bei allein zu bleiben, das erspart dir das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!