Hund bellt mich an

  • Es kann aber auch in Richtung Übersprungshandlung gehen.


    Das, was Du da beschreibst, machen auch Hunde, die etwas zu viel gemacht haben, oder etwas überfordert sind. Dann wissen sie nicht weiter, um sich selbst zu helfen, und springen ihre Menschen an, und / oder bellen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund bellt mich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hört sich eher nach Stressabbau an. Ich würde das Training mal weglassen. Vermutlich sind gerade Entwicklungsphasen angesprungen, die die Energie für zusätzliches Training rauben, so dass der Hund nicht mehr weiß wohin mit sich. Das Verhalten, das Du beschreibst ist ein ganz klassisches Übersprungsverhalten aus Stress bei der Rasse.


      In der Junghundeentwicklung springen das Sexualverhalten, Jagdverhalten und Territorialverhalten an. Das geht bis zum vierten Lebensjahr und wird dem Hund (und Euch) noch sehr viel zu schaffen machen. Stell Dich drauf ein, dass an manchen Tagen das Gehirn überhaupt nichts zusätzlich ab kann ohne überlastet zu sein. Und dann auch Tage sind, wo es gut klappt. Wenn die Tage kommen, an denen es zu viel ist, dann mache ich mit meinen Hunden gar nichts. Manchmal gehe ich dann noch nicht mal Spazieren, sondern gönne denen Schlafenstag. Kein Training, keine Beschäftigung.


    • Ich habe jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen.
      Aber bei jedem Aspekt Deiner Beschreibungen sehe ich einen Hund, der Dich zum Spielen auffordert und gefrustet ist, weil Du nicht kapierst und nicht mitmachst.
      Die Frage ist, warum will er unbedingt nochmal toben, nachdem Ihr den Ausflug ja eigentlich schon fast hinter Euch habt?
      -Weil er weiss, gleich ist man daheim und es ist Schluß, also nochmal Gas geben?
      -Weil er sowieso schon überdreht ist und nicht runterkommt?

      -Weil es ein Junghund mit Power ist, der halt mit seiner Bezugsperson nochmal richtig Blödsinn machen will?

      Nur Punkt zwei würde mich zum Abstellen anregen.


      Viele Grüße


      Ingo

    • Ich bin dann in die Hocke, haben ihn zwischen meine Beine genommen und ihn festgehaltne. Das ganze für ca. 30 Sekunden, bis er sich wieder beruhigt hatte. Danach war alles wieder gut!

      Ich finde, das hast Du instinktiv sehr gut gemacht. Bei unseren Menschenbabys kennt man den Begriff "pucken". Daran erinnert mich Dein Verhalten und der Erfolg spricht ja für sich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!