Hund aus der Auslandsvermittlung. Erfahrungen

  • Es gibt auch TS Vereine, bei denen kann man ein Hund erst als Pflegestelle nehmen und wenn es passt ihn behalten. So wäre es kein vollkommener Direktimport.

    Pflegestellen sollte allerdings keine reinen Aufbewahrungsstätten sein, sondern Leute, die den Hund in der Zeit bis zur Vermittlung entsprechend trainieren etc ...

  • Ja. Liegt vermutlich daran, dass ich in der Mitte von zwei Tierheimen hocke, die alles rankarren und ungesehen verkaufen, egal an wen.

    Auch vermehrt aus Osteuropa? Erlebe diese Hunde oft (natürlich nicht immer) als wesentlich schwieriger als die südlicheren Importe

    Die einen Ungarn und die anderen aus Rumänien.

  • aber da ist vieles wie so oft andershundig platt populistisch

    Ich finde, dass es ein interessanter Einblick ist. Mehr als eben ein Einblick und eine Perspektive kann so ein Beitrag ja eh nicht leisten. :ka: Dass das nicht die rein und absolute Wahrheit ist, versteht sich bei nur einer Quelle ja von selbst.

    Ok naja kann sein, dass meine persönlichen Trigger da mit reinspielen (Vorwurf, dass andere ihre Hunde einfach abgeben, aber das selbst häufig praktizieren, komplettes Importverbot fördern, ohne auch Mal ein ein Sekündlein den Kopf einzuschalten, was das für Konsequenzen hat, kompletten Online Handel verbieten wollen aber gleichzeitig Hunde auf der Homepage anbieten, Herumhacken auf "nur positiv" (ganz ehrlich, ich kannte einen Teil der angeblich nur positiv erzogenen Hunde pfff... Blablub)

  • kann sein, dass meine persönlichen Trigger da mit reinspielen

    Das kann natürlich sein. Nur um mich verständlich auszudrücken: ich fand in diesem Podcast auch nicht jeden Satz unterschreibenswert. Ein generelles Importverbot für Hunde finde ich persönlich genau so unsinnig wie die Annahme, das Beißvorfälle an einer "zu positiven" Erziehung liegen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das für Ersthundehalter*innen ein guter Einblick in eine Perspektive zu dem Thema ist, der auch noch sehr leicht verdaulich aufbereitet ist.

  • Im Moment müsste es doch Junghunde wie Sand am Meer geben? Jetzt wo die ganzen Coronahunde lästig werden und weg müssen?

    Also ganz ehrlich. Ich in eurer Situation würde lieber meine Kinder einpacken und mit in Deutschland ein schönes Wochenende machen um mir weiter weg einen Hund anzuschauen, als mir vielleicht Gott weiss was für einen Hund aus dem Direktimport andrehen zu lassen.

  • Im Moment müsste es doch Junghunde wie Sand am Meer geben? Jetzt wo die ganzen Coronahunde lästig werden und weg müssen?

    Also ganz ehrlich. Ich in eurer Situation würde lieber meine Kinder einpacken und mit in Deutschland ein schönes Wochenende machen um mir weiter weg einen Hund anzuschauen, als mir vielleicht Gott weiss was für einen Hund aus dem Direktimport andrehen zu lassen.

    Gibt glaube ich schon Tierheime die nicht mehr Aufnehmen können.

    Und bezüglich der Zaunhöhe, zur Not eine dichte hohe Hecke vor den Zaun setzen.

  • Im Moment müsste es doch Junghunde wie Sand am Meer geben? Jetzt wo die ganzen Coronahunde lästig werden und weg müssen?

    Also ganz ehrlich. Ich in eurer Situation würde lieber meine Kinder einpacken und mit in Deutschland ein schönes Wochenende machen um mir weiter weg einen Hund anzuschauen, als mir vielleicht Gott weiss was für einen Hund aus dem Direktimport andrehen zu lassen.

    Gibt glaube ich schon Tierheime die nicht mehr Aufnehmen können.

    Und bezüglich der Zaunhöhe, zur Not eine dichte hohe Hecke vor den Zaun setzen.

    Dass Tierheime eine begrenzte Aufnahmekapazität haben, war die letzten Jahre schon immer! der Fall. Gerade, wenn es nicht so einfache Hunde sind, nehmen die Tierheime entsprechende Hunde nicht auf. Etwas anderes sind behördliche Einweisungen.

  • Es gibt auch TS Vereine, bei denen kann man ein Hund erst als Pflegestelle nehmen und wenn es passt ihn behalten. So wäre es kein vollkommener Direktimport.

    Welcher Verein gibt denn einen Hund aus dem Ausland zu Anfängern mit Kindern, Job und einem nicht sicher eingezäunten Garten zur Pflege?

    Und das Konzept "ich probiere den Hund mal aus" wäre jetzt auch gar nicht meins, und diese Einstellung Kindern zu vermitteln, auch nicht.


    Zuletzt kenne ich mehrere Fälle, die den Auslandsimport, der so ganz anders war als versprochen, zurückgeben wollten (was vorher als Möglichkeit vereinbart war), aber plötzlich ging das dann irgendwie doch nicht.

  • Hatten wir hier im Forum ja auch schon häufiger (und das hat sogar ich gesehen wo ich eh nur begrenzte Themen hier lese)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!