Ist es wirklich so kompliziert, den Hund beim Spaziergang über Bewegung auszulasten?

• Wenn ich Zeit hätte, würde ich das glatt mal herausklamüsern, ob das wirklich so ist.

Hier im Thread haben so viele geschrieben, dass der Hund vom Spaziergang gestresst ist, das waren ganz sicher nicht nur junge Hunde.

Ich habe das z.B. geschrieben und da geht es tatsächlich um einen älteren Hund.

Dina war 9 als sie zu mir kam. Also tatsächlich ein erwachsener Hund. Und sie musste ganz vieles erst lernen, was für mich zum Leben dazugehört. Eigentlich alles. In ihrem ersten Leben war sie Hofhund, dann mit kurzer Unterbrechung längere Zeit im Tierheim. Neue Situationen sind für sie stressig. Wobei neue Situationen in geschlossenen Räumen noch stressiger sind als neue Situationen im Freien. Einfach nur so durch die Gegend laufen musste sie aber auch lernen. Im Tierheim war sie zwar regelmäßig Gassi, aber möglicherweise nicht in dem Ausmaß wie ich das bevorzuge.

Trotzdem finde ich gar nicht, dass bei Dina irgendwas falsch läuft oder gelaufen ist. Dina ist ein ganz normaler Hund. Sie ist fauler als ich erwartet hätte. Sie hat weniger Hobbies als ich erwartet hätte. Sie kann nicht so unbegrenzt mit Ausflügen und "Abenteuern" belastet werden, wie ich das gern tun würde. Sie ist schnell gestresst.

Für mich fällt das unter individuelle Eigenheit. Dina ist ein individueller Hund mit individuellen Bedürfnissen. Und einige dieser Bedürfnisse haben mir gezeigt, dass meine Vorstellung von "Normalität mit Hund" nicht zwingend die Normalität meines Hundes ist. Denn vor 10 Jahren konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es gesunde Hunde gibt, die nicht stundenlang laufen und dann kurz fragen, ob wir jetzt noch was machen mit dem angefangenen Tag. ;)

• Woran merkt ihr denn, wennihr die Hunde überlastet?

Ich geh mit Neo morgens früh nur 10 Minuten Pipi-Runde. Und dann gegen 11 Uhr die „große Runde“. Ca. 30-60 Minuten, je nach Lust. Wir sind hier im Wald, Da lass ich ihn jetzt seit 2 Tagen auch - wenn niemand da ist - frei laufen. Übe zurückkommen und ansonstendarf er schnuppern und auch mal 5 Minuten buddeln . Das gleiche mach ich nachmittags noch mal und abends noch ne löserunde.

Wie würde ich denn merken, wenn ihn das überlastet?

Damit kannst du ihn nicht überlasten.

Außer der Hund ist krank.

• 7-8km?

Die gibt es hier vielleicht 3x im Jahr :see_no_evil_monkey:

Das geht mit Finya einfach nicht, weil es hier kein Wegenetz in der Länge gibt, das Buggy- und Spaziergehtauglich ist, also muss Frodo darauf verzichten (wobei der mit den kurzen Runden eh entspannter wirkt oder es liegt am Alter) :frowning_face:

Unsere großen Runden sind also 5km lang und dauern gut 2,5h und die gehen wir vll 2x im Monat :grinning_squinting_face:

Früher in Wien mit jüngerer Finya haben wir die aber öfter geschafft. Glaub da sind wir am Tag im Durchschnitt 6km gegangen, 1x in der Woche mehr und bis zu 4h. Schön war das!

• Puh... da bin ich ja froh dass ich nicht unbedingt mithalten muss...

Wir gehen meistens so 3-4 km täglich... aber seltener am Stück.

Am Stück meistens halt so 2-3 km am Stück...

Wenns mal mehr sein darf machen wir auch mal ne grösere Tour, die hat dann so ca 6km durch den Wald.

Im Sommer hab ich einen Teil des Wanderwegs gemacht... 6,66km genau. War aber eigentlich zu warm für uns.

Im Wald ging es, die offenen Flächen waren aber schon anstrengend durch die Hitze.

• Am Stück meistens halt so 2-3 km am Stück...

Das nenne ich eine kleine Pinkelrunde. ;)

Aber genau darum geht es ja: es gibt ganz unterschiedliche Bedürfnisse bei Mensch und Hund. Der eine mag gern große Runden machen, der andere nicht. Und nichts davon ist falsch oder gar pathologisch. Es ist einfach nur anders.

Aber genau darum geht es ja: es gibt ganz unterschiedliche Bedürfnisse bei Mensch und Hund. Der eine mag gern große Runden machen, der andere nicht. Und nichts davon ist falsch oder gar pathologisch. Es ist einfach nur anders.

Und auch da kommt es wieder auf den Wohnort an denke ich. Wenn ich hier immer die 2-3 km Runde nur für die Pinkelrunde gehen müsste, würd ich absolut wahnsinnig werden. Egal ob der Hund das kann oder nicht. Dafür müsste ich dann nämlich aus dem beleuchteten Dorf raus und hoch auf den Berg wo es keine Beleuchtung gibt. Und wo dann hinter jedem Gebüsch (und davon gibts viele) oder hinter jeder Wingertzeile eine Wildschweinrotte hervorkommen könnte. Die man aber erst sieht wenn man praktisch schon in sie reingelaufen ist :fear:

Naja... grad im Moment merk ich auch dass die Mädels bei der Kälte irgendwann die Lust verlieren (und ich irgendwann auch wenn ich dann doch nicht nach ner Zeit warm kriege). Heut zum Beispiel hatten wir einmal fast 3 km einmal 2km und einmal 1,5km. Aber im Dorf und immer andere Wege.

Also abwechslungsreich ist es schon noch.

Und wir spazieren/ schlendern. Auf 2,5 Stunden insgesamt sind wir gekommen.

• Das nenne ich eine kleine Pinkelrunde. ;)

Und auch da kommt es wieder auf den Wohnort an denke ich. Wenn ich hier immer die 2-3 km Runde nur für die Pinkelrunde gehen müsste, würd ich absolut wahnsinnig werden.

Das ist wieder ein Missverständnis: Ich muss nicht 2km für eine Pinkelrunde gehen. Aber wenn ich eine "richtige" Runde mit dem Hund gehe, dann habe ich deutlich mehr Strecke im Kopf. Wenn es nur die Parkrunde wird (das sind etwa 2km) dann habe ich in meiner Hundespaziergangswelt nur eine Pinkelrunde gemacht.

Kleenes87 sag ich doch: unterschiedliche Bedürfnisse. Du muss dich nicht rechtfertigen. :bussi: Es passt für dich und deine Hunde. Das ist alles was zählt.

• Menschen sind unterschiedlich und Hunde auch.

Meine BCs brauchten Arbeit / Beschäftigung und erst dann konnten sie auch beim Gassie abschalten.

Ohne Arbeit haben die sich „Ersatzarbeit“ beim Gassie gesucht. Und das war dann Problemverhalten.

Das wären dann so Dinge wie Balljunkey auf 450€ Basis. Oder Jagdgehilfe, hier auch gerne Flugzeuge, Autos und Jogger. Mäuse buddeln, aber auf BC - Art ( heißt: nicht aufhören können, wirklich nicht).

Da ich die BCs mit meiner eigenen zunehmenden Erfahrung für diese besonderen Hunde auch gut geführt habe, haben beide ein gutes Arbeitsleben gehabt und genießen und genossen dann deutlich ruhiger die Rente.

Der Collie hatte Teilzeitarbeit, eher so wie eine reiche Charity Lady. Viel im Fitnessclub, ein Kurs Japanisch, dann Ausdruckstanz und am Wochenende die Sau rauslassen, oder mit Eisbecher auf dem Sofa. 5 Stunden die Woche ehrenamtliche Besuche im Seniorenstift.

Nur Gassie gehen hier die Rentner.

Im Übergangsalter hab ich aber draußen Trainingsrunden gemacht für alle.

Was hier mit den BCs nie ging war das vermischen von „Gassiegehen“ und „Training“. Hab ich versucht, endete immer chaotisch, weil die BCs zu schnell in einer hohen Erwartungshaltung waren.

Was ging: im Auto parken, immer mit einem trainieren und den anderen weg ins Auto.

Momentan genieße ich es Hunde zu haben, die aus (leider) gesundheitlichen und (so ist es eben) Altersgründen und einem super einfachen Mitlaufplüschcollie, und mit denen „nur“ Gassie zu gehen.

Meinem so schwer kranken großen Collie hab ich versprochen, dass wir im Sommer irgendeinen Kurs machen und der kleine Collie darf mit.

Da freu ich mich schon. Auch weil es sich wieder ganz anders anfühlen wird.

• Das ist absolut neutral gemeint, aber es macht schon auch einen Unterschied wie groß der Hund ist und welche Rasse.

Du hast Chi’s. Mich würde es eher wundern wenn sie täglich 7-8km bräuchten oder gar einfordern.

Da klingt euer Pensum total schlüssig und richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!