Ist es wirklich so kompliziert, den Hund beim Spaziergang über Bewegung auszulasten?

• Was aber nicht heißt, dass Chis nicht auch ohne Probleme mehr Programm leisten könnten.

Ich hab jetzt überlegt wer Chris ist 😂😂😂

Klar können kleine Hunde auch mehr. Aber können heißt ja nicht müssen.

Meine Mama geht mindestens einmal die Woche mit den Zwergschnauzern wandern. Da kommen immer irgendwas zwischen 15 und 20 km zusammen. Schaffen die kleinen locker. Man muss noch dazu sagen, die beiden sind 12 und 14 🙈

• Ich glaube nicht, dass das unbedingt an der Hundegröße liegt.

Finya ist kleiner als Frodo und dazu gehandicapt. Die ist früher mit Begeisterung große Runden gelaufen. Manchmal hat sie sogar 10km komplett ohne tragen geschafft. Vielleicht wäre das öfter gegangen, aber ich wollte sie lieber nicht überlasten.

Frodo kann und will das nicht und inzwischen weiß ich, glaube ich, auch warum - er ist dafür einfach nicht gebaut. Er kann nicht ausdauernd traben und somit ist lange laufen für ihn extrem anstrengend. Letzten Herbst haben wir zB eine Familienwanderung gemacht - 14km. Nach der Hälfte hat man gemerkt, dass es ihm komplett reicht und er bitte wieder nach Hause möchte. Der war danach auch wirklich fertig mit der Welt (Finya hab ich daheim lassen).

Wenn ein Chi gut gebaut ist, kann er locker 10km am Tag laufen, ist er es nicht, wird er es nicht können bzw. nicht schlechter als Frodo mit seinen 40cm. Ich meine tinybutmighty geht mit ihren Minis zum Teil wirklich lange Wanderungen und die halten die problemlos durch.

• Ja, das hat mit der Größe bei gesunden Hunden echt null zu tun, mein Chihuahua und mein Yorkie schaffen auch stundenlange Wanderungen locker :) Sie sind es aber auch gewöhnt, dass wir viel unterwegs sind. Ich denke, darauf kommt es wegen der nötigen Kondition an, nicht auf die Größe. Die Kleinen haben ja genauso vier Beine :ka:

• Das Schöne am Chi ist halt, er kann oder könnte körperlich sehr viel, stellt aber eben nicht sooo viele Ansprüche.

Dass die Minis auch locker 20km abwandern kann ich auch betätigen, aber sie mögen es genauso gerne auch mal Zuhause herumzugammeln :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Warum sollte es aber verwunderlich sein, dass ein Chi gern viel spazierengeht?

Rex ist ja mein erster Hund und ich wäre da von Beginn an nie auf die Idee gekommen, er könnte weniger Bewegung benötigen als ein "Großer".

• Nun ja, dann korrigiere gedanklich auf "Chis brauchen und fordern 7-8km täglich ein".

Das mich das wundern würde war nämlich meine Kernaussage. Nicht, sie gehen nicht gerne viel und lange spazieren. Aber mach ruhig draus was Du magst, gell? =)

Ich habe das Gefühl Du als Chi-Halterin fühlst Dich direkt angetickt fühlst wenn eine Aussage zum Chi nicht exakt dem entspricht was Deine wiederspiegeln. Ne, brauchst Du nicht, ich nehme auch kleine Hunde ernst. Eine gute Freundin von mir hatte 24Jahre lang immer zwei Chis und diese täglich mit im Stall. Ich weiß schon was die können wenn man es richtig macht. Aber dennoch, es würde mich wundern wenn sie täglich 7-8km brauchen und einfordern würden. Vielleicht passt es jetzt im Kontext. Und falls es noch immer irgendwie falsch angekommen sein sollte, oder Du weiter nach (Un)stimigkeiten zu Deinen Chis suchst > meine Zeilen einfach nur freundlich gemeint im direkten Dialog mit Kleenes87

Und jetzt mal was ganz krasses - und das ohne es böse zu meinen. Ja, ich gehe davon aus, dass ein Chi weniger Bewegung braucht als z.B. ein DSH oder Boxer. Und wenn das jetzt ganz schlimm ist :ka:

• Das Schöne am Chi ist halt, er kann oder könnte körperlich sehr viel, stellt aber eben nicht sooo viele Ansprüche.

Dass die Minis auch locker 20km abwandern kann ich auch betätigen, aber sie mögen es genauso gerne auch mal Zuhause herumzugammeln :beaming_face_with_smiling_eyes:

Danke, das ist doch mal eine Aussage wie ich den Chi auch sehe bzw. kennenlernen durfte.

Wenn entsprechend herangeführt immer mit Begeisterung dabei, auch auf langen und anspruchsvollen Strecken (und man kann ihnen ja gut helfen in dem man sie einfach mal ein Stück trägt wenn eine Teilstrecke doch zu blöd sein sollte), sie es aber nicht einfordern sondern auch mit den Pensum zufrieden sein können das Kleenes87 mit ihren macht.

• Naja, was heißt "brauchen", es gibt ja genügend Hunde aller Größen, die 3x am Tag um den Block latschen und dann vielleicht noch 10 Minuten Hundeauslauf haben und das war's und die exisitieren trotzdem, oft genug sogar ohne jegliche Auffälligkeiten.

Klar, ist jetzt ein plakatives Beispiel, aber ganz prinzipiell denke ich schon, nur weil ein Hund was nicht unbedingt braucht oder einfordert, heißt das ja nicht, dass er von einem "Mehr" keinen Mehrwert hätte...

Und klar fordert mein Chi auch mal ein, dass er jetzt bitteschön nach 2 ruhigeren Tagen gern wieder mehr laufen täte, eimfach weil er es gewöhnt ist, viel unterwegs zu sein. Hat für mich also echt herzlich wenig mit der Größe zu tun :ka: Für mich ist "Große Hunde brauchen mehr Bewegung" einfach nur ein Mythos, für den ich bislang keine überzeugende Begründung gehört habe, aber das kann freilich jeder sehen, wie er möchte.

Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen oder sonstwas, ich erlebe kleine Hunde halt nur anders - und zwar nicht nur meine eigenen. Und davon dsrf ich ja auch berichten denke ich mal =) Es ist total okay, wenn jemand schreibt, für seine Hunde reichen 2-3 Kilometer-Runden oder sonstwas, ich hab halt auch geschrieben, wie es bei mir ist und ich das Thema sehe, wurde ja auch verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!