Mantel Fotothread III
-
Gast41354 -
10. Januar 2022 um 17:24 -
Geschlossen
-
-
Meine haben die Schwimmwesten von hurtta und ich bin super zufrieden
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mantel Fotothread III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ich habe zum Beispiel extra Eine, die nur oben schwimmt:
https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/protector-life-jacket/
Gewisse Nichtschwimmer hatten bei Wellen echte Probleme stabil zu bleiben und nicht seitlich zu schwanken, was durch die Weste mit überall Schwimmstoff noch verstärkt wurde. Ich weiß nicht, ob das immer noch ein Problem wäre, inzwischen kann sie sicher schwimmen.
Damit liegt sie wirklich ruhig im Wasser, kann sich beliebig drehen und der Ellenbogen ist frei beweglich ohne eingeschränkt zu werden.
-
Meine haben auch die von Ruffwear und ich bin super zufrieden! Klar hat sie ihren Preis, aber mir war es den wirklich wert.
Myles hat RL 48cm, Höhe 46cm, BU 59cm und wiegt 14kg. Er trägt Grösse S ☺️
Hinten mit der orangen Weste
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Und ich habe zum Beispiel extra Eine, die nur oben schwimmt:
https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/protector-life-jacket/
Gewisse Nichtschwimmer hatten bei Wellen echte Probleme stabil zu bleiben und nicht seitlich zu schwanken, was durch die Weste mit überall Schwimmstoff noch verstärkt wurde. Ich weiß nicht, ob das immer noch ein Problem wäre, inzwischen kann sie sicher schwimmen.
Damit liegt sie wirklich ruhig im Wasser, kann sich beliebig drehen und der Ellenbogen ist frei beweglich ohne eingeschränkt zu werden.
Das höre ich tatsächlich nicht zum ersten Mal und finde es nicht abwegig, wenn man sich vorstellt, wie die eigene Wasserlage mit Schwimmweste wäre. Hatte deine Probleme mit der Ruffwear Weste im Speziellen? Bei Ruffwear (wenn ich mich recht entsinne, hab sie gerade nicht hier) ist oben in Wirbelsäulennähe und an den Seiten dickere Polsterung als unten am Bauch. Scheint mir dennoch nicht ganz so klar abgesetzt zu sein, wie bei der Nonstop Weste.
-
https://derhundling.de/produkt/non-st…ife-jacket-2-0/
Nur die zum Vergleich. Auch gut, deutlich besser als ohne, aber die Wasserlage war unruhiger, zappeliger. Dafür fand ich da den Griff deutlich besser. Da kann man den Hund sehr kontrolliert auch mal hochheben oder im Wasser ziehen. Meine halte ich zum Beispiel für völlig ungeeignet, wenn man den Hund halten und anleiten will. Mal auf's SUP ziehen geht, schneidet aber schon in die Finger und ist unangenehm. Der Schnitt taugt aber auch für Hund zieht das SUP an der Leine
Hund wieder ins Kanu habe ich nicht geschafft, aber Kanu und ich das wird eh nix mehr, wir kentern ähm regelmäßig.Mehr habe ich nicht im Realeinsatz getestet, sondern nur anprobiert.
-
-
Wir haben auch eine relativ "lange" Schwimmweste für Gustaf. Also so enge Runden wird er darin eher nicht schwimmen können - aber er "schwimmt" aber halt auch nicht und dafür ist sie auch nicht gedacht. Die Weste ist nur zur lebensrettenden Absicherung da, wenn wir z.B. mit dem Kanu/Boot auf einem grösseren See in Skandinavien unterwegs sind, und er aus Gründen ins Wasser fällt vom Boot aus. Dann müssen wir ihn eine relativ lange Strecke zum nächsten Ufer bekommen. Zurück ins Boot hiefen ist unrealistisch bei einem 35kg Hund in Kombination mit eher wackeligen Boot.
Das dieser Fall überhaupt eintritt ist höchst unwahrscheinlich (weil die Szenerie vielleicht 4-5x in seinem Leben vorkommen wird), aber wir Menschen gehen ja auch nicht ohne Rettungsweste in einem Boot aufs Wasser.
-
Soo nachdem ich nen Tag lang hin und her gegoogelt hab, hab ich jetzt erstmal zwei andere Schwimmwesten zur Anprobe bestellt.
Einmal ein Modell worin ich wenig Vertrauen drin hab dass es passt - die Hunter Moss. Musste ich einfach, weil Fellby Gutschein. Wobei ich mit Hunter an sich nicht so die guten Erfahrungen gemacht hab, hab ne L bestellt, kann mir tatsächlich vorstellen dass das zu klein ausfällt ( einfach weil ich mal ein Geschirr bestellt hatte das ebenfalls zu klein aus fiel ), aber ne XL klingt dann irgendwie doch arg überdimensioniert. Aber ich denke weniger als die Knuffelwuff an Material wirds doch wahrscheinlich sein.
Und als Nr 2 - die von Rukka. Die scheint doch wieder deutlich mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Ich wollt mich da erstmal preislich vor arbeiten, vielleicht taugt ja was aus dem mittleren Preissegment ( für den Mittel *hust* ).
In den Kleinanzeigen siehts aktuell leider mau aus zwecks Ruffwear, EzyDog und Co.
Beim Googlen hab ich bspw noch die JobePet gesehen, die scheint ähnlich geschnitten zu sein wie die EzyDog, allerdings find ich da leider keine richtige Größentabelle.
Dann gibt's bspw von K9 noch zwei, ebenfalls voll teuer aber theoretisch ja auch irgendwie noch als Geschirr nutzbar. Aber da is das multifunctional Harness irgendwie wieder arg viel Material, die Multi Vest wiederum wär als Geschirrnutzung nicht sicher wegen den Klickverschlüssen und ich frag mich bei dem scheinbar dünnen Material ob das wirklich gut Auftrieb bietet.
So halte ich mit eben Ruffwear, EzyDog, Nonstop Dogwear und Co erstmal noch offen falls die beiden auch nicht passen.
-
Jetzt muss ich mal dumm nachfragen
Die Weste ist nur zur lebensrettenden Absicherung da, wenn wir z.B. mit dem Kanu/Boot auf einem grösseren See in Skandinavien unterwegs sind, und er aus Gründen ins Wasser fällt vom Boot aus. Dann müssen wir ihn eine relativ lange Strecke zum nächsten Ufer bekommen.
Also, das leuchtet mir ja vollkommen ein und das würde ich in der Situation wohl auch machen - better safe than sorry - gilt für mich genauso, ebenso im WW oder wenn ich ggf noch ein Boot bergen muss, etc
Aber warum (nur als Frage / rechtfertigen muss sich dafür natürlich niemand) braucht ein funktional gebauter Hund am Strand oder am See eine Schwimmweste - da würde ich doch auch keine tragen - und der durchschnittliche Hund schwimmt um Welten besser, als der durchschnittliche Mensch - mEn
Und - nächste Frage - lernt der Hund mit den Dingern richtig schwimmen? - weil er ja seinen eigenen Auftrieb gar nicht kennt?
Und wenn ich mal ne kurze Google Bildersuche anwefe, sind die fast alle mit grauseliger Passform - die von Disney92 finde ich zum Beispiel gut, aber Ruffwear macht auch einfach mega "Outdoor Equipment"
-
Die von Ruffwear saß hier zum Beispiel bei 2 Hunden gar nicht gut...leider

Fürs normale Schwimmen in stillen Gewässern tragen meine auch keine Schwimmweste.
Zum SUP im Fluss mit Strömung allerdings schon. Und zum Schwimmen im Fluss würde ich sie auch nehmen.
-
Ich trage als umsichtige Wassersportlerin, die sich mit den Gefahren von Wassersport auseinandergesetzt hat, immer eine Schwimmweste, gerade auf dem See, wo das Ufer in der Regel weit vom Boot entfernt ist.
Wie viele Hunde üben denn das Schwimmen auf z. B. 5km regelmäßig? Dann kommt noch hinzu, dass es auf dem See schnell zu Wellenbildung kommt, wenn Wind aufkommt.
Die Weste sorgt dafür, dass die Hunde länger bei Kräften bleiben, falls wir mal auf einem großen See oder einem Fluss mit stärkerer Strömung kontern.
Selbst als Mensch, der sich mit den Gefahren des Wassersports auseinandersetzen und sich mit dem Szenario "Kentern" auseinandersetzen kann, ist es schwer, im worst case Ruhe zu bewahren. Ich bin nur 1x gekentert - ausgerechnet auf einem Feld-, Wald- und Wiesenfluss. Da wurde mir schlagartig bewusst, wie schwer das im Ernstfall bei mehr Strömung auf einem größeren Fluss wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!