Extremer Dauerstress bei junger Hündin, was kann ich besser machen?

  • Ich weiss nicht ob das schon in Betracht gezogen worden ist, meine verstorbene hündin wurde nervöser, wenn es zu wenig Kohlenhydrate gab. Hatte irgendwo gelesen das du auch selbst kochst? Evtl. könnte das auch etwas sein was zusätzlich nervös macht. Hab jetzt auch nicht den gesamten Thread gelesen, wollte das nur mal in den Ring werfen. ☺️

  • Ich weiss nicht ob das schon in Betracht gezogen worden ist, meine verstorbene hündin wurde nervöser, wenn es zu wenig Kohlenhydrate gab. Hatte irgendwo gelesen das du auch selbst kochst? Evtl. könnte das auch etwas sein was zusätzlich nervös macht. Hab jetzt auch nicht den gesamten Thread gelesen, wollte das nur mal in den Ring werfen. ☺️

    Kann ich bestätigen, das mit den Kohlenhydraten. Hier gibt es öfters Kartoffeln.

  • Mal ne organisatorische Frage, gibts bei euch CarSharing?

    Ja, gibts, ist aber leider nur mit Smartphone nutzbar und da ich keins habe für mich leider nicht alltagstauglich (ja, ich weiß, ich bin da nicht ganz auf der Höhe der Zeit).


    Ich weiss nicht ob das schon in Betracht gezogen worden ist, meine verstorbene hündin wurde nervöser, wenn es zu wenig Kohlenhydrate gab. Hatte irgendwo gelesen das du auch selbst kochst? Evtl. könnte das auch etwas sein was zusätzlich nervös macht. Hab jetzt auch nicht den gesamten Thread gelesen, wollte das nur mal in den Ring werfen. ☺️

    Ja, das hab ich auf dem Schirm, ich füttere immer Kohlenhydrate mit, hab das extra für meinen Stresskeks berechnen lassen.

  • Wäre die Anschaffung eines Smartphones nicht eine einfach Lösung um mal mit dem Hund rausfahren zu können?

    Wenn das das einzige Problem ist...

  • auch für die eigenen Nerven, die ja mitleiden bei so einem gestreßten Hund

  • Wäre die Anschaffung eines Smartphones nicht eine einfach Lösung um mal mit dem Hund rausfahren zu können?

    Wenn das das einzige Problem ist...

    Ich verstehe, was du meinst aber tatsächlich ist das ja nicht das einzige Problem, es ist ja nicht so, dass Autofahren kein Stress wäre, nur halt weniger als Bahn fahren, ein Allheilmittel ists auf jeden Fall leider nicht und ich hab ja auch ein Auto, das potentielle Smartphonegeld stecke ich also lieber in die Reparatur (und ja, ich will tatsächlich auch einfach keins und ich habe noch nie wirklich das Gefühl gehabt, eins zu brauchen).


    Zudem habe ich durchaus Möglichkeiten hier im Umfeld mit ihr entspannt spazieren zu gehen, gestern auf dem Deich waren wir eine Stunde lang komplett alleine, das scheint ihr nur grade leider nicht so richtig zu helfen.

  • Zudem habe ich durchaus Möglichkeiten hier im Umfeld mit ihr entspannt spazieren zu gehen, gestern auf dem Deich waren wir eine Stunde lang komplett alleine, das scheint ihr nur grade leider nicht so richtig zu helfen.

    Achso, das hatte ich auch so verstanden, daß ihr schwer in reizarme Gegenden kommt. Aber umso besser, daß ihr die Möglichkeit habt, auch wenn das gerade nicht geht. Diese Zeiten hatten wir auch, das eher Straßengänge und Begrenzung geholfen hat und sie eher auf dem weiten Feld überfordert war, bzw. im Wald/Park/Natur durch die Gerüche gestreßt

  • Zudem habe ich durchaus Möglichkeiten hier im Umfeld mit ihr entspannt spazieren zu gehen, gestern auf dem Deich waren wir eine Stunde lang komplett alleine, das scheint ihr nur grade leider nicht so richtig zu helfen.

    Selbst wenn ihr keinem begegnet, hat sie ja 1h lang Gerüche aufgenommen. Dinge gesehen, mal auf ihren Namen gehört, vielleicht mal ein Geräusch gehört. Daher würde ich tatsächlich acuh mal versuchen weniger raus zu gehen. Zu Hause ist sie ja ruhig und entspannter oder?

    Also ich gehe jetzt halt von meinen Hunden aus, auch wenn wir 1h niemandem begegnen, sind sie nach dem Spaziergang platt und müde. Kommt mein Hund nicht runter, mache ich also erstmal ein paar Tage weniger, bis gar kein Programm.

    (muss aber auch gesetehen jetzt nicht alle Antworten hier gelesen zu haben, falls das also schon kommuniziert wurde, einfach ignorieren).


    Zum Thema Streß beim Bahn/Auto fahren. Mein Tierschutzhund hat das auch immer alles sehr gruselig gefunden und komisch. Ich hab es einfach trotzdem gemacht und sein "ouh man ist das alles komisch und doof hier" einfach ignoriert. ABER er hatte natürlich nicht den zusätzlichen anderen Stress. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass man den Fokus zu sehr auf dem Hund hat und es ihnen manchmal helfen würde, wenn man gewisse Dinge nicht überbewertet.

  • Das mit dem Vitamin B und dem Nervensaft hört sich spannend an..ich hab auch ein Nervenbündel zuhause. Kannst du evtl mal sagen inwiefern das deinem Hund geholfen hat? Wir haben manchmal echten Struggle mit "Kopflosigkeit" und Nerven behalten......vllt wäre das ja auch eine Option für uns das mal auszuprobieren...

  • Schlaura


    Leni ist ziemlich ängstlich und unsicher und sehr Geräuschempfindlich. Also wenn z.B. in der Küche was scheppert ist sie direkt geflüchtet. Das ist meinem Empfinden nach besser geworden seit sie Vitamin B bekommt. Sie ist nicht mehr so schreckhaft, es gab Verbesserungen beim Gassi, dass sie zumindest nicht mehr total einfriert, wenn ihr was Angst macht usw. Sie ist natürlich kein mutiger Hund geworden, aber ich finde schon, dass die Ängstlichkeit in manchen Situationen weniger geworden ist. :nicken:


    Ich denke man sollte es einfach ausprobieren. Entweder es hilft oder halt nicht. Aber schadet ja nicht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!