Extremer Dauerstress bei junger Hündin, was kann ich besser machen?

  • Mir geht es insbesondere um den Bereich Nasenrücken-unter den Augen: was wird wie getrimmt oder geschnitten?

    Unter den Augen wird nichts geschnitten, nur an den Augenwinkeln die Haare kürzen, die die Sicht stören. Direkt unteren Uagen bleibt alles lang und fließt in den Bart. Gekürzt wird erst ab äußeren Augenwinkel. Nasenrücken wird auch nicht gekürzt, das lässt man lang wachsen, damit es seitlich runter in den Bart fließt und nicht nach oben ansteht und die Sicht stört. Ich hoffe das hilft? Generell trimmt man am Kopf beim Schnauzer nur die Schädeldecke, der Rest wird geschnitten/geschoren. Aber viele scheren auch den Schädel.

  • Sooooo ich hoffe ich vergess nix.


    Ich würde wie Junimond einen Ultraschall machen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.


    Alanas Scheinträchtigkeiten wurden immer schlimmer. Sie war einerseits extrem müde und lethargisch, andererseits sehr gestresst obwohl wir nichts anderes gemacht haben, was sich durch Rammeln zeigte. Zusätzlich war sie sehr launisch.

    Alanas letzte Läufigkeit war von 24.9 bis 15.10.

    Am 11. Bis 13.12 erbrach sie 3 x hintereinander ihr Frühstück. Aber nicht wie sonst mit Würgen sondern direkt in einem Schwall. Einmal davon beim Spaziergang.

    Ich vereinbarte deswegen einen Ultraschalltermin, wo sich zeigte dass die Gebärmutter leicht entzündet ist. Dann gabs ne Woche Antibiotika und dann war die Entzündung weg. Und Alana war wie ausgewechselt. Fröhlich. Aktiv. Nicht gestresst oder überreizt.

    Und jetzt eben am 03. Jänner die Kastration, die nun leider nicht wie geplant endoskopisch ablaufen konnte, da die Tierärztin 2 Abszesse in der Gebärmutter gesehen hat und dementsprechend musste die Wunde größer werden (4cm).


    Alana ist generell ein sehr reizoffener , hochsensibler Hund. Dementsprechend gibts hier halt immer so viel wie möglich Routine und einen Plan, was die Woche so ansteht.


    Extrem war das halt alles in der Zeit der Hormonellen Schwankungen. Sie hatte dann ne kürzere Zündschnur und auch Sodbrennen vom Stress.

    Die Läufigkeiten haben ihr auch reifemäßig sehr viel geholfen jetzt nach drei Läufigkeiten hätte ich sie auch ohne Gebärmutterentzündung kastrieren lassen d sie quasi 6 Monate im Jahr out of order war.


    Geholfen haben in so stressigen Phasen:

    Tag für Tag die gleiche reizarme relativ kurze Runde und alle 2 Wochen eine lange Runde in sehr reizarmer Umgebung (bei uns Wald).


    Mittlerweile gehts Alana sehr gut. Die Wunde heilt.

    Wenn du Fragen hast, oder ich was übersehen Hab... kannst dich jederzeit melden.

  • Allerdings hatten wir letztens auch eine Situation mit einem Kauteil, dass ich ihr angeboten habe und dass sie sonst sehr gern mag (sie kaut insgesamt recht viel, sehr gern auch an Kaffeeholz), aber in der Situation wurde sie dann plötzlich ganz hektisch, hat angefangen zu fiepen und hat verzweifelt versucht, ein Versteck für das Ding zu finden, das schien sie zusätzlich zu stressen. Ich habe es dann gegen normale Leckerlis ausgelöst und ihr abgenommen, dann hat sie sich zum Glück beruhigt. Kennt ihr sowas? Sie hat früher manchmal Kausachen im Garten (oder auch im Sofa) vergraben und dann irgendwann ganz stolz wieder ausgebuddelt, aber das schien nie vorher solchen Stress zu verursachen.

    Ja, das kenn ich von Kaya. Wenn ich ihr z.B. ne Rinderkopfhaut gebe, will sie die in den seltensten Fällen gleich kauen. Dann packt sie das Teil und strebt zur Terassentür, weil sies im Garten verbuddeln will. Lass ich sie raus, ist alles gut, sie verstauts und kommt zufrieden nach getaner Arbeit an die Terrassentür

    Ignoriere ich ihren Wunsch, wird sie unruhig, richtiggehend nervös, tigert in der Wohnung rum, stellt sich mal vor die Terrassentür, mal vor die Wohnungstür und fiept in höchsten Tönen. Sie ist da echt in Not und höchst erregt, weil das Teil MUSS jetzt verbuddelt und gesichert werden. Entweder lass ich ihr da also ihren Willen oder ich nehms ihr wieder ab und schick sie auf die Decke. Laufenlassen kann man es nicht, weil da würde sie sich immer weiter reinsteigern, bis dann doch Lösung A oder B greift.(habs ausprobiert) Dabei ist Kaya im Grund gar kein Stresskeks.

  • Allerdings hatten wir letztens auch eine Situation mit einem Kauteil, dass ich ihr angeboten habe und dass sie sonst sehr gern mag (sie kaut insgesamt recht viel, sehr gern auch an Kaffeeholz), aber in der Situation wurde sie dann plötzlich ganz hektisch, hat angefangen zu fiepen und hat verzweifelt versucht, ein Versteck für das Ding zu finden, das schien sie zusätzlich zu stressen. Ich habe es dann gegen normale Leckerlis ausgelöst und ihr abgenommen, dann hat sie sich zum Glück beruhigt. Kennt ihr sowas? Sie hat früher manchmal Kausachen im Garten (oder auch im Sofa) vergraben und dann irgendwann ganz stolz wieder ausgebuddelt, aber das schien nie vorher solchen Stress zu verursachen.

    Ja, das kenn ich von Kaya. Wenn ich ihr z.B. ne Rinderkopfhaut gebe, will sie die in den seltensten Fällen gleich kauen. Dann packt sie das Teil und strebt zur Terassentür, weil sies im Garten verbuddeln will. Lass ich sie raus, ist alles gut, sie verstauts und kommt zufrieden nach getaner Arbeit an die Terrassentür

    Ignoriere ich ihren Wunsch, wird sie unruhig, richtiggehend nervös, tigert in der Wohnung rum, stellt sich mal vor die Terrassentür, mal vor die Wohnungstür und fiept in höchsten Tönen. Sie ist da echt in Not und höchst erregt, weil das Teil MUSS jetzt verbuddelt und gesichert werden. Entweder lass ich ihr da also ihren Willen oder ich nehms ihr wieder ab und schick sie auf die Decke. Laufenlassen kann man es nicht, weil da würde sie sich immer weiter reinsteigern, bis dann doch Lösung A oder B greift.(habs ausprobiert) Dabei ist Kaya im Grund gar kein Stresskeks.

    So ist es bei Megan auch. Unsere Lösung ist jetzt: wir legen uns beide ins Bett (sie bekommt die Sachen immer abends) und sie frißt das Kauteil auf meinem Schoß oder an mich gekuschelt. Ich hab mir das immer so erklärt, daß sich die Welpen da um Kaustangen streiten mußten, weil nicht jeder eine bekam, sondern ein paar in den Auslauf gelegt wurden. Also sie kam nur gesichert in dieser Position kauen, ansonsten bereitet es ihr Streß und sie läuft wimmert herum, weil sie es sichern will - vermutlich aber auch nur ein Instinkt

  • Mittlerweile gehts Alana sehr gut. Die Wunde heilt.

    Wenn du Fragen hast, oder ich was übersehen Hab... kannst dich jederzeit melden.

    Oh super, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht, @Alana3010 ! Das klingt wirklich nach sehr großer Anstrengung für euch beide und es ist schön zu lesen, dass es direkt schon Verbesserungen gibt. Ich wünsche dir uns Alana auf jeden Fall ein, ab spätestens jetzt, fröhliches und ausgeglichenes Hundeleben zusammen, hänge mich auf jeden Fall mal in euren Pfotothread und weiß ja jetzt, wo ich fragen kann, wenn ich noch mehr Fragen habe. Danke! :herzen1:


    Deine Antwort hatte ich ganz übersehen, Junimond , das hab ich dank DF auf dem Schirm und das war auch das erste, was ich habe checken lassen, deshalb waren wir bei der Ärztin und haben eine US gemacht und auch Blut abgenommen, das scheint alles tutti zu sein.

  • Ja, das kenn ich von Kaya. Wenn ich ihr z.B. ne Rinderkopfhaut gebe, will sie die in den seltensten Fällen gleich kauen. Dann packt sie das Teil und strebt zur Terassentür, weil sies im Garten verbuddeln will. Lass ich sie raus, ist alles gut, sie verstauts und kommt zufrieden nach getaner Arbeit an die Terrassentür

    Ignoriere ich ihren Wunsch, wird sie unruhig, richtiggehend nervös, tigert in der Wohnung rum, stellt sich mal vor die Terrassentür, mal vor die Wohnungstür und fiept in höchsten Tönen. Sie ist da echt in Not und höchst erregt, weil das Teil MUSS jetzt verbuddelt und gesichert werden. Entweder lass ich ihr da also ihren Willen oder ich nehms ihr wieder ab und schick sie auf die Decke. Laufenlassen kann man es nicht, weil da würde sie sich immer weiter reinsteigern, bis dann doch Lösung A oder B greift.(habs ausprobiert) Dabei ist Kaya im Grund gar kein Stresskeks.

    So ist es bei Megan auch. Unsere Lösung ist jetzt: wir legen uns beide ins Bett (sie bekommt die Sachen immer abends) und sie frißt das Kauteil auf meinem Schoß oder an mich gekuschelt. Ich hab mir das immer so erklärt, daß sich die Welpen da um Kaustangen streiten mußten, weil nicht jeder eine bekam, sondern ein paar in den Auslauf gelegt wurden. Also sie kam nur gesichert in dieser Position kauen, ansonsten bereitet es ihr Streß und sie läuft wimmert herum, weil sie es sichern will - vermutlich aber auch nur ein Instinkt

    Spannend, dass das bei euren beiden auch so ist, ich habe auch schon überlegt, ob das wohl was damit zu tun hat, dass Suki beim Futter im Tierheim immer etwas zu kurz gekommen ist (sie war bei Ankunft in Deutschland bei einer SH von 40cm nur 5kg leicht :( : ), aber das wird bei Kaya ja nicht der Fall gewesen sein, vielleicht ist das auch ein bisschen Typsache (meine Sitterhündin wäre nie auf die Idee gekommen und hat immer alles sofort gefressen, dabei ist sie auf jeden fall die mäkeligere von den zweien) oder vielleicht ists auch einfach ein Zusammenspiel vieler Faktoren.


    Ich hab das gestern Abend dann nochmal ausprobiert mit dem Kauteil im Bett, wie du meintest @EmmaSonja und das hat tatsächlich hier auch geklappt. :applaus: Sie lag dann ganz eng an mich gekuschelt, hat seelenruhig gekaut und ist danach direkt weggeschlummert. Danke für den Tipp!

  • Mal ne organisatorische Frage, gibts bei euch CarSharing?

  • ich würd definitiv nen.ultraschall machen lassen. Und den hormonstatus checken.vl auch mal mit der tä über schilddrüse sprechen. Eine solche Veränderung ist meist nicht “psychisch“, sondern gesundheitlich bedingt.

    Hier hat adaptil spray einiges gebracht zur symptombekämpfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!