Wie habt ihr die Leinenführigkeit trainiert ?

  • Für mich wäre es bedeutend wichtiger daran zu arbeiten für den Hund nicht mehr "Luft" zu sein, als an der richtigen Position beim an der Leine laufen.

    Da hast du definitiv recht, denke das ich meinen Fokus für draußen darauf legen sollte und die Leinenführigkeit vielleicht dahinter ran :dizzy_face:

  • Mir ist Leinen führig kein enorm wichtig. Ich liebe es einfach mit Hunden so rumzutrödeln und die dödeln nebenher.

    Ich bau es so auf, dass der Hund über positive Bestätigung lernt, an der Leine zu sein, wenn ich stehe, dann einen Schritt mache usw. Erst ganz kurz, also wirklich kurz.


    Man muss auch gucken, was macht der Hund draußen, was macht dein Hund? Wie ist die Konzentration, kann er überhaupt lernen?

    Ich nutze Geschirre, da darf gesogen werden und Halsband nie.

  • Ich habe nach viel hin und her die Leinenführigkeit nochmal neu aufgebaut und zwar nach einem Online Kurs von einer Forenteilnehmerin hier, nämlich @flyingpaws


    Wenn du den Namen googlest, dann kommst du auf die Webseite ihrer Hundeschule.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: mach dir einen Plan, wie du das Thema angehen möchtest und bleib dann bei dieser Methode. Ich habe meinen Hund sehr verwirrt und mir das Thema etwas versaut, da ich zunächst selbst nicht für mich definiert habe (definieren konnte), was ich eigentlich genau will von meinem Hund. Und dazu habe ich noch viele Ideen gemischt. Mein Hund war am Ende vollends verwirrt von mir.

  • Mein Hund und ich haben einen Deal bezgl der Leinenführigkeit. Wenn ich es einfordere, dann wird neben mir gelaufen. Es wird nicht markiert oder geschnüffelt, sondern der Fokus und die Orientierung ist bei mir. Ziehen oder vorpreschen wird korrigiert. Neben mir herlaufen wird belohnt und gelobt. Zu Beginn habe ich jeden lockeren Schritt neben mir belohnt.


    Macht er sich gut, gebe ich ihn frei und er darf sich von meiner Position lösen. Dann darf er alles tun, was er möchte, auch ziehen. Das heisst die Zeit gehört dann ihm und ich laufe ihm halt nach. Das nutze ich auch, wenn ich merke, das er total überfordert ist und Leinenführigkeit sowieso nix wird. zB in einer grossen Gruppe in der ich gerade keine Zeit habe zu trainieren.


    Ich nutze eine 5m Führleine, die ich persönlich super praktisch finde. Weil ich damit dem Hund auch genügend Freiraum geben kann, wenn ich ihm erlaube den vollen Radius zu nutzen. Mittlerweile lässt er auch im 5m Radius die Leine locker und passt sich der Geschwindigkeit von mir an. So hängt die Leine praktisch fast immer durch.


    Ich finde das bringt bei einem Junghund auch Struktur in den Spaziergang rein bzw weniger Frust auf beiden Seiten, weil der Junghund keine 60min am Stück an der kurzen, lockeren Leine laufen sollte/kann. So kann man sich immer abwechseln. 5 Min gehören mir, 5min gehören ihm usw. Diese Zeit habe ich dann einfach immer ausgedehnt.


    Eh... stehen bleiben oder Richtungswechsel brachte hier auch nichts. Erst diese Methode brachte hier den Erfolg. Aber auch nicht innerhalb weniger Wochen.

  • Darf ich fragen, wie lange es ungefähr bei euch gedauert hat?

    Das kann ich gar nicht genau sagen. Faro ist auch aus dem Auslandstierschutz, ein Angsthund und seine Leinenführigkeit ist in gewissenen Situationen bescheiden, wenn ihm etwas Angst macht, zieht er.

    Bei Moja ging es recht schnell, ca 3 mon, aber für mich ist Leinenführigkeit nicht die Königsdisziplin . Mir reicht es, wenn die Hunde an lockerer Leine laufen, ob jetzt unmittelbar neben mir oder etwas vor/hinter mir , ist mir egal

  • mach dir einen Plan, wie du das Thema angehen möchtest und bleib dann bei dieser Methode. Ich habe meinen Hund sehr verwirrt und mir das Thema etwas versaut, da ich zunächst selbst nicht für mich definiert habe (definieren konnte), was ich eigentlich genau will von meinem Hund. Und dazu habe ich noch viele Ideen gemischt. Mein Hund war am Ende vollends verwirrt von mir.

    Das kann ich nur unterschreiben!


    Leinenführigkeit ist auch für jeden etwas anderes (mal abgesehen davon das ziehen alle doof finden).

    Aber z.B. das Video was verlinkt worden ist. Ich würde ja die Krise bekommen wenn mein Hund so an der Leine an mir kleben und mich anstarren würde :ugly: |) . Der fällt ja über seine eigenen Füsse, wenn der Fauchen so anstarrt.


    Das heisst nicht, dass das falsch ist, sondern eben individuell.


    Meine Kröte darf alles an der Leine, vor mir laufen, hinter mir laufen, schnüffeln. Hauptsache die Leine bleibt dabei locker.


    Nachdem ich und Hund endlich mal nen Plan hatten hat's auch vielleicht soooo mmh 3-4 Monate gedauert. Wobei es natürlich immer noch Situation gibt (hohe Aufregung/ Stress) wo es schlecht klappt.

  • Leinenführigkeit ist auch für jeden etwas anderes (mal abgesehen davon das ziehen alle doof finden).

    Ja und ich fands echt überraschend schwer, für mich genau zu definieren, wie das alles aussehen soll und dann noch meine Linie durchzuziehen.


    1. Soll der Hund vor, neben oder hinter mir laufen?

    2. Wie soll seine Erwartungshaltung sein (Stichwort anhimmeln oder entspannen)?

    3. Gibt es ein Kommando für "geh schnüffeln und pieseln" und ordentlich laufen wird sonst vorausgesetzt?

    4. Oder gibt es nur ein Kommando für ordentlich laufen?

    5. Geschirr und Halsband trennen voneinander - ja oder nein?

    6. Was mache ich jeweils, wenn es nicht klappt?

    7. ...


    Was mich zunächst auch erstaunt hat: am Halsband penibel ordentlich neben meinem Bein laufen war anscheinend eine Anweisung, die klar genug von mir vermittelt wurde. Aber "lauf halt und schnüffel im Radius der Leine, aber zieh nicht" war und ist immer noch 1000x mal schwieriger.

  • ich seh es auch so wie Vakuole - wenn ich möchte, dass der Hund bei mir direkt läuft hab ich ja immer noch das Kommando "Fuss" - für mich bedeutet Leinenführigkeit auch einfach nur an lockerer Leine laufen.

    Aber es ist tatsächlich so, dass es da sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt - ist ja auch ok.

    Auch die einzelnen Trainer definieren Leinenführigkeit für sich anders als andere.


    Hauptsache jeder findet für sich richtigen Ansatz.

  • Auch die einzelnen Trainer definieren Leinenführigkeit für sich anders als andere.

    Und jeder hat ne eigene Art es zu trainieren :woozy_face:


    Ich hab wirklich 3 Jahre gebrauch bis wir eine Methode hatten die für mich und den Hund alles nicht noch schlimmer gemacht haben (Thema Frust und Stress).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!