Unfall mit Hund im Auto - wie würdet ihr es händeln?

  • Zum Glück bin ich auch jemand, der in Extremsituationen erstmal ruhig funktioniert und dann hinterher als heulendes Elend zusammenklappt :ugly:


    In einer echten Massenkarambolage würde ich wohl erstmal im Auto bleiben, je nachdem natürlich, wo ich zum Stehen komme :denker: Aber wenn der nächste mein Auto auf ein anderes schiebt, meine ich, dass ich und die Hunde sicherer sind in der Fahrgastzelle als wenn wir zwischen den verunfallten Autos herumlaufen und vielleicht irgendwo dazwischen geraten und zerdrückt werden.


    Wenn dann alles ruhig wird und der Unfall also fertig erfolgt ist sozusagen, würde ich glaub ich auch erstmal gucken, wo ich helfen kann, wenn ich selbst unversehrt bin, dazu würde ich meine Hunde weiter im Auto lassen. Läuft allerdings Sprit aus oder qualmt was, würde ich sie rausholen und wo festbinden.


    Und mein erster Anruf wäre ein Notruf, der zweite gälte meinem Mann... der lässt alles stehen und liegen, wenn man ihn braucht, und er würde alles in Bewegung setzen, um mich und die Hunde abzuholen und in Sicherheit zu bringen.



    Die Situation im Eingangspost tut mir sehr sehr leid. Unfall mit Kindern oder Hund drin, ach was, Unfälle allgemein sind immer schlimm und wenn Menschen oder Tiere dabei zu Schaden kommen tut mir das in der Seele weh.

  • Ich war mal in ner Situation, wo das Auto net weiter wollte. Da stand ich auf der Standspur, und hab dann die Box samt den Hunden rausgehoben und hinter die Leitplanke gestellt.... Fragt nicht, wie schwer 15 Kilo Hund bei sowas sein können, wenn die Box mit dran hängt *ggggg Einzeln hätt ich sie nicht rausgeholt, eher noch das Auto auf den Standstreifen gefahren, wenn noch möglich.

    Aber ist echt schwer zu sagen.....

  • Hund in stabiler Box mit Leine dran

    DAS würd ich im Leben nicht machen. Ich hab unterwegs keinen Zugriff auf die Box, und wenn die Leine sich irgendwo verheddert, erwürgt sich der Hund, oder er verheddert sich mit den Beinen darin und kriegt Panik, nene, das wär mir nix.....


    Aber generell: gerade bei nem Unfall und genau wegen so ner Sachen wie im Ausgangspost lobe ich mir halt die Box im Auto. Weil der Hund im Fall des Falles halt net rauskommt ausm Auto, und damit nicht überfahren wird.


    Bei mir muß ich dazusagen, der Kofferraum ist so weit oben, daß mir auch hinten wer reinfahren kann, ohne direkt die Hunde zu verletzen (wenns kein LKW ist.... *gg). Das ist das einzige Risiko bei den Kofferraumboxen, daß die Hunde damit halt quasi in der "Knautschzone" sitzen.


    Im Zweifel und nach dem, was ich im SAN-Kurs gelernt hab: laßt die Hunde im Auto, ist am Sichersten, wenns net grad brennt, und bringt EUCH in Sicherheit. Ist keinem geholfen, wenn die Mama von 5 Kindern stirbt, weil sie meinte, die Hunde retten zu müssen, während ein andres Auto in sie reingeknallt ist!! Dann sind nämlich Hund UND Mama weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!