Wo sind die Schnauzer?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo sind die Schnauzer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Genpool


      Allgemein die getrennte Farb- und Größenzucht ist für die Rasse nicht grade das Beste.

      Es gibt zwar in Ausnahmefällen "Mischverpaarungen" von Schwarz und Pfeffer-Salz, aber ob das jetzt so der Bringer ist?


      Lilo hat bspw 7 verschiedene Länder in der AT.

      Hunde aus Deutschland, Tschechien, Dänemark, Polen, Italien, den USA und ich glaube irgendwas Osteuropäisches.

      Der Ami war schwarz.

      Weiter hinter kommt man dann noch nach Skandinavien.


      Man nimmt also in der Regel lieber einen Hund aus dem Ausland, teils sogar anderem Kontinent, obwohl man sich theoretisch ganz problemlos an einem anderen Schlag bedienen könnte.


      Beim Pfeffie redet man zusätzlich oft vom sog "Alten Schlag".

      Das Zucht Ziel sind also oftmals ursprünglichere Schnauzer, die noch eine gewisse Schärfe in sich tragen.

      Bei gleichzeitigem Problem dass das Genmaterial weniger wird und eben verpaart wird was da ist, selbst wenn es möglicherweise Wesens Mängel in die Population bringt.

    • Ich hätte mir früher nicht vorstellen können einen kleinen Hund zu haben und war zu einem Züchter gefahren um mir ps Schnauzerwelpen anzuschauen.

      Weggefahren bin ich mit einen 18 Wochen alten Zwergenmädchen was bis dato keiner haben wollte. Berta saß beim Kaffeetrinken zusammen mit ihrer Mutter auf meinem Schoß und als die Züchter und ich dann gemeinsam zum Welpen gucken in das Wurfzimmer gingen und mich dort der Rest des Rudels von Schnauzern und Zwergen begrüßen wollte, stellte sich dieser kleine Hund vor mich und sorgte dafür, dass kein anderer Hund an mich rankam. Die Züchter waren völlig erstaunt darüber wie sie sich aufführte, sie war wohl ansonsten immer völlig unauffällig gewesen.

      Kurz und gut, ich sah mir zwar die Schnauzer Welpen an, fuhr aber mit Klein Berta, die damals noch Odette hieß, im Auto vom Hof.

      Auf dem Rückweg hielt ich noch bei einem Zooladen um mir die benötigte Erstausstattung zu kaufen. Berta kurzerhand unter den Arm geklemmt, eine Decke ausgesucht, dieselbige in den Einkaufswagen gelegt, Berta da drauf gesetzt und los ging es. Wir waren die Attraktion des Tages, die kleine Maus saß mit einer Selbstverständlichkeit auf ihrer Decke und suchte ihr Spielzeug mit aus, das faszinierte nicht nur mich.

      Und so war sie immer, egal was wir zusammen machten, Berta hatte, außer vor Silvester vor nix Angst. Sie hatte alles von Anfang an mit einer Selbstverständlichkeit mitgemacht, egal ob Kaufpark, Fußgängerzone, Geburtstagsfeiern, Restaurantbesuche, Hundeplatz, Agiturniere, Zelten, Tierarzt, das war schon irre. Sie war der beste Spontankauf meines Lebens.

      Tilde war nicht ganz so mutig, aber auch sie ist ein kleiner, taffer Allrounder und ich möchte sie nicht missen.

      Lass dich nicht von der Größe abschrecken. Zwerge sind einfach taffe Hunde.

    • Das glaube ich.

      Nicht zu vergleichen ist sicherlich schwer

    • Und ich hatte extra eine andere Farbe genommen, damit ich nicht vergleiche. War trotzdem nicht einfach. Gut, dass Tilde auch so eine kleine Persönlichkeit ist und sich von ihrer Art doch sehr von Berta unterscheidet. Es ist schon richtig, dass ein jedes Lebewesen ein Individuum ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!