Mehrhundehaltung - zwischen Vorstellung und Realität
-
-
[Externes Medium: https://fb.watch/aa-_A1QVK7/]
Wenn ich das sehe, dann finde ich drei Hunde gar nicht mehr viel 😂
Warum latschen die Hunde da eigentlich so vor sich hin? Muss das so?
Bei uns sieht das ein bisschen...äh.. lebhafter aus
. (und die sind bis auf eins nicht gesund. Das Kläffi ist blind und frustriert).
[Externes Medium: https://m.youtube.com/shorts/OcS7Tk5Qr0s]Ich finde, je nachdem, wo man wohnt, ist das einer der wesentlichsten Punkte der Mehr- bzw. Vielhundehaltung. Kriegt man es hin, dass jeder Hund individuell Berücksichtigung findet?
Und schafft man es schlicht und ergreifend vom Zeitfaktor, alle anzuleinen, wenn jemand entgegenkommt? Die meisten Menschen mit einem Hund warten nämlich nicht, laufen einfach in die Gruppe rein und denken sich nichts dabei. Gruppendynamik ist nicht zu unterschätzen, und zwei oder acht finde ich einen riesen Unterschied. Selbst fünf finde ich, die acht gewöhnt ist, völlig entspannt. Meine größte Angst ist, dass ich mal eins vergesse, wieder ins Auto zu packen
Positiv finde ich allerdings sehr die Beschäftigung der Hunde miteinander und dass automatisch keiner als Mittelpunkt des menschlichen Universums unterwegs ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mehrhundehaltung - zwischen Vorstellung und Realität* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
[Externes Medium: https://fb.watch/aa-_A1QVK7/]
Wenn ich das sehe, dann finde ich drei Hunde gar nicht mehr viel 😂
. (und die sind bis auf eins nicht gesund. Das Kläffi ist blind und frustriert).
[Externes Medium: https://m.youtube.com/shorts/OcS7Tk5Qr0s]Ich finde, je nachdem, wo man wohnt, ist das einer der wesentlichsten Punkte der Mehr- bzw. Vielhundehaltung. Kriegt man es hin, dass jeder Hund individuell Berücksichtigung findet?
Und schafft man es schlicht und ergreifend vom Zeitfaktor, alle anzuleinen, wenn jemand entgegenkommt? Die meisten Menschen mit einem Hund warten nämlich nicht, laufen einfach in die Gruppe rein und denken sich nichts dabei.
Positiv finde ich allerdings sehr die Beschäftigung der Hunde miteinander und dass automatisch keiner als Mittelpunkt des menschlichen Universums unterwegs ist.
Aeh.. Ich bin kein Fan von ihr, aber 1. duerfen deren Hunde schon auch rennen und 2. reden wir hier von deutlich mehr Hunden. Grossen Hunden. Und von Hunden, die teilweise schon gebissen haben (ich 'kenne' den einen Mali und die Wunden, die er am Menschen verursacht hat).
Wuerden die einfach machen, waere da richtig Theater.
Wie gesagt, ich bin kein Fan von ihr! Aber man kann das einfach nicht vergleichen!
-
Und schafft man es schlicht und ergreifend vom Zeitfaktor, alle anzuleinen, wenn jemand entgegenkommt? Die meisten Menschen mit einem Hund warten nämlich nicht, laufen einfach in die Gruppe rein und denken sich nichts dabei.
Aeh.. Ich bin kein Fan von ihr, aber 1. duerfen deren Hunde schon auch rennen und 2. reden wir hier von deutlich mehr Hunden. Grossen Hunden. Und von Hunden, die teilweise schon gebissen haben (ich 'kenne' den einen Mali und die Wunden, die er am Menschen verursacht hat).
Wuerden die einfach machen, waere da richtig Theater.
Wie gesagt, ich bin kein Fan von ihr! Aber man kann das einfach nicht vergleichen!
Dann stellt sich mir erst recht die Frage, warum so viele dieser Apparillos da so einfach frei rumrennen. Das ist einfach saugefährlich, egal ob da schon was passiert ist oder nicht. Der berühmte Funke...
-
So gern ich Hunde mag, aber da wäre ich zu faul dazu. Da ist ja nie wieder irgendwas mit mal eben nebenbei. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange nur Füttern da so am Tag dauert und bei der üblichen Haushundehaltung ist das echt kein Posten, den ich bei Zeitaufwand erwähnen würde. Stellt euch die mal alle im Fellwechsel vor
Ich stell mir grad Durchfall vor.
Ne Hut ab! Wenn das der Alltag ist….irre!
-
Das darfst du mich nicht fragen.. Klar, es sieht beeindruckend aus, wenn da 1, 2 oder 3 Menschlein mit dieser Menge ( https://scontent-muc2-1.xx.fbc…5akU8KJYDjtYw&oe=61D085D9 ) unterwegs ist. Mehr positives faellt mir persoenlich dazu aber nicht ein..
-
-
Interessantes Thema. Ich war eigentlich immer Mehrhundehalter mit bis zu 3 Hunden. Seit Mitte September bin ich durch Abbys Tod plötzlich wieder Einzelhundhalter. Und seit dem überlege ich, ob ich dabei bleibe oder doch wieder einen zweiten Hund dazu nehme. Wäre ich nicht seit diesem Jahr auch wieder Single wäre bestimmt längst ein neuer Zweithund eingezogen. Mila mag keinen anderen Hunde und war lange Leinenpöbler. Seit ich sie alleine habe kann ich ganz anders an dem Problem arbeiten als vorher mit 2 Hunden. Mittlerweile können wir problemlos an anderen Hunden vorbei gehen. Trainieren geht mit nur einem Hund deutlich leichter, als mit 2 Hunden. Dazu kommt, daß im Frühjahr ein Umzug bei mir ansteht. Vom Einfamilienhaus auf dem Dorf geht es in einer Mehrfamilienhaus in die Stadt. Ein Zweithund wäre da grundsätzlich kein Thema, weil das Haus meiner Mutter gehört. Manchmal denke ich, auf keinen Fall mehr ein Zweithund, weil ich eben gerade mit Mila große Fortschritte mache und sie es auch sehr genießt, daß ich nun wieder richtig lange und viel mit ihr spazieren gehen kann, was in den letzten Jahren durch Abbys Krankheit so nicht ging. Sie genießt auch gerade meine Nummer 1 zu sein, nach dem sie neben meinem Seelenhund Abby immer nur die Nummer 2 war (die natürlich auch immer geliebt wurde). Andererseits hat sie auch sehr an Abby gehangen und gerne mit ihr gespielt. Und ich habe mittlerweile ein mega schlechtes Gewissen, wenn ich sie mal alleine lassen muss. Das kommt zwar selten vor (ich arbeite im Home Office), aber über die Kamera konnte ich beobachten, daß sie dann nur vor der Türe liegt und auf mich wartet. Das war als sie zu zweit waren ganz anders, da lagen beide Hunde schlafend auf der Couch wenn ich weg war.
Ich bin noch total hin und her gerissen. Einerseits, andererseits. 2 Hunde fand ich für die Hunde immer schöner. Wäre Mila verträglicher mit anderen Hunden hätte ich sicherlich schon längst einen neuen Zweithund. Aber ich habe auch etwas Bedenken, daß sie dann wieder in alte Verhaltensmuster bei Hundebegegnungen fällt. Und auch die Kosten, die ggfs anfallen schrecken mich jetzt als Single ab. Abby war durch ihre chronischen Erkrankungen (IBD und noch eine weiter Autoimmunerkrankung)ein sehr teurer Hund. Natürlich muss sowas nicht wieder passieren, aber ausschliessen kann man es ja nicht. Natürlich kann man dies mit einer Krankenversicherung etwas abfangen.
Und ich bin emotional nach dem Verlust meines Seelenhund noch nicht wirklich offen für einen neuen Hund. Das ging damals als Pepper starb deutlich schneller, da zog nach 14 Tagen Mila ein.
Und so überlege ich hin und her... ich denke, irgendwann stolpere ich über einen Hund, der mein Herz erreicht und dann alle Bedenken in Luft auflöst.
-
Das darfst du mich nicht fragen.. Klar, es sieht beeindruckend aus, wenn da 1, 2 oder 3 Menschlein mit dieser Menge ( https://scontent-muc2-1.xx.fbc…5akU8KJYDjtYw&oe=61D085D9 ) unterwegs ist. Mehr positives faellt mir persoenlich dazu aber nicht ein..
Genau, mir auch nicht. Das ist genau so lange beeindruckend, bis da mal irgendwer Schmerzen oder nen richtig schlechten Tag hat. Ich kann mir jetzt auch noch 20 mehr mitnehmen, das würde bei den Spitzen sogar funktionieren, so lange es nicht den Superreiz (Fremder/ fremdes Tier ausm Gebüsch z.B.) gibt. Es kann mir niemand erzählen, dass diese Hunde dann unbeteiligt weiterlatschen.
-
n, so lange es nicht den Superreiz (Fremder/ fremdes Tier ausm Gebüsch z.B.) gibt. Es kann mir niemand erzählen, dass diese Hunde dann unbeteiligt weiterlatschen
Gibt nen paar Videos mit Hundebegegnungen oder Passanten- da könnt sich so manch Einzelhundehalter nen Scheibchen abschneiden...
-
n, so lange es nicht den Superreiz (Fremder/ fremdes Tier ausm Gebüsch z.B.) gibt. Es kann mir niemand erzählen, dass diese Hunde dann unbeteiligt weiterlatschen
Gibt nen paar Videos mit Hundebegegnungen oder Passanten- da könnt sich so manch Einzelhundehalter nen Scheibchen abschneiden...
Ja, das glaub ich, dass es solche Videos gibt. Die Frage ist, was alles nicht veröffentlicht wird. Ist ja nicht Hogwarts.
-
Auf den Videos passiert tatsaechlich nix. Dennoch sehe ich das alles mehr als kritisch und kann dieser riesen Hundegruppe wirklich nichts positives abgewinnen. Und es erinnert mich in Grundzuegen an andere Leute (bzgl. der Hunde die da immer wieder hinkommen usw.). Ein weiterer Grund, wieso ich da keinen Applaus klatsche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!