Ich habe das Gefühl, dass meine Hündin mit jedem mitgehen würde

  • Wir haben beide "Extreme" hier, und ich kann dir sagen, ein Hund, der alle liebt und in einem unaufmerksamen Blick bei der Post mitfahren würde, ist mir tausendmal lieber, als ein Hund, der in einem unbeachteten Moment dem DPD Boten ins Bein packt.

    Aber ganz davon abgesehen, finde ich es absolut unverantwortlich, den Hund unbeobachtet herum rennen zu lassen. Ich führe mal nicht aus, was da passieren kann.


    Und ganz kurz gesagt: Wenn du nicht willst, dass deine Hündin sich auf eigene Faust Beschäftigung sucht und alleine unterwegs ist, dann lass es nicht zu. Gibt genug Möglichkeiten, dass zu unterbinden.

  • Herrje. Dein Hund hört also immer, wenn du sie ansprichst. Das Problem ist jetzt, dass du zu faul bist, sie anzusprechen, oder wie?

    Wenn mein Hund so viele Freiheiten hätte, würde der innerhalb eines Umzugs fünf Rüden verprügeln, alle Hündinnen der Nachbarschaft belästigen, ein bisschen Kleinvieh töten und dann weiterziehen, weil es bei uns nichts mehr zu holen gibt. In kleinerem Ausmaß das Gleiche, wenn ich mit dem Kopf nur halb beim Hund bin. Ja, dieser Hund ist meistens angeleint.

    Und du wünscht dir nun, dass dein gut hörender Hund in Situationen ohne jegliche Führung einfach errät, was du von ihm möchtest? Obwohl du ihn echt nur ansprechen müsstest und ihm sagen, was du von ihm willst? Alles klar

  • Anders ausgedrückt:

    Wenn mein Hund den Raum/Garten/Bereich verlassen möchte (oder sich alternativ anderen Menschen anschließen will), sage ich „nö“/„hey warte“/„bleib bitte hier“/„wo willst n du hin?“ und Hund bleibt in der Nähe. Habe ich keine Lust, andauernd aufzupassen, ob Hund sich entfernen möchte, dann verhindere ich anderweitig (Leine, Zaun, Türsteher), dass das passiert.

    Was ich nicht tue: Beobachten, wie mein Hund verschwindet, mir „och das gefällt mir jetzt aber nicht“ denken und tatenlos zugucken.

  • Du hast deinem Hund quasi vermittelt,, Hey Mädel, du hast hier Narrenfreiheit und kannst dich überall frei bewegen wie du Bock hast. " indem du sie einfach machen lässt.

    Aus ihrer Sicht, ist das vollkommen okay. Ihr befindet euch woanders, also gelten dort anscheinend auch andere Regeln.

    Und davon abgesehen, ist die Nachbarschaft eh viel spannender.



    Ansonsten hab ich einmal nen Hund der - als er noch fit genug dafür war - liebend gern in fremde Autos gesprungen wär, und einmal die Marke,, Wags ja nicht mich auch nur anzugucken! ".

    Beide sind an sich eher desinteressiert und haben ihre Ausnahmen ins entsprechende Gegenteil ( also Omi findet auch mal Leute doof, und Schnauz auch mal Menschen toll - man muss sie halt nur kennen oder die Leute müssen nen netten Rüden dabei haben damit sie kapiert dass diese Menschlings aller Wahrscheinlichkeit nach doch keine Hunde fressen), und im Alltag einfacher, ist der Hund, der Fremde nicht zum Kotzen findet.



    Übrigens erinnert mich das an eine Story.

    Als ich noch ländlich gewohnt hab, und mit Susi unterwegs war, tauchte plötzlich ein großer, schwarzer, in Gülle getränkter Hovawartmix Rüde auf.

    Er hatte kein Halsband und lief einfach mit uns mit, bis in unser Dorf zurück.

    Ich hab mich gefragt wo der her kommt, und dass den Hund doch bestimmt jemand vermissen muss?

    Naja, per Dorf-Community hab ich heraus gefunden dass er irgendeinem Bauern gehört hat.

    Angetroffen, erzählte der HH, dass der immer mit fremden Menschen mit spazieren geht und halt sein Ding macht. Auch mit Reitern und Leuten ohne Hund geht der einfach mit Gassi.

    Kommt irgendwann wieder, und das Tier selber hatte garnix.

    Also, neben keinem Halsband oä, auch keinen Namen.


    Nur ein Beispiel dafür, wie weit ein Hund gehen kann, wenn er "überall frei rum laufen" darf. ^^

  • Irgendwann ist Heli auf Erkundungstour gegangen und hat auf eigene Faust das Hochhaus erkundet. Ist vom Erdgeschoss bis zur Wohnung im 6. Stock gelaufen, wo meine Freundin war. Fand sie dann weniger interessant und ist dann weiter nach oben gelaufen.

    Du lässt deinen (großen!) Hund frei die Treppen im Hochhaus hoch und runter laufen?

    Wohnt da sonst noch niemand?


    Warum machst du denn sowas?

  • Erinnert mich an den Jäger, der mal zu uns auf den Hundeplatz gekommen ist. Er fährt jeden Donnerstag am Platz vorbei und sieht, wie wir die Hunde schlagen. Ob wir nicht mal seinen Jagdhund "vertrimmen" könnten, der ist nämlich zu nett zu Menschen und lässt sich von der Jagd abbringen, um Leckerlis zu erbetteln.

    Komisch, der ist dann nie wieder gekommen :ka: :tropf:

  • Hm, dein Hund gehorcht also, wenn du Grenzen aufzeigst, du hast aber keinen Bock, den Hund beim Gassi vernünftig zu führen und zu sagen, wo Schluss ist und bist jetzt gekränkt, weil dein Hund keine Gedanken lesen kann und nicht errät, wann sie in deinen Augen eine Grenze überschreitet und überlegst, wie man das ändern könnte?


    Öm, ganz einfach: Kümmer dich um deinen Hund, führ ihn vernünftig und sei dankbar, dass du bei so viel Verantwortungslosigkeit einen so netten Hund erwischt hast, denn bei einem anderen Typus Hund hätte es da schon längst geknallt.

  • Ich hab nen typisch menschenliebenden Labbi.


    Unsere Beziehung ist so gestaltet, dass sie weiß, ich pass auf sie auf und sage ihr was ich von ihr möchte.

    Wenn sie sich also an nen Bauarbeiter ranschmeisst - das ist so unser ihr! Ich meine ihr Beuteschema :smiling_face_with_hearts: - dann weiß sie es ist ok, es sei denn ich sage ihr was anderes.

    Wenn ich sie frei auf nem neuen Gelände laufen ließe würde sie auch alles erkunden. Warum auch nicht? Ich habe doch einen Hund mit gesundem Selbstbewusstsein.


    Trotzdem weiß sie ganz genau wo sie hingehört und ich bin überzeugt davon, dass sie mich mehr liebt als jeden Bauarbeiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!