Analdrüsen - Probleme beim Kotabsetzen

  • Zum Thema Wurmkur nur nach Kotprobe hat Herr Rückert einen informativen Artikel geschrieben, seitdem entwurmen wir regelmäßig:

    "Die Real-Life-Kunden meiner Praxis wissen, dass wir bezüglich der parasitologischen Kotuntersuchungen immer auf die Tatsache hinweisen, dass damit absolut keine hundertprozentige Sicherheit zu erreichen ist. Beweisend ist immer nur der positive Befund! Werden also in einer Kotprobe Wurmeier (bzw. bei molekularbiologischen Nachweismethoden genetisches Material von Würmern) nachgewiesen, hat der Hund tatsächlich Würmer. Finde ich aber nix, hat der Hund nur wahrscheinlich, aber nicht mal annähernd garantiert keine Würmer! Ich wiederhole: Nur der positive Befund ist beweisend, niemals aber der negative!


    Gerade, was den Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) angeht, gibt es - wie oben schon erwähnt - bis heute keinen wirklich sicheren Nachweis! Das ist speziell hier in einer Region, die zu den bundesweiten Fuchsbandwurm-Hotspots gehört, ein sehr unangenehmer Gedanke!"


    https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20728

  • Entwurmen ins Blaue hilft aber auch nur, wenn man weiß, dass die Würmer noch nicht resistent sind. Bei der derzeitigen Entwurmungspraxis der meisten Hundehalter dürften wir da schon mittendrin sein ...


    Und: Welcher Hundehalter weiß schon welches Mittel gegen welche Würmer wirken soll?

  • Entwurmen ins Blaue hilft aber auch nur, wenn man weiß, dass die Würmer noch nicht resistent sind. Bei der derzeitigen Entwurmungspraxis der meisten Hundehalter dürften wir da schon mittendrin sein ...


    Und: Welcher Hundehalter weiß schon welches Mittel gegen welche Würmer wirken soll?

    Also unsere TA klärt diesbezüglich ziemlich gut auf ein Glück. Aber man kann es natürlich nur richtig machen, wenn man weiß wie es richtig geht, aber das ist ja nicht nur ein Problem bei Wurmkuren.

    Wenn man es richtig macht, ist man halt auf der sicheren Seite als wenn man nur den Kot untersuchen lassen würde. Oder eben am besten eine Kombi.

  • Das gehört auch aus meiner Sicht sauber abgeklärt.


    Bisher wurde ja bloss ein bisschen rumgedrückt. Keine saubere, bildgebende Diagnostik. Das ist fischen im Trüben.


    Auch der Rücken gehört da für mich abgeklärt.


    Nur den Stuhl zu "bewerten" auf Härtegrad ist bloss Symptome bekämpfen.

  • Entwurmen ins Blaue hilft aber auch nur, wenn man weiß, dass die Würmer noch nicht resistent sind. Bei der derzeitigen Entwurmungspraxis der meisten Hundehalter dürften wir da schon mittendrin sein ...


    Und: Welcher Hundehalter weiß schon welches Mittel gegen welche Würmer wirken soll?

    Also unsere TA klärt diesbezüglich ziemlich gut auf ein Glück. Aber man kann es natürlich nur richtig machen, wenn man weiß wie es richtig geht, aber das ist ja nicht nur ein Problem bei Wurmkuren.

    Wenn man es richtig macht, ist man halt auf der sicheren Seite als wenn man nur den Kot untersuchen lassen würde. Oder eben am besten eine Kombi.

    Über Resistenzen gibt es meiner Erfahrung nach bei Hunden keine Untersuchungen.

  • Also unsere TA klärt diesbezüglich ziemlich gut auf ein Glück. Aber man kann es natürlich nur richtig machen, wenn man weiß wie es richtig geht, aber das ist ja nicht nur ein Problem bei Wurmkuren.

    Wenn man es richtig macht, ist man halt auf der sicheren Seite als wenn man nur den Kot untersuchen lassen würde. Oder eben am besten eine Kombi.

    Über Resistenzen gibt es meiner Erfahrung nach bei Hunden keine Untersuchungen.

    Nein, bis jetzt nur Beobachtungen, soweit ich weiß.

    Wo hast du rausgelesen, dass ich Studien kenne? Evtl habe ich etwas missverständlich formuliert.

  • Würde auch in Richtung Rücken gehen und einen Osteopathen draufschauen lassen.

    Bei meinem Beagle hat es geholfen, als er mit gut 15 Jahren zum ersten Mal Probleme in dem Bereich hatte.

    Er hatte erst Symptome gezeigt, als es schon schön entzündet war :frowning_face: Der Doc spülte und drückte, abends ging dann der Abszess nach außen auf. Alles verheilte und war erstmal gut. Einige Wochen später lief er komisch, schaute sich öfter nach dem Hintern um. Also wieder zum Arzt, schon wieder voll und kurz vor der Entzündung. Kot war immer gut, ausreichend, am Futter hatte sich nichts groß geändert. Der Arzt meinte, müssten wir nun regelmäßig ausdrücken, im Alter würde die Festigkeit des Gewebes nachlassen und die Lage der Drüsen sich verändern.

    Wir waren eh schon Stammkunden bei der Osteopathin wegen dem Rücken, beim nächsten Termin erzählte ich ihr von dem Problem.

    Sie behandelte daraufhin einige andere Punkte als üblich, danach hatte er Ruhe mit den Drüsen.

  • So, es gibt News. Ich schreib mal hier weiter, falls das irgendwann für irgendwen relevant werden sollte.


    Ich war heute bei einer dritten Tierärztin mit Alma, da es nicht besser wurde. Auch nicht mit Reis, auch nicht mit wieder selber kochen - das hat alles nichts gebracht.

    Die dritte Tierärztin hat auch gesagt, dass die Analdrüsen anatomisch ganz normal sind. Überraschend ist, dass die nicht entzündet sind. Entzündet ist der Darm. Sie sagte, sie könne ja jetzt nicht tief gucken, aber das was sie sehen würde, sei entzündet und ihre bedenken waren, dass das eine Autoimmungeschichte sein könnte. Und dass da eigentlich eine Darmspiegelung sinnvoll wäre, mit Probenentnahme.

    Sie könne erst mal nur Kortison und Antibiose geben. Das wiederum führt aber dazu, dass eine eingehende Diagnostik in den kommenden 6 Wochen nicht möglich sei. Der Anruf bei der TK ließ mich wissen: da geht eh innerhalb der nächsten 6 Wochen nichts. Also probieren wir das jetzt und hoffen, dass es so gut wird. Wenn nicht, probieren wir eine Nahrungsumstellung auf VetConcept.

    Und dann geh ich in 6-8 Wochen zur Darmspiegelung mit Alma.

    Eine Kotprobe hab ich der netten Frau auch noch aufgedrängt, mal sehen, ob sich nicht "einfach" ein parasitologischer Befund ergibt, ist ja immerhin nicht ausgeschlossen und wäre eigentlich auch die beste der Optionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!