Brainstorming wunder Po und Analdrüsenprobleme

  • Hallo,

    Ich brauche mal etwas Schwarmwissen.


    Meine knapp 8 jährige Hündin hat seit März immer wieder Probleme mit einem wunden Po (inkl leichten Eiter)


    Kurze Eckdaten: bis Feburar gab es Josera Reis und Lamm als Futter

    Aufgrund eines erhöhen SDMA Werts habe ich sie im Februar auf Granatapet Lieblingsmahlzeit Senior umgestellt.

    Entwurmt wurde sie aufgrund der ganzen Sache im Mai.

    Kot wurde im August auf Giardien untersucht. Negativ


    Erster Ta Besuch mit dem wunden Po war dann gleich im März nachdem es mir aufgefallen war. Analdrüsen an dem Tag waren nicht voll (wurden aber entleert) , es gab eine Salbe und "abwarten". Wir hatten überlegt ob die sich vllt draußen aufgeschürft hatte (ich hab sie aber nie Schlittenfahren gesehen)


    Nach ein paar Tagen sah es besser aus.

    Kurz drauf war es wieder wund. Da es relativ nach der Futterumdstellung auffiel, habe ich im Mai auf Mera Dog Senior gewechselt. Und hoffte damit die Lösung gefunden zu haben.


    Im Juni begannen wir wieder von vorne.

    Ich unterstützte mit bela vet und reinigte alles täglich.

    Ich holte mir eine zweite Meinung, musste aber ein paar Tage auf den Termin in der Klinik warten. Bis dahin war das schlimmste wieder rum. Ich zeigte dann die Fotos, schilderte und sagte dass der Trichter ja kein Dauerzustand sein kann... Analdrüsen wurden auch hier entleert. Sekret war unauffällig. Wir bekamen Apoquel um den Juckreiz zu stillen und hoffentlich Ruhe reinzukommen. Und so beruhigte sich also wieder alles...aber eben nur für kurze Zeit.




    Vorgestern war es dann wieder soweit dass ich beim kontrollieren (hab regelmäßig geschaut), wieder den Beginn des wunden Pos entdecken musste. Da wir einen Physiotermin hatten, wurde in dem Zuge nochmal nach den Analdrüsen geschaut. Voll waren sie nicht, diesmal war aber Eiter drin.


    Ich bin nun etwas ratlos.

    Da es immer wieder weggeht . Es wirklich ruhige Wochen gibt ohne Anzeichen. Und dann alles neu entfacht wird.


    Vielleicht gibt es hier noch Ideen für uns :woozy_face:


    Viele Grüße

  • Es gab jetzt die Überlegung zurück auf Josera Lamm und Reis zu gehen .

    Mich hält noch bisschen davon ab, dass wir ja immer wieder diese Phasen haben wo alles gut ist.

    Kot ist nicht weich. Sondern normale Konstienz.

  • Wie ist denn das Volumen vom Kot?

    Ist es vielleicht so gering, dass die Analdrüsen nicht richtig entleert werden?


    Wenn die Analdrüsen jetzt wirklich entzündet sind (Eiter), würde ich nochmal zum TA gehen. Ist ja doch eine andere Hausnummer als "nur" wunder Po

  • Daß es zwischendrin quasi gut ist, kann auch einfach sein, daß die Analdrüsen ja geleert wurden und der Schmerz vorübergehend weg. Bei Analdrüsenproblemen ist das für den Besitzer ja nicht ständig sichtbar, daß es in den Drüsen schon wieder von neuem brodelt.


    Bei Eiter in den Drüsen wird das evtl .gespült werden müssen, Bonnie gekam dann auch eine AB-Paste in die Analbeutel.


    Wenns mit dem anderen Futter immer gepasst hatte, würde ich nach Möglichkeit zu dem wieder zurückkehren und nicht weiter rumtüfteln

  • Wie ist denn das Volumen vom Kot?

    Ist es vielleicht so gering, dass die Analdrüsen nicht richtig entleert werden?


    Wenn die Analdrüsen jetzt wirklich entzündet sind (Eiter), würde ich nochmal zum TA gehen. Ist ja doch eine andere Hausnummer als "nur" wunder Po

    Die meisten Tage nur morgens und geringe Mengen ... evtl ist das wirklich nicht ideal. 🤔

  • Ein kurzes Update:
    Nachdem am 3. September beim Entleeren Eiter zu sehen war, bin ich also am 13. September zu meinem TA.
    In der Zwischenzeit haben wir das Futter wieder auf Back to Februar, also Josera Lamm und Reis umgestellt.
    Mein Ta war etwas überrascht darüber, dass die letzte "manuelle" Entleerung erst bisschen über eine Woche her war, da es wohl sehr voll war :( inkl. Eiter.

    Also gab es 2 mal Spülen (am 13. September, am 16. September). und am 20. September wurde dann das letzte mal die "Spülung" herausgeholt.
    Jetzt warten wir mal, mein TA meinte ich solle nach 3 Wochen nochmal vorbeikommen. Eine Prognose gibt es nicht....

  • Hey,


    bei meiner Hündin sind die Analdrüsen auch nach einer Woche wieder voll. Selbst manuelles Ausdrücken ist bei einer Drüse schwierig. Mal ist die Konsistenz cremig, mal krümelig.

    Wir probieren auch über verändertes Futter, Kotvolumen, Leinsamen etc., aber nichts hilft. Ich soll jetzt alle zwei Wochen selbst die Analdrüsen ausstreifen.


    Falls ihr jemals eine Lösung findet, ich bin ganz Ohr.

    Gute Besserung!

  • Ohje :( ich bin bald selbst in der Ursachenfindung, nachdem es bei uns wortwörtlich explodiert ist Hier ein kurzer Thread der monatelangen Horrorgeschichte


    Nur deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.


    Apoquel haben wir auch versucht. Hat nur kurzzeitig Erfolg gebracht.


    Sobald das Immunsuppressiva abgesetzt und die Fistellöcher komplett verschlossen, werde ich weiter forschen und natürlich auch weiter berichten - evtl können wir uns da gegenseitig auch Tipps und Möglichkeiten geben..


    Aber hey, kurzer Pro zum arschi*Gen Thema: ich bin nicht die einzige, die Pobilder ihres Hundes ins Netz stellt :D

  • BorderBo aber um wenigstens etwas zum brainstorming beizutragen:


    Du sagtest, manchmal ist es eine ganze Weile gut, dann wieder schlecht. Kannst du das ungefähr datieren? Stichwort Pollenallergie oder so...das steht zumindest auch auf meiner Ursachenfindungsliste (oder auch: anderes Waschmittel, Shampoo, etc.)


    Ich bin aktuell sehr fokussiert auf Futterunverträglichkeit, aber habe schon gelernt, dass es das nicht zwingend sein muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!