Analdrüsen - Probleme beim Kotabsetzen

  • änni hat von jeher immer recht festen kot,egal was sie zu fressen bekommt,machmal macht sie regelrecht "murmeln"

    Also meinst du, es könnte besser werden, wenn sie weicher kotet?

    Um sie zum Trinken zu animieren: Zusätzlicher Napf mit "Wasser mit Geschmack", also mit Wurstwasser versetzt oder Apfelessig oder Buttermilch oder Kanne Brottrunk oder ...

    Deine Leckerlie ziehen alle Wasser, oder? Zumindest das Trockenfleisch tut es. Ich würde umsteigen auf feuchte Belohnungen aus der Lutschtube.


    Und vielleicht guckt auch ein zweiter Tierarzt mal drauf, wenn du nicht schon einen zweiten hast/hattest. Wenn der Mensch beim Entleeren technisch nicht gut ist, verschlimmert man die Situation extrem.

  • Hört sich für mich danach an, dass man weiterführende Diagnostik betreiben sollte. Internist, Orthopäde etc - wurde denn Mal ein Blutbild, Ultraschall und Röntgenbild gemacht?

  • Hört sich für mich danach an, dass man weiterführende Diagnostik betreiben sollte. Internist, Orthopäde etc - wurde denn Mal ein Blutbild, Ultraschall und Röntgenbild gemacht?

    Meinst du jetzt mich oder Mogambi?

    Bei mir jedenfalls: nein, ein Blutbild gab's vor einiger Zeit (eines vor 6 Monaten, noch mal das Nötigste vor 3 Wochen), da war alles in Ordnung.
    Ultraschall und Röntgen gab's bei uns nicht - wonach suchen, was hast du im Kopf? Etwas Bestimmtes?

    Filz und Lalaland - Reis und gekochtes Gemüse gebe ich nun, seit wir bei der Tierärztin waren, mit zum Futter.

    Möhren mach ich eher frisch, sind die von Olewo wohl besser geeignet? Von Olewo hab ich nur die Rote Bete-Flocken, die hab ich aber schon lang nicht mehr ins Futter gemacht, weil ich die irgendwann mal in Verdacht hatte, zu Darmgrummeln geführt zu haben.
    Haben die im Darm sonst den gleichen Job?

    Also heute fuhrwerkt Alma zur Abwechslung mal nicht an ihrem Hintern rum. Beim Kotabsatz hat sie aber ein wenig gefiept, wenn ich mir das nicht eingebildet habe.

    Puh, okay, wie wäre nun eure Reihenfolge, wenn man mal davon ausgeht, dass das hier meine wäre:


    - erst mal eine Woche (?) weiter das jetzige Futter angereichert durch Ballaststoffe

    - keine Besserung: Panacurtime again (oder zumindest mal wieder eine Kotprobe abgeben)

    - keine Würmer und keine Besserung: langsame Umstellung zurück auf altes Futter (Kochen oder NaturPlus?)

    - keine Besserung: Spezialist*in aufsuchen, mal tiefergehende Untersuchung


    Sollten vorher wieder deutliche Schmerzen auftreten, natürlich vorher eine Praxis aufsuchen.


    Würde das so Sinn ergeben?

  • Möhren mach ich eher frisch, sind die von Olewo wohl besser geeignet?

    ich finde die Pellets von Olewo machen den Kot noch „fluffiger“. Was ein Dialog |)

    Wir haben die Gemüseflocken von Barfkultur, finde die Haufen damit besser und geb Olewo nur 1x die Woche oder so.

  • Filz

    von dem trockenfutter bekommt sie nur minimengen wenn wir am wild trainieren.

    aber ich hab auch schon eine tube mit leberwurst(für hunde) besorgt um das mal zu testen.


    im haus rührt sie seit sam nicht mehr ist keinerlei zu trinken an,auch nicht mit geschmack.

    unterwegs nimmt sie wasser mit smoothie (mit wenig ,nur wegen des geschmacks)

    sind wir bei unserer tochter o. unserem sohn zu besuch trinkt sie auch ganz normal wasser.


    flying-paws


    was weitere diagnostik betrifft sind wir dran.das antibiotika reicht jetzt noch 2 tage ,danach wird weiter gesehen.


    blutbild wurde vor kurzem gemacht,das war i.o.


    eine zweite ärztin steht schon auf dem plan.


    lg

  • Beim Stuhlgangs meines Hundes musste ich heute nochmal an dich denken…..

    Mal ein ganz anderer Ansatz, vielleicht hat Alma Schmerzen bei dem "Drückvorgang" an sich, evtl. dann mehr vom Bauchraum her.

    Also das es mit der Konsistenz des Kotes gar nicht viel zu tun hat.

    Die Analdrüsen sind bei ihr ja nicht entzündet, von daher glaube ich nicht das sie der Auslöser sind.

    Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird 🍀

  • Danke Dobby.2019 - da muss ich mich mal informieren, was es alles gibt. Ich hab tatsächlich nur Panacur ausprobiert (das ist Fenbendazol, glaube ich)... Aber da es bei mir bei drei Hunden zu Übelkeit und Erbrechen geführt hat, dachte ich, dass das halt so ist und alle das so hinnehmen. Ist nicht so, ne?

    und danke Asphalt_Adel (ich liebe deinen Nick übrigens) das kann ich mir jetzt, wo du's so sagst, ehrlich gesagt auch ganz gut vorstellen. Oh nein, lass da bitte nix Schlimmeres die Ursache sein. Ich werd das mal versuchen, genauer zu eruieren.

  • Also bei uns kam es nach einer Wurmkur noch nie zu Erbrechen zum Glück.


    Hier eine Auflistung, gibt bestimmt weitere Präparate, Fehler bitte korrigieren.

    Wirkstoff: Pyrantelembonat, Praziquantel, Febantel:

    Präparat: Drontal Dog Tasty


    Wirkstoff: Niclosamid, Oxibendazo

    Präparat: No Worm Paste oder Vitaminthe


    Wirkstoff: Milbemycinoxim, Praziquantel

    Präparat: Milbrazon oder Milbemax, Beaphar Milquestra


    Wirkstoff: Praqziquantel, Pyrantel, Febantel

    Präparat: Prazitel Plus, No Worm Exitel Plus Hond, Anthelmex(forte), Anthelmin Plus oder Endogard Plus

  • Meinst du jetzt mich oder Mogambi?

    Dein Thema, also meinte ich Dich. ;)

    Mal ein ganz anderer Ansatz, vielleicht hat Alma Schmerzen bei dem "Drückvorgang" an sich, evtl. dann mehr vom Bauchraum her.

    Da gingen meine Gedanken auch hin - daher die Frage nach weiterführenden Untersuchungen.


    Beim Thema Wurmmittel würde ich einen Kotprobe untersuchen lassen und bei Befall ein Mittel mit nur einem Wirkstoff passend zum Befall wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!