das leidige Thema Jagd, bitte Mut machen

  • Meiner läuft mir da die ganze Zeit nach und fordert mich zum Spielen auf

    Da ist Management gefragt ... wenn du das Programm runterschraubst wird das die ersten Tage auf jeden Fall stressig!

    Ich gehe mit meinem normal nur 2x am Tag, insgesamt 1,5-2 Stunden verteilt auf morgens und spätnachmittags. Pipi mittags und kurz bevor ich in's Bett gehe oft nur ab in den Garten oder halt mal 5 Minuten um den Block. Wenn Aktivitäten anstehen d.h. Training, Hundeplatz, Joggen mit Hund ersetzt das einen Spaziergang.

    Der Hund darf sich auch mal selbst beschäftigen, mit einem Spielzeug, (ruhig) aus dem Fenster schauen, kuscheln kommen, fressen, saufen, mir beim Kochen zugucken, 10x den Schlafplatz wechseln ... langweilig wird es meinem nie.


    Ruhe halten will bei Junghunden aber gelernt sein, das kommt je nach Rasse oft nicht von alleine!

  • Wow 4 Stunden am Tag draußen, das ist irre. Und dann latscht er dir zu Hause noch die ganze Zeit hinterher? Deswegen sag ich, ihr braucht einen Trainer, der sich euer Problem ganzheitlich anschaut, das Jagen wird nicht euer einziges Problem sein, bzw. wird das Jagen durch euren stressigen Alltag begünstigt.

  • er ist ein Sennen-Labby-Mix


    Machen Antijagdtraining mit Leine auf und abwickeln mit Handschuhen


    Sind 3x tgl unterwegs, Kommen auf 4std am Tag .Während des Gassigehns Rückruftraining, Schnuffelspiele, Impulskontrolle, 1x am Tag kann er auch mit Kumpels spielen und fetzen

    Viel zu viel.

    Und alles ist Unterordnung oder hetzen und fetzen. Du trainierst dem Hund das selbst auf.. immer weiter, höher , schneller und immer mehr weg von „gemeinsam“..

  • Viel zuviel. Da würde mir mein Hund dezent um die Ohren fliegen. Und die ist erwachsen. Ich würde sofort runter auf 1-2h pro Tag und mal gucken wie das wird. Der Hund sollte ca 17h schlafen und dösen jeden Tag. Schafft ihr das schon? Kann sein, dass das am Anfang stressig wird, aber die Hunde gewöhnen sich daran wenn die Stresshormone abgebaut sind.

    Wie sieht das Ganze bei euch aus? Wie oft geht ihr raus und was macht ihr da? Wenn der Hund 17std schläft, bleiben ja immer noch 7std. Meiner läuft mir da die ganze Zeit nach und fordert mich zum Spielen auf. Bin teilweise froh, wenn ich arbeiten bin, das ist nicht so stressig😂.

    17h sind das Minimum hier, gibt auch Tage wo sie mehr ruht. Durchaus bis zu 20h möglich.


    Ich arbeite oft zuhause. An solchen Tagen gibts entweder vor dem Mittag eine Runde von 1-1.5h oder morgens 15 Minuten lösen und am Nachmittag dann die Runde.


    1-2x die Woche gehen wir trailen, da gibts nur ne verkürzte Runde von ca 40min. Manchmal auch nur durchs Quartier statt Wald und Feld. 1x die Woche hat sie noch Gymnastikkurs, da mach ich es auch so. Am Wochenende kann es mal einen Ausflug geben der länger dauert. Aber dann am nächsten Tag eher Langeweile.


    Zuhause passiert nicht so viel. Klar, auch mal ein kleines Spiel, ne Physioeinheit oder ne Suche im Haus, aber nicht täglich. Ansonsten bekommt sie ab und zu einen Kong zum auslecken oder darf auf dem Balkon die Nachbarn beobachten. Oder mich beim Kochen oder beim Yoga. Wenn ich arbeiten will, schick ich sie weg, wenn sie mich anspielt. Sie ist ein Tesahund und ich verbiete ihr nicht jedes mitkommen. Aber ja, es gibt Zeiten wo ich sie auf ihren Platz beordere und sie nicht stalken darf. Das ist wichtig, da die Hunde sonst gar nie wirklich zur Ruhe kommen. Anfangs helfen da z.B. Türgitter und/oder eine Hundeecke aka Hundeoase wo der Hund lernt, auch alleine zufrieden zu sein.

  • Zum Mut machen eine Anekdote, wie es auch anderen Hundehaltern mit Jägern so geht :) .
    Ich kann mich noch gut an meinen Rüden aus dem TS erinnern, wie schwierig es war. 8 Monate lang Übten wir Täglich mit der Schleppleine, bevor es den aller ersten Ablein Versuch gab. Hatte selbstverständlich Verstärkung dabei, falls es schief geht.
    Es sollte nur ein kurzer Versuch sein. Ein kleiner Weg, bis zu unserer Hauptwiese und fertig. Weil das Fußgehen an der Stelle schon so toll klappte...
    10 Meter ging es gut! 10m. Nur 10 verdammte Meter!!! Dann raschelte irgendwas in einem kleine Waldstück neben uns und weg war der Hund, für die nächsten 20 Minuten...
    Weitere 7 Monate lang ohne neuen Ablein Versuch und Intensiven Training, funktionierte dieser Weg dann tatsächlich. Und auch auf genau dieser Wiese war es relativ sicher.

    Bei uns auch auch das richtige Pensum von allem total wichtig. Es gab 1-2 Tage da hatte der Hund fast komplett frei, außer die Alltags Unterordnungs Geschichten, wie Sitzen, vor dem Anleinen etc.
    1-2 Tage haben wir ZOS gemacht. Allgemein mussten wir recht lange genau nach dem Richtigen "Verweis" suchen. Da vieles aufgrund Alter und Körperlicher gebrechen nicht funktionierte. Apportieren mochte er nicht, da er nichts im fang schleppen mochte. Am Ende wurde es dann als Verweis, ein Bell Verweis. Einfach davor stehen bleiben und herum Kläffen hatte ihm Freude gemacht.
    An 1-2 Tagen sind wir an einem Eingezäunten Gelände ne kurze Runde gegangen, wo es eine Riesen Wildkaninchen Population gab. Das war unsere Königsdisziplin. Unterordnung hab ich nur wenige Meter verlangt, nicht die komplette Runde. Selbstverständlich immer an der Leine. Und den Rest des Tages, wo wir diesen Weg als Ausflugsziel hatten, passierte aber ansonsten nicht mehr viel. Der Hund hatte dann sowieso wie ne Wolke um den Verstand. Sich abrufen lassen, wenn da Kaninchen auf dem Weg hocken und solange im Sitz warten, bis die hinter ihrem Zaun sind, dann im Fuß an der Stelle vorbei... Trainingseinheit von 10 Minuten und das langte dann für den ganzen Tag :D .

    Mit dem Pensum kam der gut klar und entdeckte irgendwann, dass er Vorsteher Gene in sich trägt. Und ab da wars dann mit dem Jagtrieb richtig gut Händelbar. Wenn er die Pfote anhob und wie ne 1 Vorstand, konnte ich schnell hin und mit der Leine sichern, mit Super Leckerlies Belohnen fürs Anzeigen und entspannt unseren Weg angeleint dann fortführen.
    Das er innerlich zur Ruhe fand draußen, war das wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!