Nach Kastration wieder raus

  • Ja gut, ich würde wohl ein Pflaster drüber geben und zumindest kurze Runden gehen, wenn es für den Hund OK ist.

    Etwas Bewegung und frische Luft sind ansich ja keine Probleme bei einer noch nicht vollständig geschlossenen Wunde.


    Toben und springen würd ich aber nicht zulassen. Beim anderen Hund hätte ich da aber keine Bedenken!

  • Vielleicht geh ich dann morgen mal vorsichtig mit dem großen raus. Er schläft zwar immer noch ungewöhnlich viel und scheint gar nicht unbedingt raus zu wollen, aber vielleicht ist er auch nur zu Tode gelangweilt nach fünf Tagen zuhause...

  • Hört sich für mich jetz auch eher ungewöhnlich an. Thorin ist auch von Beginn (also einen Tag nach dee Kastra) an wieder mit Gassi... Einzig unbefestigte Wege hab ich anfangs gemieden, da er so bodennah ist.


    Er wollte allerdings an die Naht, so dass er Kragen tragen durfte. Gassi ging ohne, musste ihn nur ab und an erinnern, dass er nicht an der Naht rum machen soll, sondern weiter laufen...


    Gibt es bei dir echt nur 2 Tierärzte?


    LG Anna

  • Leider ja, wir leben nicht in Deutschland. Deshalb mussten wir leider auch frühkastrieren, hier ist alles voller Straßenhunde, und jedes Spazieren gehen wurde zur Qual für alle Beteiligten...

  • Frodo hatte bei der Kastration eine Bauch OP, weil seine Hoden im Bauchraum lagen. Ich bin mit ihm 10 Tage lang nur an der kurzen Leine raus. Am ersten Tag nur zum Geschäfte erledigen und dann langsam gesteigert. Am 10. Tag ist er dann 1x am Tag 40min an der Leine spazieren gegangen und halt sonst die Pipirunden mitgegangen.


    Vielleicht meinte dein Tierarzt nur, dass dein Hund erstmal keine großen Freilaufrunden bekommen sollte?

  • Hallo ihr lieben, wann seid ihr mit euren Rüden nach Kastration wieder raus/spazieren gegangen? Wann war alles soweit verheilt, und wann wurden die Fäden gezogen? Ich vertraue unserem Tierarzt nicht so Ganz, deshalb wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen...

    Als er nach der Narkose wieder fit war.

  • Danke euch! War mit dem größeren jetzt heute kurz draußen, aber da der kleine jetzt auch völlig überdreht ist, werd ich dann morgen wohl wieder mit beiden mal los...

  • eine blöde Frage dazwischen: Zieht man ihm dann in den ersten Stunden danach eine Windel an oder so?

    Lösen muss er sich ja doch irgendwie...

  • eine blöde Frage dazwischen: Zieht man ihm dann in den ersten Stunden danach eine Windel an oder so?

    Lösen muss er sich ja doch irgendwie...

    Felix hab ich einfach raus gesetzt, dann hat er sich gelöst und es ging wieder rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!